Die Suche ergab 18 Treffer

von Pilger
Sa 3. Okt 2020, 14:04
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 31978

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Es gibt massenhaft Dieselpumpen die mit 2-3 bar genügend Leistung haben sollten um eine 10 Meter Wassersäule zu überbrücken und die auf der anderen Seite mit 12V laufen. Eine Erfahrung dazu kann ich dir nicht geben. Aber bei den meisten steht die maximale Förderhöhe dabei oder der Druck den diese e...
von Pilger
Do 1. Okt 2020, 13:04
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 31978

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Update zum Thema und danke für Eure Geduld, leider komme ich nicht immer dazu das Projekt "Brunnen" zeitnah voranzutreiben. Die Membranpumpe ist eingemottet, der Verkäufer antwortete auf meine Anfragen nicht. Der Verlust ist zu verschmerzen und damit habe ich bereits meinen Frieden gemacht. Als näch...
von Pilger
So 20. Sep 2020, 13:15
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 31978

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Hatte die Pumpe denn anstandslos funktioniert, bevor Du das Kabel abgeknipst und einen Schlauch/Adspter montiert hast? Das kann ich natürlich nicht sagen, da ohne Kabelverlängerung und Schlauch ein Test der Pumpe im Brunnen ja gar nicht möglich gewesen wäre (Kabel zu kurz, ein schneller Test in der...
von Pilger
So 20. Sep 2020, 09:13
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 31978

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Hast Du die Pumpe mal ganz ohne Schlauch getestet? Nur um mal um die Steckverbinder auszuschließen Das habe ich nicht. Es sind keine Steckverbinder verbaut, lediglich eine Messing-Schlauchtülle und Schlauchschellen. Wie schaut es direkt hinter den 8 oder 9 Eingangslöchern aus, sind die mit den Gumm...
von Pilger
Sa 19. Sep 2020, 23:50
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 31978

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Hallo Leute, leider keine weiteren Erfolge zu vermelden. Ich habe heute den Tag damit verbracht die Pumpe mehrfach hochzuziehen, wieder abzulassen, diverse Förderhöhen auszuprobieren und sogar alles zu zerlegen und zu reinigen. Das Ergebnis ist: Aus einer Regentonne in die andere pumpt die Pumpe ein...
von Pilger
Fr 18. Sep 2020, 08:52
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 31978

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Ich hoffe, Du hast drei Kabel verlötet und nicht zwei. Natürlich sind alle drei Kabel verlötet. Öffentliches Netz oder über Batterie/Generator? Strom kommt vom Generator. Öffentliches Stromnetz ist leider auf meinem Grundstück nicht verfügbar. Der Generator wurde für den Test allerdings ohne Erdspi...
von Pilger
Fr 18. Sep 2020, 07:38
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 31978

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Du hast was von löten geschrieben, was hast Du da genau gelötet? Das Anschlusskabel von 10m war zu kurz für meinen Einsatzzweck - es wurde verlängert. Die beiden Kabel wurden wasserdicht verlötet, auch wenn die Stelle gar nicht im Wasser hängt. Und lass die Pumpe nicht 3 Stunden am Stück laufen. Me...
von Pilger
Do 17. Sep 2020, 23:04
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 31978

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Es handelt sich um eine 230V / 250W Pumpe. Aus diesem eBay-Angebot: KLICK MICH Im Gegensatz zur im Angebot gezeigten Pumpe ist meine jedoch ohne gerippten Schlauchanschluss. Irgendwas stimmt mit der Pumpe oder dem Schlauch nicht, werde sie wie gesagt am Samstag noch einmal ziehen und alles genau übe...
von Pilger
Do 17. Sep 2020, 17:37
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 31978

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Also das Geplätscher ist ein bisschen sehr wenig... Da muss mehr kommen. Hast du die Pumpe mal oben also nicht im Brunnenrohr betrieben und geschaut wie viel dann rauskommt? Ich habe sie nur ganz kurz in einem Regenfass laufen lassen um zu gucken ob sie überhaupt funktioniert (bevor ich ein Kabel a...
von Pilger
Do 17. Sep 2020, 16:59
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 31978

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

So, jetzt hat es wirklich lange gedauert bis ich Fortschritte vermelden kann: Erst kam die bestellte Membranpumpe ewig nicht an, dann war kein Schlauchanschluss-Stück dabei. Die Verpackung verriet: "3/8 Zoll Outlet", also eine Schlauchtülle mit 3/8" Außengewinde bestellt. Kam auch ewig nicht an, dan...