Die Suche ergab 12 Treffer

von Hage123
Sa 5. Dez 2020, 13:17
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Einbau TBP
Antworten: 4
Zugriffe: 7601

Re: Einbau TBP

Das leuchtet ein :D Danke dafür!
Ich setz das RV jetzt erstmal am Brunnenkopf :)
von Hage123
Sa 5. Dez 2020, 11:09
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Einbau TBP
Antworten: 4
Zugriffe: 7601

Re: Einbau TBP

Danke Plunchmeister, meinst du mit DB den Kessel? wenn ich das RV auf den Brunnenkopf setze läuft dann die Steigleitung nicht immer leer? :D hab ein bisschen Angst vor den Druckstößen.
Deswegen wollte ich das RV direkt auf die Tiefbrunnenpumpe setzen. Oder führt das zu Leistungsverlust?
von Hage123
Fr 4. Dez 2020, 17:03
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Einbau TBP
Antworten: 4
Zugriffe: 7601

Einbau TBP

Moin zusammen, mein Brunnen wurde letzte Woche gebohrt ( 125er Ausbau, 58 m tief, Wasserstand bei 10 m, bringt ca 6m³/h). Tiefbrunnenpumpe ist bestellt - IBO-DAMBAT 6300 l/h, 9 bar. In der Pumpe ist kein Rückschlagventil bzw. Klappe verbaut. Wo setze ich am besten das Rückschlagventil ein? direkt an...
von Hage123
Di 3. Sep 2019, 22:03
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbunnen Bericht
Antworten: 76
Zugriffe: 98330

Re: Bohrbunnen Bericht

Arbeite noch ohne Arbeitsrohr, da das Loch sehr stabil ist.
Oder hat das Arbeitsrohr beim Mergel irgendwelche Vorteile?
Wäre für jeden Hinweis dankbar :)

Habe auch keine Ahnung wie Dick die Mergelschicht ist :/
von Hage123
Di 3. Sep 2019, 18:35
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbunnen Bericht
Antworten: 76
Zugriffe: 98330

Re: Bohrbunnen Bericht

Darf ich fragen wie du durch die 3m Mergelschicht durch bist? :D
Ich verzweifel grad bei meinem Loch :roll:
von Hage123
Di 3. Sep 2019, 18:30
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Bohrloch durch Mergel
Antworten: 6
Zugriffe: 9462

Re: Bohrloch durch Mergel

Und bist du durch die Mergelschicht gekommen? :D
stehe aktuell vor dem gleichen Problem :roll:
Bin in meiner Wiese mitnem 150er Handbohrer runter auf 4m.
Nun kommt diese harte Schicht, vermute Mergel.
Wie komme ich dadurch?
von Hage123
Mi 28. Aug 2019, 20:27
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?
Antworten: 7
Zugriffe: 9191

Re: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Danke für die Hilfe :) Hab mich nochmal informiert und folgende geologische Karte gefunden: https://thumbs.picr.de/36629369up.jpg https://thumbs.picr.de/36629371uq.jpg Haben am Wohnhaus auch ein Brunnen zur Trinkwassernutzung und Hofbetrieb. (100m vom "neuen" Brunnen entfernt) Dort fördert eine Kolb...
von Hage123
Di 27. Aug 2019, 18:16
Forum: Bohrdatenbank
Thema: Bohrungsdatenbank NRW
Antworten: 6
Zugriffe: 24556

Re: Bohrungsdatenbank NRW

Sind das auch die Karten wo die profesionellen drauf zugreifen? Hatte etliche Angebote eingefordert. Wobei die Hälfte als Beispiel folgendes geantwortet hat : Guten Morgen Herr xxx, ich habe Ihre Anfrage mit Herrn xx in unserem Hause besprochen. Nach Prüfung der Bodenverhältnisse in den uns vorliege...
von Hage123
Do 22. Aug 2019, 17:34
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?
Antworten: 7
Zugriffe: 9191

Re: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Steht meistens so bei 3-4m.
Der hat sein Bohrgerät leider verkauft und ist jetzt Rentner :D
Hab auch ein paar Angebote von Professionellen auf den Tisch liegen.
Aber bei 4000€ aufwärts, will man den dann doch lieber selbst bohren :lol:
von Hage123
Do 22. Aug 2019, 06:36
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?
Antworten: 7
Zugriffe: 9191

Re: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Danke für die schnelle Antwort ;) Der „Fachmann „ aus unserem Ort meinte er hätte 5“ auf 11-12m gespült. Gibts denn, trotz gleichem Durchmesser Unterschiede ob der Brunnen gebohrt oder gespült ist? Was genau beängstigt dich an dem Bodenprofil? Der Feinsand oder die härtere Schicht die irgendwann kom...