Die Suche ergab 53 Treffer

von Oceanborn
Di 3. Nov 2020, 09:28
Forum: VERLEIHNIX
Thema: Erledigt ==> 2 x 1m PVC-U DN-175 / 7" Brunnenrohr übrig...
Antworten: 1
Zugriffe: 10893

Re: 2 x 1m PVC-U DN-175 / 7" Brunnenrohr ist verkauft!

Ich habe tatsächlich die beiden Rohre nach so langer Zeit der Lagerung bei mir im Keller noch verkaufen können... ;) Also kann man diesen Thread hier ignorieren. Oder der Übersichtlichkeit halber gleich löschen. Vielleicht kann das ein Admin bitte tun? Ich hab keinen Knopf dafür bei mir finden könne...
von Oceanborn
So 2. Aug 2020, 18:45
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?
Antworten: 49
Zugriffe: 53236

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Bei mir ist's genauso. Ich hab, in der Hoffnung, das es schon so passen wird, mit dem dicksten Rohr begonnen, was ich mich getraut habe, mit Bohrer und großer Kiespumpe in die Erde ein zu plunschen. hab 175er Rohr genommen, dummerweise gab´s das nur mit Muffen. Ist ein gewaltiges Trumm, dickwandig, ...
von Oceanborn
Sa 6. Jun 2020, 13:58
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Pumpe im Rohr verkantet
Antworten: 5
Zugriffe: 8386

Re: Pumpe im Rohr verkantet

Also nochmal zum genauen Verständnis der Situation: Da stecken ( vermutlich ) 17m KG Rohr im Boden. ( zumindest schaut oben KG Rohr raus) Durchmesser 125 oder 150mm. wo steht das Grundwasser, auf welcher Tiefe ungefähr? Die Erwähnung von Wurzeln in 10m Tiefe, soll das bedeuten, das der Grundwassersp...
von Oceanborn
So 24. Mai 2020, 22:59
Forum: VERLEIHNIX
Thema: Erledigt ==> 2 x 1m PVC-U DN-175 / 7" Brunnenrohr übrig...
Antworten: 1
Zugriffe: 10893

Erledigt ==> 2 x 1m PVC-U DN-175 / 7" Brunnenrohr übrig...

Hallo zusammen, wie schon im Titel des Themas geschrieben steht, möchte ich mich von 2 Stück 1m des blauen Brunnenrohres trennen. Es handelt sich um DN175er Rohre mit auftragendem Trapezgewinde, wie man erkennen kann. Die Rohre haben also Muffen. Bei mir sind sie übrig geblieben und waren nie in Ver...
von Oceanborn
Fr 17. Apr 2020, 11:29
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen in Rosenheim, 83026
Antworten: 47
Zugriffe: 58981

Klares Wasser!!!

Die Pumpe liefert ca 1,6 Kubikmeter Wasser pro Stunde, so heisst es zumindest auf ihrem Etikett. und sie lieferte von Beginn an wunderbar klares Wasser!!! https://thumbs.picr.de/38283003fs.jpg Ich konnte sie den ganzen Nachmittag lang laufen lassen, meine ganze Wiese war überschwemmt, und kein Ende ...
von Oceanborn
Fr 17. Apr 2020, 10:45
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen in Rosenheim, 83026
Antworten: 47
Zugriffe: 58981

Wasser marsch!!!

Es läuft!!!



Aber mal sowas von schön und klar und gleichmässig kam es von Anfang an hervor gesprudelt!
von Oceanborn
Fr 17. Apr 2020, 10:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen in Rosenheim, 83026
Antworten: 47
Zugriffe: 58981

Probeaufbau mit Tiefbrunnenpumpe erstellt...

Gesagt, getan! Versuch macht klug! Daher habe ich nun eine Tiefbrunnenpumpe einer Bekannten geliehen und folgenden Probeaufbau gemacht: https://thumbs.picr.de/38283000jc.jpg Pumpe mit 1" Druckschlauch versehen. Seil dran gehängt. https://thumbs.picr.de/38283001rn.jpg so, das die Pumpe ihre Eintritts...
von Oceanborn
Mo 13. Apr 2020, 11:53
Forum: Brunnenrohr
Thema: Endstopfen "nach Eriberto" - offene Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 30142

Re: Endstopfen "nach Eriberto" - offene Fragen

Plunschmeister hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:43
Du kannst eine feine Filterkiesschüttung 2 mm bis 8 mm, ca 30 cm stark aufbringen. Eventuell aus dem vorhandenen Bohrgut aussieben.
Super, Danke!
Hab mehr genug davon!
So mach ich´s! :D
von Oceanborn
Mo 13. Apr 2020, 11:48
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen in Rosenheim, 83026
Antworten: 47
Zugriffe: 58981

Re: Mein Bohrbrunnen in Rosenheim, 83026

Mit den Rohren wirst du auch nicht tiefer kommen. Die TBP mit der Einsaugöffnung über die Filterstrecke hängen 30 cm bis 50 cm, so dürfte eine ausreichende GW-Überdeckung vorhanden sein. Bei den gegebenen Bodenverhältnissen dürfte der Wasserspiegel nicht sonderlich abfallen. Selbst wenn sich das ob...
von Oceanborn
Mo 13. Apr 2020, 02:11
Forum: Brunnenrohr
Thema: Endstopfen "nach Eriberto" - offene Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 30142

Re: Endstopfen "nach Eriberto" - offene Fragen

... Du kannst aber auch auf einen Quellstopfen verzichten und einfach eine Kiesschüttung einbringen. Irgendwie ware mir das symphatischer. Ich trau mich ja gar nicht fragen... welche "Korngröße" wäre den empfehlenswert? :roll: Ihr sagt immer wir sollen fragen! Ich fände das auch richtig sympathisch...