Die Suche ergab 11 Treffer

von sehmanna
Di 10. Mär 2020, 17:30
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen
Antworten: 21
Zugriffe: 29143

Re: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen

Hallo! Ich denke es ist der gesunkene Grundwasserspiegel schuld, denn fast das ganze Dorf hat kein Brunnenwasser mehr. Mein Brunnen hat eh am längsten hergehalten. Aber letztes Jahr beim auffüllen des Pools der Kinder konnte man schon ein bischen Feinsand am Boden finden. Hatte bis jetzt immer eine ...
von sehmanna
Di 10. Mär 2020, 12:18
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen
Antworten: 21
Zugriffe: 29143

Re: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen

Hallo!
Noch eine Frage!
Falls der Grundwasserstand mal wieder steigt ist es dann möglich aus meinen Schacht mit PP-Mega Rohr DN350 mit Schlitzweite 5mm (siehe Bild oben, Rohr grün eingezeichnet) außenrum aufgefüllt mit Riesel 16/32 Wasser zu pumpen oder gibt dies irgendwelche Probleme.
Gruß
von sehmanna
Mo 9. Mär 2020, 20:57
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen
Antworten: 21
Zugriffe: 29143

Re: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen

Hallo! Denke das das Wasser da unten momentan leicht reicht. Es hängt jetzt eine 4Zoll Pumpe ganz unten in der Brunnenbüchse. Diese kann ich ca 10 min bei ganz aufgedrehten Wasserhahn laufen lassen bis dann Luft mit angesaugt wird. Man sieht aber wie aus der Brunnenbüchse Wasser zur Pumpe hin nachfl...
von sehmanna
Mo 9. Mär 2020, 18:47
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen
Antworten: 21
Zugriffe: 29143

Re: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen

Das PP-Megarohr ist ja sogar bei Trinkwasser einsetzbar :o . Würde einen Sandfilter DN100 einbauen mit dazugehöriger Verrohrung und das andere DN125 Rohr dann ziehen. Zwischenraum nach oben trotzdem mit Riesel verfüllen. Die Variante würde ich auch bevorzugen, denn der Grundwasserspiegel senkt sich...
von sehmanna
Mo 9. Mär 2020, 14:49
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen
Antworten: 21
Zugriffe: 29143

Re: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen

Dränrohr hat im Brunnenbau nix zu suchen. Die Schüttung bis über kurz der Brunnenbüchse würde nichts bringen. Mache doch mal kurz eine Skizze vom Ist-Zustand des Brunnen. Das jetzige Brunnenrohr auch eingezeichnet. Das Brunnenrohr noch nicht ziehen! https://up.picr.de/38038142gd.jpg https://up.picr...
von sehmanna
Mo 9. Mär 2020, 11:48
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen
Antworten: 21
Zugriffe: 29143

Re: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen

Hallo! Danke für die Antwort. Werde das geplunschte Rohr wieder ziehen und die Strecke gleichzeitig zufüllen. Wäre es möglich ein 35cm Dränrohr sn12 (Stabil) bis auf den ursprünglichen Brunnenboden einzubringen, und rundum bis zu den gemauerten Steinen mit Riesel aufzufüllen, so das ich den Brunnen ...
von sehmanna
So 8. Mär 2020, 18:59
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen
Antworten: 21
Zugriffe: 29143

Re: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen

Nun, wenn ich mir das so durchlese kommen bei mir Zweifel auf. So einfach einen Schachtbrunnen ohne Kenntnisse vom Boden und direktem Aufbau der Schachtbrunnenbüchse zu modifizieren ist mehr als bedenklich. Da geht es um Einsturzgefahr, um Trichterbildung im Erdreich. Zu verstehen ist das man vorha...
von sehmanna
So 8. Mär 2020, 18:47
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen
Antworten: 21
Zugriffe: 29143

Re: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen

Hallo! Es geht mir darum einen Brunnen, der solange ich weis Wasser geführt hat und nun infolge von Trockenheit und Feldbewässerung von seiten der Landwirtschaft und den mitsich einhergehenden Grundwasserabfall weiter zu erhalten. Im ganzen Dorf berichten Haushalte, das die Brunnen kaum mehr Wasser ...
von sehmanna
So 8. Mär 2020, 15:40
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen
Antworten: 21
Zugriffe: 29143

Re: Schachtbrunnen 11m tief, 125mm Brunnenrohr einbauen

Hallo! Vermutlich wurde mein letzes Schreiben nicht abgesendet. Mit dem Holzzuber meine ich die Brunnenbüchse. Wenn ich ein DN 100 Feinsandfilter einbaue und unterhalb 1m Sumpfrohr, kann ich dann mit der Tiefbrunnenpumpe unten ins Sumpfrohr gehen wegen des ansonsten vermutlich zu geringen Wasserstan...
von sehmanna
So 8. Mär 2020, 12:21
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Problme mit Schachtbrunnen
Antworten: 1
Zugriffe: 4060

Problme mit Schachtbrunnen

Hallo!
Ich brauche Eure Hilfe zwecks Wassermangel in meinen alten gemauerten Schachtbrunnen.