Die Suche ergab 16 Treffer

von Pommbaer
Fr 5. Jan 2024, 09:26
Forum: Saugpumpen
Thema: Kein Brunnen sondern Wasser im Keller
Antworten: 3
Zugriffe: 1785

Re: Kein Brunnen sondern Wasser im Keller

So ein Poolsauger wäre auch eine Idee - Entleerungsautomatik kannte ich noch gar nicht. Bisher hatte ich nur Modelle gesehen mit integrierter Tauchpumpe (für Rettungskräfte und entsprechend teuer).

Danke für den Tipp!
von Pommbaer
Do 4. Jan 2024, 10:36
Forum: Saugpumpen
Thema: Kein Brunnen sondern Wasser im Keller
Antworten: 3
Zugriffe: 1785

Kein Brunnen sondern Wasser im Keller

Moin, Ich suche mal eure Hilfe für einen ungewollten Brunnen. Durch den Regen der letzten Tage und folglich extrem hohe GW-Stände bei uns im Emsland, haben meine Eltern seit 20 Jahren wieder Wasser im Keller. Damals hat man dafür schon an den tiefsten Stellen zwei Fliesen raus genommen und kleine Mu...
von Pommbaer
Sa 1. Jul 2023, 18:58
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?
Antworten: 6
Zugriffe: 5859

Re: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

So mal ein Fazit nachdem der Brunnen fertig ist und läuft. Ich habe das 125er KG wieder rausgezogen. Der Boden war fest genug, so dass ich es nicht zum abstützen brauchte. Davon ab, passt das DN100 Brunnenrohr wie hier auch angemerkt wurde, einfach nicht durch. Da hier nach zwei Metern festem Boden ...
von Pommbaer
Di 6. Jun 2023, 19:59
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?
Antworten: 6
Zugriffe: 5859

Re: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

Korrektur. Hab doch das 125er kg genommen. Das 110er hatte ich in der Hand aber das liegt noch im. Schuppen.
von Pommbaer
Di 6. Jun 2023, 16:49
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?
Antworten: 6
Zugriffe: 5859

Re: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

Ok das mit dem KG ist dann falsch eingeschätzt. Das Loch ist aber auch so sehr stabil auf die 2m Tiefe. Insofern ziehe ich das einfach und schiebe das Brunnenrohr so rein. Der weiße Sand ist extrem bindig und lässt sich zur Schneekugel formen - da rutscht auf die Länge nichts nach was abgestützt wer...
von Pommbaer
Sa 3. Jun 2023, 17:50
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?
Antworten: 6
Zugriffe: 5859

Re: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

So, den ersten Meter steckt jetzt ein KG mit DN110. Darein soll das DN100 Brunnenrohr. Loch ist bis 2m gebohrt, dann wirds nass und weich. Wie tief plane ich das Brunnenrohr? 3m Rohr + Filterstrecke + Sumpfrohr passt? Also dann Filter 1m unter GW-Oberkante? Angeschlossen werden soll eine Schwengelpu...
von Pommbaer
Fr 2. Jun 2023, 10:55
Forum: Saugpumpen
Thema: Espa Aspri Druckkopf zeigt falschen Druck
Antworten: 7
Zugriffe: 6360

Re: Espa Aspri Druckkopf zeigt falschen Druck

Muss nochmal fragen: Lässt sich das Kit 02 zerlegen und reinigen? Oder ist das nicht zerstörungsfrei möglich bzw. nicht zu empfehlen? Ich habe schon ganze pumpen zerlegt und wieder zusammengesetzt zur Wartung - geht mir daher speziell um die Frage, ob der Hersteller das ermöglicht oder ob das Kit ve...
von Pommbaer
Fr 2. Jun 2023, 10:51
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?
Antworten: 6
Zugriffe: 5859

Brunnen einfach plunschen? Sind meine Pläne richtig?

Moin zusammen. Wir haben bei uns sehr hohes Grundwasser (durch Fluß in der Nähe - rund 2,50m unter GOK) und durch Erdsondenprofile der Umgebung weiß ich, dass dort der klassische weiße Sand vorliegt. Bei uns nennen wir das "Emsländischer Kaninchensand" der hier wirklich überall vorkommt, sobald man ...
von Pommbaer
Do 27. Apr 2023, 10:13
Forum: Saugpumpen
Thema: Espa Aspri Druckkopf zeigt falschen Druck
Antworten: 7
Zugriffe: 6360

Re: Espa Aspri Druckkopf zeigt falschen Druck

Naja solange das ja offensichtlich läuft und mir nur extern den falschen Druck zeigt (Pumpe soll ja nicht bei 9 bar abschalten sondern irgendwo bei 5) ist es nur kosmetisch. Gucke da nicht ständig drauf, solange es läuft.
Aber den Tipp mit dem Austausch nehme ich mal mit.
von Pommbaer
Do 27. Apr 2023, 08:21
Forum: Saugpumpen
Thema: Espa Aspri Druckkopf zeigt falschen Druck
Antworten: 7
Zugriffe: 6360

Espa Aspri Druckkopf zeigt falschen Druck

Ich nutze eine Espa Aspri 15-4 mit Pressdrive. Mir fiel im Winter auf, dass dort 4,5 bar angezeigt wurden obwohl die Pumpe geleert war. Jetzt nach der Inbetriebnahme zeigt sie bei Betrieb Drücke bis 8 bar und schaltet bei rund 9 bar ab. Sie läuft ganz normal wie gewohnt. Meine Vermutung: die analoge...