Die Suche ergab 7 Treffer

von Klingone
Di 22. Dez 2020, 08:21
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Unterwasserbeleuchtung?
Antworten: 3
Zugriffe: 11737

Re: Unterwasserbeleuchtung?

das hat gut geklappt. Wir haben das 12-V-DC-Angellicht-Kabel mit einem Lautsprecherkabel und einer einfachen Schrumpfschlauchverbindung über Lötstelle verbunden, jetzt kommen wir bis unten. Und siehe da, der Brunnen sieht unten anders aus, als erwartet. Er verjüngt sich nochmal nach ca. 6 m Wasser v...
von Klingone
Mo 21. Dez 2020, 12:11
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Unterwasserbeleuchtung?
Antworten: 3
Zugriffe: 11737

Re: Unterwasserbeleuchtung?

ja danke. Ich hab immer noch nichts professionelleres gefunden und das Angellicht ist eigentlich ausreichend. Deshalb wollen wir jetzt das Kabel mit einer Selbstbau-Unterwasserverbindung verlängern. Wenn die 12 V ans Wasser geraten, dürfte ja keine Gefahr bestehen. Aber es sieht auf jeden Fall gut a...
von Klingone
Fr 18. Dez 2020, 17:42
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Unterwasserbeleuchtung?
Antworten: 3
Zugriffe: 11737

Unterwasserbeleuchtung?

Hallo, wir würden gerne einen Schachtbrunnen unten beleuchten. 'Wenn ich das Ende eines IP68-LED-Schlauches beschwere und die 10 m runterlasse, wird das einige Zeit halten? Wir würden das immer nur kurz anmachen, wollen es aber drin lassen. Bei Amazon gibt es ein 12-V-Angellicht für 15 €, das nur un...
von Klingone
Mi 26. Aug 2020, 17:18
Forum: Die Regenerierung eines Brunnen
Thema: Schachtbrunnen mit Heu verfüllt? Belüftung zum Arbeiten wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 14234

Re: Schachtbrunnen mit Heu verfüllt? Belüftung zum Arbeiten wie?

die Bilderprozedur ist mir hier zu aufwändig, sorry
von Klingone
Mi 26. Aug 2020, 13:57
Forum: Die Regenerierung eines Brunnen
Thema: Schachtbrunnen mit Heu verfüllt? Belüftung zum Arbeiten wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 14234

Re: Schachtbrunnen mit Heu verfüllt? Belüftung zum Arbeiten wie?

Danke für die Tips und den Bericht von der Belüftung des Kyffhäuser Brunnens. Ich habe danach auch nach Gasdetektoren recherchiert, aber nichts richtig passendes gefunden. Dann habe ich den pensionierten Brunnenbauer aus dem Nachbardorf angerufen, dem ich den Brunnen letztes Jahr mal gezeigt hatte. ...
von Klingone
Di 25. Aug 2020, 19:14
Forum: Die Regenerierung eines Brunnen
Thema: Schachtbrunnen mit Heu verfüllt? Belüftung zum Arbeiten wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 14234

Schachtbrunnen mit Heu verfüllt? Belüftung zum Arbeiten wie?

Hallo Forum, wir haben einen ca. 11 m tiefen und aus Feldsteinen gemauerten Brunnen im Garten, den ich wieder nutzen möchte. Er ist 1,5 m breit und mit einer Art Heu gefüllt, das nach ca. 50 Jahren Nichtnutzung eine Torffarbe hat. In der Mitte war das Pumpenrohr, an dem unten eine alte DDR-Unterwass...
von Klingone
So 4. Aug 2019, 22:46
Forum: Die Regenerierung eines Brunnen
Thema: Umbau Schachtbrunnen zu Ziehbrunnen?
Antworten: 1
Zugriffe: 5375

Umbau Schachtbrunnen zu Ziehbrunnen?

Hallo Forum, ich bin aus dem Kreis Barnim. Wir haben einen verschlossenen alten 10 m tiefen Schachtbrunnen entdeckt, der unten mit Betonringen und die obersten 1,5 m mit gelegten Ziegelsteinen außen gebaut ist. Ganz oben hat man dann auch aus Ziegelsteinen einen Konus gelegt und in dessen Mitte ware...