Die Suche ergab 9 Treffer

von JohnMainhard
Mo 28. Okt 2019, 20:14
Forum: Filterrohr
Thema: Feinsandfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 35312

Re: Feinsandfilter

Hallo, der Brunnen wurde nun begonnen zu bohren. Schutzrohr wurde auf 12m abgeteuft und bis 10.5m ausgeplunscht. Es kam hauptsächlich Sand an die Oberfläche, teils sehr feiner und teils bissel gröber. In der aktuellen Tiefe ist es eine "gute" Mischung (Bild kann ich nachhreichen). Ich habe mal gemes...
von JohnMainhard
Mo 16. Sep 2019, 12:21
Forum: Filterrohr
Thema: Feinsandfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 35312

Re: Feinsandfilter

Naja, was heißt eingeschossen - ich würde gern größer, aber größter "geht nicht", weil er nicht größer baut.

Wenn ich bis dahin erstmal nicht daneben liege danke ich dir bis hier hin! Merci!!!
von JohnMainhard
So 15. Sep 2019, 17:15
Forum: Filterrohr
Thema: Feinsandfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 35312

Re: Feinsandfilter

Scheint also richtig zu sein...

Außerdem bin ich doch mit Feinfilter auch gegen eventuell später auftretenden Feinsand "geschützt" - was soll ich sonst in ein 3" Rohr schieben? Da bleibt ja nicht viel übrig.
von JohnMainhard
Do 12. Sep 2019, 12:01
Forum: Filterrohr
Thema: Feinsandfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 35312

Re: Feinsandfilter

Ja, hab ich doch... denke ich zumindest. Der Brunnenbauer erstellt mir den Brunnen final als 3" Filter-/Brunnenrohr mit vorraussichtlich 3m Filterstrecke. Aus dieser 3" Filterstrecke möchte ich das Maximum raushholen... 3x 0.30mm Schlitze DN80 = 3x 1.4m³/h = 4.2m³/h 3x 0.50mm Schlitze DN80 = 3x 1.7m...
von JohnMainhard
Do 12. Sep 2019, 09:57
Forum: Filterrohr
Thema: Feinsandfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 35312

Re: Feinsandfilter

Danke für Antwort!

Dann wären ja 3m Feinsandfilter von Lotze (2,5m³/h/m) oder gar der Gewebefilter von Erdbohrer (5m³/h/m) "ergiebiger" als 3m 0,3mm Schlitze - natürlich unter der Voraussetzung der Boden gibt es her...
von JohnMainhard
Di 10. Sep 2019, 23:30
Forum: Filterrohr
Thema: Feinsandfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 35312

Re: Feinsandfilter

Und haben die Nachteile in Mittelsand oder man man die da problemlos drein tun? (Um mal wieder auf die Frage zurück zu kommen :) )
von JohnMainhard
Di 10. Sep 2019, 12:00
Forum: Filterrohr
Thema: Feinsandfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 35312

Re: Feinsandfilter

Ja... die "Bohrung" bzw das Bohrrohr/Schutzrohr (das danach wieder gezogen wird, wenn die Rohre drin sind) ist natürlich größer als 3"... Sorry, ich weiß noch nicht welche Begrifflichkeiten ihr hier so verwenden - wenn ich vom Zolldurchmesser rede meine ich immer das finale Filterohr und nicht das A...
von JohnMainhard
Mo 9. Sep 2019, 10:19
Forum: Filterrohr
Thema: Feinsandfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 35312

Re: Feinsandfilter

Danke für die Antwort! Das hat er gesagt - er bohrt erst runter und wenn er weiß was dort vorherscht wird Filter bestellt. Klar wären mir 4" oder 5" lieber, aber die kostet für 4" liegen dann schon wieder bei locker dem doppelten als jetzt. Wegen 100€ mehr oder weniger beim Filter kräht kein Hahn na...
von JohnMainhard
So 8. Sep 2019, 20:33
Forum: Filterrohr
Thema: Feinsandfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 35312

Feinsandfilter

Hallo! Vorab erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum! Diesen Monat soll unser Brunnen gebohrt werden - von privat. Der Bekannte bohrt sonst nur 2" Brunnen, aber weil ich gern das Optimum möchte konnte ich ihn breitschlagen 3" zu bohren - jeweils mit Schutzrohr, das danach gezogen wird. Ich pla...