Die Suche ergab 737 Treffer

von Thoralf
So 19. Mai 2024, 00:12
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.
Antworten: 24
Zugriffe: 1010

Re: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.

Um mal Peters Antwort zu ergänzen: Auf den Punkt genau kann man es ohnehin nur theoretisch berechnen. Dem allseits beliebten Druckverlustrechner http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/ würde ich der Erfahrung nach schon ganz gut über den Weg trauen (@Exit: dort kannst Du übrigens auch Winkelstück...
von Thoralf
Fr 17. Mai 2024, 09:22
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo aus dem Saarland
Antworten: 1
Zugriffe: 95

Re: Hallo aus dem Saarland

Moin, Flo, und willkommen im Forum!

Wenn Du Dich eingelesen hast, dann beschreib mal das Problem des Brunnens bzw. was bei der Arbeit der Fachfirma schiefgelaufen ist.

LG
Thoralf
von Thoralf
Di 7. Mai 2024, 22:47
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projekt Bohrbrunnen
Antworten: 5
Zugriffe: 334

Re: Projekt Bohrbrunnen

N'Abend Steffen, eine ungewollte Überraschung könnte auch diese sein: Grundwasser angetroffen: Nein Technische Verfügbarkeit: nicht verfügbar (In den Angaben des von Dir gefundenen Bohrlochs TH_763519, im Tab "Grundwasser") Es kann aber auch sein, dass dort einfach nicht nach Grundwasser geschaut un...
von Thoralf
Mo 6. Mai 2024, 22:58
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projekt Bohrbrunnen
Antworten: 5
Zugriffe: 334

Re: Projekt Bohrbrunnen

N'Abend Steffen, die Geologische Untergrundkarte allein nützt Dir nichts. Such mal nach der Bohrdatenbank Thüringen. Vielleicht wirst Du auch im bundesweiten Verzeichnis fündig: https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Geodatenmanagement/Bohrpunktkarte-Deutschland/bohrpunktkarte-deutschland_node.html → htt...
von Thoralf
Sa 4. Mai 2024, 00:07
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.
Antworten: 24
Zugriffe: 1010

Re: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.

N'Abend Exit, das Leben ist eben vielfältig... :) Zur Pumpenauswahl: Wenn Du noch nichts über die Wassermenge weißt, dann nimm die große Pumpe. Der (richtig eingestellte) Druckschalter, unabhängig ob mechanisch oder elektronisch, verhindert zuverlässig, dass Du bei der großen Pumpe zu hohen Druck ha...
von Thoralf
Fr 3. Mai 2024, 16:53
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.
Antworten: 24
Zugriffe: 1010

Re: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.

Hallo Peter, mit dem Trockenlaufschutz hast Du recht, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. (ich hatte nur den Druck im Blick) Bei dem vorhin genannten Gerät https://www.brunnenpumpen.com/Presscontrol-DSK-51-SF oder beim Grundfos PM2 https://product-selection.grundfos.com/de/products/pressure-ma...
von Thoralf
Fr 3. Mai 2024, 11:08
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.
Antworten: 24
Zugriffe: 1010

Re: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.

Moin Exit, ja, ich weiß - das mit all den Kennlinien, Volumenausnutzung des Druckbehälters usw. ist nicht einfach. Grad die Formel für den Druckbehälter sieht kompliziert aus. Ich hatte das in meinem Beitrag mal versucht, anschaulicher mit einem Hochbehälter / Wasserturm zu vergleichen, in http://br...
von Thoralf
Mo 29. Apr 2024, 22:24
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.
Antworten: 24
Zugriffe: 1010

Re: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.

Ein Nachtrag noch zur Pumpenauswahl: Die Bezeichnung 4SP8 deutet offenbar auf eine 4-Zoll-Pumpe mit 8 m³/h Nennförderung hin. Das sieht auch im Datenblatt danach aus. https://www.brunnenpumpen.com/media/image/product/1305/lg/tiefbrunnenpumpe-4sp8-14-22-400v-3~5.webp Wenn man ins Datenblatt schaut, d...
von Thoralf
Mo 29. Apr 2024, 08:40
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.
Antworten: 24
Zugriffe: 1010

Re: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.

Moin in die Pumpen-Runde! Ich will nicht alles wiederholen was ich schon mal geschrieben habe und verweise auf diesen Beitrag: http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=47&t=2309#p19340 Dort stehen die nötigen Formeln für das nutzbare Volumen in Abhängigkeit vom Vordruck / Einschaltdruck / Ausschaltdr...
von Thoralf
Mi 24. Apr 2024, 19:56
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Grundfos-Pumpe - FI Schalter fliegt raus
Antworten: 15
Zugriffe: 636

Re: Grundfos-Pumpe - FI Schalter fliegt raus

Moin Mavman, eigentlich sollte ich mich ja zurückhalten bei Tipps an elektrotechnische Laien. Weil, mit Strom ist nicht zu spaßen, vor allem nicht bei Strom und Wasser. Aber vielleicht soviel: Es könnte sein, dass ... (an der Stelle hatte ich heute früh meine Antwort unterbrechen müssen und nun kam ...