Die Suche ergab 12 Treffer

von Thommy01
Mo 28. Sep 2020, 18:19
Forum: Druckschalter
Thema: Einbaulage Druckschalter
Antworten: 3
Zugriffe: 11415

Re: Einbaulage Druckschalter

Der PCU 15 ist für den Schachteinbau nicht geeignet, da die Elektronik bei Feuchtigkeit ( Kondensat) versagt! Grundsätzlich sollte zusätzlich ein RV in der Steigleitung verbaut werden. Na prima, das hat mir die Bohrfirma so installiert. Vielleicht wäre Einbau des RV hinter dem PC eine Lösung? LG Th...
von Thommy01
Fr 25. Sep 2020, 18:57
Forum: Druckschalter
Thema: Einbaulage Druckschalter
Antworten: 3
Zugriffe: 11415

Einbaulage Druckschalter

Hallo liebe Brunnenfreunde, ich hatte mir ja letzten Monat einen Brunnen bohren lassen. Gleich mit Brunnenstube und Presscontrol (PCU15). In dem PC ist ja offenbar ein Rückschlagventil eingebaut, was nicht so 100% dicht ist. Meine Frage wäre: so lassen oder zusätzliches RS Ventil einbauen? So lassen...
von Thommy01
Mo 3. Aug 2020, 18:59
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: PE- Rohr oder Schlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 10128

Re: PE- Rohr oder Schlauch

Ja da hast du Recht, das macht Sinn. 10m oder mehr Wassersäule drücken das RSV dann richtig zu.
von Thommy01
Mo 3. Aug 2020, 18:56
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Seil für Pumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 16285

Re: Seil für Pumpe

Mit der Seil-Klemme am Deckel stellst du dann die Tiefe der Pumpe ein?
Wenn die Pumpe mal gezogen werden muß, geht also der Deckel mit hoch.
von Thommy01
So 2. Aug 2020, 19:19
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Seil für Pumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 16285

Re: Seil für Pumpe

Hättest du davon vielleicht mal ein Foto. Ich habe überhaupt keine Idee, wie das mal aussehen soll.
von Thommy01
So 2. Aug 2020, 19:15
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: PE- Rohr oder Schlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 10128

Re: PE- Rohr oder Schlauch

Bei den Kunststoffdeckel handelt es dich um das Rücklaufventil. Da die Pumpe Stehend verbaut wird, entfällt die Feder. Habe meines deaktiviert, indem ich ein kleines Loch reingebohrt habe... Beim Testen der Pumpe in der Regentonne hab ich gesehen, daß das Wasser trotzdem langsam zurückläuft. Ich de...
von Thommy01
So 2. Aug 2020, 17:50
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: PE- Rohr oder Schlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 10128

Re: PE- Rohr oder Schlauch

Nur mit PE arbeiten, der Rest ist Murks, dann haste lange Ruhe, Pumpen RV raus, gutes Oberirdisches RV mit Entleerungsmöglichkeit einbauen,dann kannst du ganz einfach die Leitung vor dem Winter entleeren. Ich bin mir nicht sicher, ob die Pumpe überhaupt ein RS-Ventil hat. Da ist ein Kunststoffdecke...
von Thommy01
So 2. Aug 2020, 11:10
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: PE- Rohr oder Schlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 10128

PE- Rohr oder Schlauch

Hallo, ich bin noch am überlegen, was ich als Steigleitung für meine IBO- Pumpe nehme. Da ich die nur zur Gartenbewässerung nehmen und im Winter entleeren will, wäre sicher ein 1" Schlauch handlicher. Ich rechne mal mit ca. 12m Tiefe. Andererseits könnte man die Pumpe auch drin lassen und nur die ob...
von Thommy01
So 2. Aug 2020, 11:02
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Seil für Pumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 16285

Re: Seil für Pumpe

Danke für die Tips.
Da ich noch nicht genau weiß, wie die Brunnenbohrer den Kopf oben ausführen, muß ich dann mal sehen, wie ich die Befestigung mache.
Es kommt jedenfalls ein Betonring mit begehbaren Deckel als Brunnenstube.

Gruß T.
von Thommy01
Do 30. Jul 2020, 11:31
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Seil für Pumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 16285

Re: Seil für Pumpe

OK, ich brauche die Pumpe nur zur Gartenbewässerung. Deshalb will ich im Winter alles entleeren.
Wie sieht das mit der Seilaufhängung oben aus? Ein Stück Rohr oder sowas quer über den Deckel gelegt? Daran das Seil gebunden.

Gruß T.