Die Suche ergab 9 Treffer

von Turbo87
Mo 13. Apr 2020, 23:32
Forum: Von User zu User
Thema: Projektplanung Oberflächenwassernutzung
Antworten: 16
Zugriffe: 17772

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Hallo zusammen, nachdem ich mein Vorhaben ausgeführt habe, möchte ich mich für die vorherige Unterstützung bedanken!! Wir haben die Schachtringe auf 4m bekommen. Das Loch haben wir größer ausgehoben und die Ringe dann herein gesetzt. Dadurch hat auch das Vließ gehalten, was ich vorher nicht für mögl...
von Turbo87
So 29. Mär 2020, 16:43
Forum: Von User zu User
Thema: Projektplanung Oberflächenwassernutzung
Antworten: 16
Zugriffe: 17772

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Ok, das Vlies wird nicht Halten. Die Frage war eher rhetorisch...

Die anderen Punkte bekomm ich um Maik verlauf aber nicht beantwortet. Oder ich hab etwas falsch verstanden.
von Turbo87
So 29. Mär 2020, 16:09
Forum: Von User zu User
Thema: Projektplanung Oberflächenwassernutzung
Antworten: 16
Zugriffe: 17772

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Ok, Danke! Der Plan ist innerhalb der Ringe nach unten zu graben und diese rutschen lassen. Dabei wird das Vlies nicht halten oder?! Warum sollte man durch die Lehmschicht durch gehen? Ich befürchte das damit die Wasserqualität fällt?! Was würde als Filterkiesschüttumg genommen werden?! Ich könnte e...
von Turbo87
So 29. Mär 2020, 09:57
Forum: Von User zu User
Thema: Projektplanung Oberflächenwassernutzung
Antworten: 16
Zugriffe: 17772

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Ich würde 1m Ringe nehmen, da diese unwesentlich teurer sind als 0,5m Ringe. Was genau bezeichnest du als Filterstrecke?? Wenn bei - 2m der GW Spiegel beginnt (im Winter/Frühjahr), wie würdest du dann bis auf 4m die Höhen der Ringe gestalten? Nach deinen Erklärungen würde ich bis - 2,5m geschlossene...
von Turbo87
Mi 25. Mär 2020, 22:11
Forum: Von User zu User
Thema: Projektplanung Oberflächenwassernutzung
Antworten: 16
Zugriffe: 17772

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Vielen vielen Dank für deine Tipps. Den Brunnen würde ich mit einem Bagger ausheben. Die Gefahr des Verdrehen besteht dann wenn ich nur die Mitte ausbaggere oder?! In diesem Fall müsste ich darauf achten. Ich geh davon aus, dass der Brunnen nicht den kompletten Gartenbereich (ca.2000qm) abdecken wir...
von Turbo87
Di 24. Mär 2020, 15:56
Forum: Von User zu User
Thema: Projektplanung Oberflächenwassernutzung
Antworten: 16
Zugriffe: 17772

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Den untersten Ring ungelocht nehmen, damit kein Kies einspült oder welchen Grund soll das haben?! Siehst du Schwierigkeiten unter den genannten Bedingungen?! Welche Befürchtungen könnte es geben?! Worauf ist generell zu achten? Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe ich kann die nächsten tage etwas ...
von Turbo87
Mo 23. Mär 2020, 23:24
Forum: Von User zu User
Thema: Projektplanung Oberflächenwassernutzung
Antworten: 16
Zugriffe: 17772

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Ich würde es als Feinkies bezeichnen (Korngröße ca.2mm) In unmittelbarer Nähe(170m) haben wir einen Fluss (Schwarze Elster). Um die Wassereintrittsfläche zu erhöhen würde ich Betonringe mit 2,0 oder 2,5m Durchmesser nehmen. Wenn davon auszugehen ist, dass oberhalb der 2. Lehmschicht die Wasserqualit...
von Turbo87
Mo 23. Mär 2020, 14:32
Forum: Von User zu User
Thema: Projektplanung Oberflächenwassernutzung
Antworten: 16
Zugriffe: 17772

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja wir haben hier Kiesböden. Den Schichtenaufbau aus meiner Probebohrung ist wie folgt: von 0 bis -1,8 m: Mutterboden und Kiesboden. Auffallend war eine Schicht bei -1,6 bis-1,8m von ziemlich orangenen Kies. ab -1,8m sehr hellen (schöner) Kiesboden...
von Turbo87
So 22. Mär 2020, 23:23
Forum: Von User zu User
Thema: Projektplanung Oberflächenwassernutzung
Antworten: 16
Zugriffe: 17772

Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Hallo zusammen. Zuerst möchte ich auf diesem Wege als neues Forenmitglied Hallo sagen. Ich planes aktuell auf meinem Grundstück im Süden von Brandenburg einen Schacht-Brunnen zu bauen. Beim Zusammentragen von Informationen bin ich dabei auf dieses umfangreiche Forum gestoßen. Ich hoffe hier auf eini...