Die Suche ergab 30 Treffer

von o0Julia0o
Mo 5. Apr 2021, 18:07
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Pumpchart - m-Angabe?
Antworten: 6
Zugriffe: 9729

Re: Pumpchart - m-Angabe?

Danke Dir! O.k., das ist ne Menge Information mit Fachbegriffen. Man kann also grob sagen - ohne Absperrhahn etc., dass horizontal man 10% von der Steighöhe im Diagramm rechnen kann. In dem Druckverlustrechner sind Biegungen mit Verlust behaftet. Der Gartenschlauch liegt ja niemal genau gerade. Ist ...
von o0Julia0o
Mo 5. Apr 2021, 01:58
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Pumpchart - m-Angabe?
Antworten: 6
Zugriffe: 9729

Re: Pumpchart - m-Angabe?

Danke. Aber wie verhält sich das im Bezug auf die Fördermenge? Das ist ja im Pumpendiagramm angegeben. Da gibt es horizontal dann auch nur wenig Veränderungen?
von o0Julia0o
So 4. Apr 2021, 16:52
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Pumpchart - m-Angabe?
Antworten: 6
Zugriffe: 9729

Pumpchart - m-Angabe?

was bedeutet in einem Pumpendiagramm die Meterangabe? Ist das die Förderhöhe? Ist da nicht der Durchmesse noch entscheidend?

Wie verhält sich die Förderhöhe in Bezug auf die Förderung in der Horizontalen?
von o0Julia0o
Do 20. Feb 2020, 13:39
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?
Antworten: 7
Zugriffe: 11377

Re: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

Bio, Mathe, NL. Physik und Chemie wären jetzt nützlicher :) Als möglichen Nachteil von Edelstahl könnte ich mir vorstellen, dass es Eisen anzieht, welches sich im Brunnenwasser befindet. Wobei das Seil dann dadurch ja nicht zerstört werden würde.
von o0Julia0o
Mi 19. Feb 2020, 23:05
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?
Antworten: 7
Zugriffe: 11377

Re: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

Also Handwerker bin ich nicht, wie man wohl unzweifelhaft merkt ;) Lehrerin - also gerade angefangen. Also genug Stress noch neben der ganzen Pumpeninstallation. Aber ich arbeite mich nach und nach rein, habe ich zumindest das Gefühl ^^. Youtube, Links, irgenwelche Datenblätter oder Bauanleitungen, ...
von o0Julia0o
Mi 19. Feb 2020, 19:26
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?
Antworten: 7
Zugriffe: 11377

Re: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

Einen Grund sagt der nicht? Ist leichter vom Gewicht. Aber genauso stabil?
von o0Julia0o
Di 18. Feb 2020, 22:19
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Welche Pumpe für diese Rohrtour?
Antworten: 5
Zugriffe: 10195

Re: Welche Pumpe für diese Rohrtour?

Da stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht bei Neuplanung einen Brunnen einfach breiter zu machen. Dann kommt ja mehr Wasser nach und man hat weniger Probleme die Pumpe zu plaztieren. Nachteile - außer dem Aufwand für einen breiteren Brunnen, fallen mir keine ein.
von o0Julia0o
Di 18. Feb 2020, 22:15
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?
Antworten: 7
Zugriffe: 11377

Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

hi, welche Sicherungsseiltypen gibt es? Edelstahl habe ich mal gehört, aber auch Nylon. Wobei sich Edelstahl jetzt mal stabiler anhört. Dass es Eisen anzieht, ist ja erstmal egal für die Sicherheit.
von o0Julia0o
Do 13. Feb 2020, 16:57
Forum: Brunnenrohr
Thema: Brunnenrohr - was ist gutes Material?
Antworten: 21
Zugriffe: 40643

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Nö böse bin ich überhaupt nicht. Nur dankbar! Also ich lese hier und da und erhalte unterschiedliche Empfehlungen: Guck erstmal Brunnen, dann da guck erstmal dies dann das und beachte gleichzeitig das. Ist halt nicht total unkomplex. Das hatte ich ja verstanden auch mit dem aktuellen Stand der Techn...
von o0Julia0o
Mi 12. Feb 2020, 21:26
Forum: Brunnenrohr
Thema: Brunnenrohr - was ist gutes Material?
Antworten: 21
Zugriffe: 40643

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Jo, danke! Die Rohre werden ja gewiss Meterware sein. Dann hängt man die Pumpe halt x Zentimeter tiefern, so dass es oben gut auskommt. Und da ich nicht weiß, welches Material früher verwendet wurde, weiß ich ja auch nicht, was es sonst noch für Vorteile für mich haben könnte. Kunststoff ist zuminde...