Die Suche ergab 12 Treffer

von xsven80x
Mo 13. Jul 2020, 10:02
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund
Antworten: 15
Zugriffe: 24714

Re: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund

Hallo Plunschermeister, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfestellung. Ich werde mit dem Kollegen sprechen und gucken, dass er mir das Loch mit der 98er Bohrkrone aufweitet, nach Möglichkeit bis auf 21 m. Entsprechend dann ein DN80 Brunnenrohr bis nach unten. Unten würde ich einen feste...
von xsven80x
So 12. Jul 2020, 18:29
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund
Antworten: 15
Zugriffe: 24714

Re: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund

Hallo zusammen, nachdem wir einige andere to-dos abgearbeitet hatten, habe ich das Thema Brunnenbau mal wieder ins Auge gefasst. Da hier bisher das Ergebnis war, das der Bau in "Eigenleistung" vermutlich nicht erfolgreich werden würde, habe ich mich nach jemandem mit einem Bohrgerät umgesehen. Im we...
von xsven80x
So 26. Apr 2020, 10:02
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund
Antworten: 15
Zugriffe: 24714

Re: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund

Guten Morgen,

danke für eure Einschätzungen. Vermutlich erspart mich das eine menge Frust!

Ich werde mich mal weiter nach einem "Professionellen" umsehen.

Danke & schöne Grüße
Sven
von xsven80x
Mi 22. Apr 2020, 20:09
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund
Antworten: 15
Zugriffe: 24714

Re: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund

Hallo zusammen,

im Schichtenprofil der Erdwärmebohrung steht bis 50 m (so tief sind die Bohrungen) nur Schluff. Ich habe gesehen, dass die da grauen sehr feines Material gefördert haben, so stell ich mir Schluff vor....

@Manfred: So eine Feststellung habe ich fast befürchtet. :-((

Gruß
Sven
von xsven80x
Mi 22. Apr 2020, 07:34
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund
Antworten: 15
Zugriffe: 24714

Re: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund

Guten Morgen Manfred, ein Schichtenprofil hatte ich oben verlinkt: bis -5,3m Schluff (hab nun gelernt, wenig optimal) bis -6m Feinsand bis -6,5m Schluffmergel bis -7m Sedimentäres Karbonatfestgestein (wobei sich dieses im Schichtenprofil meiner Erdwärmebohrung nicht wiederfindet!) Aus dem, was ich b...
von xsven80x
Di 21. Apr 2020, 10:19
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund
Antworten: 15
Zugriffe: 24714

Re: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund

Hallo Manfred, Aber woher kenne ich den Bodenaufbau? Gibt das Schichtenprofil nicht den Bodenaufbau wider? Aus meiner Sicht kann ich ja nur sehen, wie die Oberfläche aussieht. Ggf. noch mit nem Spaten mal nen halben Meter buddeln, aber das bringt uns ja nicht weiter... Oder "reden" wir gerade aneina...
von xsven80x
Di 21. Apr 2020, 09:55
Forum: VERLEIHNIX
Thema: [SUCHE] Handbohrer für Brunnen min. 125 und 6m
Antworten: 0
Zugriffe: 9093

[SUCHE] Handbohrer für Brunnen min. 125 und 6m

Hallo zusammen, für mein Brunnenprojekt suche ich einen Handbohrer. Im Internet beworbene "Verleiher" kenne ich, am liebsten wäre mir jedoch, für einen fairen Preis selbst einen Bohrer anzuschaffen, sehr gern gebraucht. Vielleicht hat noch jemand sein Equipment liegen, war vielleicht bisher zu faul,...
von xsven80x
Di 21. Apr 2020, 08:54
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund
Antworten: 15
Zugriffe: 24714

Re: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund

Hallo Manfred, danke für deine EInschätzung. Ich zweifel noch immer ein wenig, da ich mir nicht sicher bin, sollte ich lt. Schichtenverzeichnis im schlimmsten Fall wirklich nicht tiefer als 7m kommen, ob das dann ausreichen wird. Ich habe das Schichtenverzeichnis von www.bohrungen.nrw.de mal unbearb...
von xsven80x
Mo 20. Apr 2020, 14:10
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Garten-Brunnen im Dortmunder Osten (Planung)
Antworten: 12
Zugriffe: 21484

Re: Garten-Brunnen im Dortmunder Osten (Planung)

Hallo zusammen, gerade habe ich diesen Beitrag hier "gefunden". Meine anvisierte Bohrstelle ist zwar ein bisschen entfernt, aber dennoch würden mich eure weiteren Erkenntnisse interessieren. Ich habe noch nicht angefangen zu bohren, sondern stecke gerade in den Vorbereitungen (bin gerade bei der Aus...
von xsven80x
Mo 20. Apr 2020, 12:32
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund
Antworten: 15
Zugriffe: 24714

Projektvorstellung Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung in Dortmund

Hallo zusammen, in in meiner Vorstellung hatte ich ich bereits ein paar Eckdaten zu meinem Vorhaben genannt, hier möchte ich gerne weiter in die Tiefe gehen und mein Projekt vorstellen. Hoffe ich habe dafür die korrekte Foren-Kategorie erwischt. In unserem Garten möchte ich gerne einen Bohrbrunnen e...