Die Suche ergab 99 Treffer

von Bronko Kachelhuber
Mi 20. Mär 2024, 03:37
Forum: Quellen und Quellfassungen
Thema: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle
Antworten: 18
Zugriffe: 792

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort. Hier zu deinen Fragen: Ja, ich habe die Leitung und Pumpe mit Wasser befüllt - beim Anschalten der Pumpe, saugt sie das Wasser aus der Leitung und das wars dann, es kommt Luft , aber kein Wasser mehr. Ich hatte zuerst Schraubverbinder aus Kunststoff, dies...
von Bronko Kachelhuber
Sa 30. Dez 2023, 20:04
Forum: Saugpumpen
Thema: Alko Pumpe spinnt
Antworten: 6
Zugriffe: 1092

Re: Alko Pumpe spinnt

Deine 1,5 bar Druck galten aber auch nur der mit Luftdruck beaufschlagten Blase? Du könntest jetzt zur Kontrolle mal eben den Druck ablassen (Wasser) und mit dem Reifenfüllventil nur den Luftdruck der Blase kontrollieren - ist der weg, ist die Blase futsch. Vielleicht ist es ja auch nur das Dunlop-V...
von Bronko Kachelhuber
Mi 27. Dez 2023, 19:32
Forum: Saugpumpen
Thema: Alko Pumpe spinnt
Antworten: 6
Zugriffe: 1092

Re: Alko Pumpe spinnt

Guten Abend, Ohne mir jetzt anzugucken, was genau das für eine Pumpe ist, würde ich deinen ersten Vorschlag weiter verfolgen und die Blase prüfen. Ggf ist auch die Blase noch intakt aber der Luftvordruck zu gering/nicht mehr vorhanden. Dann gibt es im Kessel kein kompromierbares Medium mehr und der ...
von Bronko Kachelhuber
Mi 22. Nov 2023, 19:26
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Hohlraum - neues Bohrloch oder weiter machen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4044

Re: Hohlraum - neues Bohrloch oder weiter machen?

Da hat wohl wieder jemand geschickt seine Werbung im Zitat versteckt. ;)
von Bronko Kachelhuber
Fr 30. Dez 2022, 08:09
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?
Antworten: 9
Zugriffe: 7905

Re: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Wenn etwas abbricht, wird es wohl wirklich auf einen kompletten Austausch hinaus laufen. Hast du noch Übersichtsfotos? Welche Funktion hat der Absperrhahn? Ich gehe mal davon aus, dass du deine Wasserleitungen im Haus aus der Anlage speist und der Hahn quasi die Hauptabsperrung ist, oder? Ob an der ...
von Bronko Kachelhuber
Do 29. Dez 2022, 04:23
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?
Antworten: 9
Zugriffe: 7905

Re: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Guten Morgen und hallo. ;) Bevor du die komplette Verrohrung auseinander baust und dabei möglicherweise noch mehr Undichtigkeiten entdeckst, könntest du zuerst einmal probieren, ob es reicht die Spindel auszutauschen. Gemäß dem Motto - never change a running system https://www.pumpe24.de/oberteil-mi...
von Bronko Kachelhuber
Di 27. Sep 2022, 15:07
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Der erste eigene Bohrbrunnen
Antworten: 26
Zugriffe: 11612

Re: Der erste eigene Bohrbrunnen

Typisch Lausitz ist alles. Wir haben von schluffigem Feinsand ohne größere Störkörper, über meterdicke Lehmschichten, Kohleflöze und riesige Findlinge alles unter unseren Füßen.... :) Ich hab gerade die Außenmaße nicht im Kopf aber ne 4-Zoll-Pumpe in ein 4-Zoll-Rohr zu hängen kann übel ausgehen. Hie...
von Bronko Kachelhuber
Sa 24. Sep 2022, 07:21
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 2
Zugriffe: 4922

Re: Hallo zusammen

Herzlich willkommen, quasi von Lausitzer zu Lausitzer. ;)
von Bronko Kachelhuber
Di 16. Aug 2022, 17:24
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Aus welchem Material Abdeckung für Schachtbrunnen oberirdisch Holz oder WPC?
Antworten: 3
Zugriffe: 5885

Re: Aus welchem Material Abdeckung für Schachtbrunnen oberirdisch Holz oder WPC?

Ausreichend Belüftung bedeutet ja im Umkehrschluss auch größere Öffnungen. Was wiederum Kleintieren und Verunreinigungen Zutrtt verschafft und das Grundwasser verunreinigt.
von Bronko Kachelhuber
Di 16. Aug 2022, 13:21
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Aus welchem Material Abdeckung für Schachtbrunnen oberirdisch Holz oder WPC?
Antworten: 3
Zugriffe: 5885

Re: Aus welchem Material Abdeckung für Schachtbrunnen oberirdisch Holz oder WPC?

Wäre eventuell eine Abdeckung aus Metall eine Option? Vielleicht kennst du ja jemanden, der jemanden kennt oder so. Am einfachsten wäre doch eine runde Abdeckplatte aus Riffelalu - in der Mitte geteilt und mittels Scharnieren wieder miteinander verbunden. Das hält ewig. Scharniere und einen Griff zu...