Die Suche ergab 14 Treffer

von BruBu
Mo 26. Okt 2020, 10:50
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine
Antworten: 17
Zugriffe: 23954

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

da keine Einschätzungen aus dem Forum anscheinend möglich waren, habe ich einfach wie folgt gemacht: Die Membrane bei der Kiespumpe gewechselt. Ohne so ein Werkzeug fast unmöglich :) https://thumbs.picr.de/39728134if.jpg Direkt getestet und holte letzten “Löffel” Sand aus der Bohrung. Kies gewaschen...
von BruBu
Fr 9. Okt 2020, 17:50
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal
Antworten: 44
Zugriffe: 53171

Re: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal

ich habe es mit eine Rundschlinge abgesichert
von BruBu
Mi 7. Okt 2020, 17:01
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine
Antworten: 17
Zugriffe: 23954

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Die Kiespumpe hat bis zum Ende immer einen Löffel Sand gefordert. Im jetzigen Zustand kann ich leider nicht testen, da die Membran der Kiespumpe gerissen wurde. Muss erst reparieren.
von BruBu
Di 6. Okt 2020, 12:07
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine
Antworten: 17
Zugriffe: 23954

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

die letzten drei Wochen habe ich mit einem Stein gekämpft und eigentlich verloren. Erst kamen Steine, die einseitig ziemlich flach waren, dann nichts mehr. https://thumbs.picr.de/39588668za.jpg https://thumbs.picr.de/39588669yd.jpg Hundertmal gestochen und mit Steinfänger versucht. Der letzte Versuc...
von BruBu
Di 15. Sep 2020, 09:23
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine
Antworten: 17
Zugriffe: 23954

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

und so sah der Aufbau mit dem Seilzug aus. Daneben liegt eine Abstützung für den Bohrer (ich traue Verschraubungen mehr als meinen Schweißnähten und man kann die Breite leicht mit Scheiben einstellen)

Bild
von BruBu
Mo 14. Sep 2020, 10:46
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine
Antworten: 17
Zugriffe: 23954

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

ablassen oder hochziehen geht noch aber kräftig “umwühlen”, wie ich oben beschrieben habe, da reicht die Kraft nicht mehr. Deinen Tipp habe ich am Wochenende schon mal getestet, nur anstatt Seilwinde habe ich einen Seilzug Hub ca 2m benutzt. Bohrer reingebohrt, dann vorsichtig mit dem Seilzug hochge...
von BruBu
Mo 14. Sep 2020, 09:18
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch
Antworten: 8
Zugriffe: 10812

Re: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

Ich würde die Auflast erhöhen. Bei DN115 habe ich 280-300kg drauf. Dein Boden sieht meinem ähnlich.
von BruBu
Fr 11. Sep 2020, 15:34
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch
Antworten: 8
Zugriffe: 10812

Re: Rohrbrunnen zwischen Köln und Bonn Linksrheinisch

wie hoch ist die Auflast?
von BruBu
Di 8. Sep 2020, 13:56
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine
Antworten: 17
Zugriffe: 23954

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Update: Tja… habe mich zu früh gefreut. Wieder Steine / Grobkies ohne Ende. Aber... Zentimeter um Zentimeter bin ich auf 12m Tiefe angekommen. Somit stehen beide Filterrohre unter Wasser. Als Beispiel - mein Fang um 15 Zentimeter tiefer zu kommen. https://up.picr.de/39392298qq.jpg https://up.picr.de...
von BruBu
Di 25. Aug 2020, 11:38
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine
Antworten: 17
Zugriffe: 23954

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Update: deutlich motivierter habe ich gestern nach der Arbeit ein Stündchen investiert. https://up.picr.de/39295854ur.jpg https://up.picr.de/39295855nf.jpg Die ersten 2 mit Steinfänger (Bild 1). Der 3 Typ (Bild 2) ist der schlimmster - ist zu dünn für Steinfänger, aber mit Glück hat ihn die Kiespump...