Die Suche ergab 7 Treffer

von DerHagen
Mo 18. Nov 2019, 22:27
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 19484

Re: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr

Hallo, jetzt habe ich doch mal wieder eine Frage. Also Rohrtour ist installiert und Arbeitsrohr gezogen. So sieht die Rohrtour aus: +0,5-6,5m Vollrohr 6,5-8,5m Filter 0,3mm mit 0,14mm Filterstrumpf 8,5-9,5m Vollrohr 9,5-12,5m Filter 0,3mm mit 0,14mm Filterstrumpf 12,5-13,5m Sumpfrohr (mit Kappe vers...
von DerHagen
Do 14. Nov 2019, 22:35
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 19484

Re: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr

Es läuft daraufhin hinaus, dass ich dann wohl erst einmal die hilfsmäßige Variante umsetzen werde. Ich will das Bohrgerüst noch vor dem ersten Schnee abbauen. Mein alter Brunnen wurde soweit ich weiß mit KG-Rohr und Gewebe umwickelt. Da habe ich eigentlich kein Problem mit Sand. Den Filter habe ich ...
von DerHagen
Di 12. Nov 2019, 23:06
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 19484

Re: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr

Hallo mal wieder, ich habe jetzt einige Zeit damit zugebracht das Arbeitsrohr zu besorgen und zu versenken. Dabei habe ich mich für die 150-er TNA Variante entschieden. Ich hatte ja gehofft, dass ich da besser vorankommen würde, aber es war dann doch eine ganz schöne Plackerei. :roll: Diverse Lehmsc...
von DerHagen
Mo 14. Okt 2019, 12:55
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 19484

Re: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr

Hallo Manfred, vielen Dank für die Tipps. Ich denke, dass ich wenn ich mit einem Arbeitsrohr arbeite, dann auch einen Kiesklebefilter einsetzen würde. Vom Verständnis her: Also die Verrohrung würde so aussehen, dass oben mit dem 4" Rohr gearbeitet werden würde, dann eine Reduzierungsstück folgt und ...
von DerHagen
So 13. Okt 2019, 22:11
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 19484

Re: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr

Hallo zusammen, nach den Antworten zu meinem letzten Post habe ich noch einmal mein Rohr gezogen, angespitzt und noch einmal neu an der selben Stelle begonnen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich gar nicht das Problem habe, dass das Rohr nicht rutscht, sondern dass beim Plunschen sehr viel ...
von DerHagen
Mi 18. Sep 2019, 23:49
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 19484

Re: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr

Ja mit extra Arbeitsrohr wollte ich nicht arbeiten. Bei Brunnenrohr habe ich da die Problematik gesehen dieses wieder loszuwerden - mal ganz abgesehen von den Kosten. Mir stellt sich auch die Frage, ob es dann mit größerem Durchmesser nicht noch schwerer werden würde die dichten Schichten zu durchst...
von DerHagen
Mi 18. Sep 2019, 21:53
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 19484

Feinsand/Lehm Brunnenrohr rutscht nicht mehr

Hallo, ich bin gerade mit meinem Brunnenbauprojekt in der Lausitz beschäftigt. Ich habe mir bereits vor 10 Jahren einen Brunnen bohren lassen, der knapp 10m tief ist und sehr sauberes Wasser liefert. Leider allerdings auch nur ca. 600l/h. Da es hier immer trockener wird und ich ein großes Grundstück...