Die Suche ergab 38 Treffer

von Brunnentaucher
Sa 2. Jul 2022, 00:11
Forum: Druckbehälter
Thema: Schwitzwasser am Druckkessel
Antworten: 0
Zugriffe: 14611

Schwitzwasser am Druckkessel

Schönen guten Abend, mein Brunnen hat mittlerweile eine Tiefbrunnenpumpe und wird über einen 150l-Druckkessel zur Gartenbewässerung und für die Brauchwasserversorgung genutzt :P. Der Kessel steht im Keller und wird mit einem mechanischem Druckschalter betrieben. Soweit so gut. Das kalte Brunnenwasse...
von Brunnentaucher
Di 19. Apr 2022, 15:08
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?
Antworten: 6
Zugriffe: 15232

Re: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?

Hallo Roland, ich bin auch auf der Suche nach Steuerleitungsalternativen bei den Fernmeldekabeln gelandet. Nun gibt's dort zu allem Überfluss auch noch 0,6mm (Durchmesser) Leitungen als Erdkabel, dann kommt man nicht mal mehr auf 0,3mm² je Ader. Aber auch das dürfte schon noch gehen, wenn man für di...
von Brunnentaucher
Fr 25. Mär 2022, 14:21
Forum: Druckschalter
Thema: Druckschalter - Schaltgeräusche
Antworten: 7
Zugriffe: 9450

Re: Druckschalter - Schaltgeräusche

Moin moin Thoralf, danke für die Erläuterung :) . Jetzt verstehe ich auch besser, warum gelegentlich auf eine permanente Druckluftnachspeisung hingewiesen wird. Ich werde aber erstmal beobachten wie sich der Kesseldruck im Laufe der Zeit entwickelt und dann ggf. aufrüsten. Wobei einen passenden Ansc...
von Brunnentaucher
Fr 25. Mär 2022, 13:11
Forum: Druckschalter
Thema: Druckschalter - Schaltgeräusche
Antworten: 7
Zugriffe: 9450

Re: Druckschalter - Schaltgeräusche

Hi Andreas,

Klasse! Vielen Dank für die schnelle Antwort - mit so 'nem Klack kann ich leben.
Bestellung geht gleich raus (ich probier's mal mit dem Agorateil) da ich dort sowieso noch was anderes brauche.

Freundliche Grüße aus Köpenick,
Dieter
von Brunnentaucher
Fr 25. Mär 2022, 12:12
Forum: Druckschalter
Thema: Druckschalter - Schaltgeräusche
Antworten: 7
Zugriffe: 9450

Druckschalter - Schaltgeräusche

Hallo zusammen, mein Brunnen soll nun endlich artgerecht gehalten werden und mit einer passenden Tiefbrunnenpumpe über einen 300l-Druckkessel zur Gartenbewässerung und für die Brauchwasserversorgung genutzt werden. Der Kessel steht im Keller und soll mit einem mechanischem Druckschalter betrieben we...
von Brunnentaucher
Mo 2. Nov 2020, 19:15
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal
Antworten: 44
Zugriffe: 53171

Re: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal

wofür benötigst du 7m³/h, Reisanbau? Ich würde den Brunnen später zwischen 50% bis 70% belasten. Hallo Plunschmeister, nein, kein Reisanbau :lol: oder Feuerlöschbrunnen. Die 7 m³/h sind auch nicht der Bedarf. Den Wert hatte ich als Frage in den Raum gestellt. Ich wollte nur wissen wo sinnvolle Gren...
von Brunnentaucher
Sa 24. Okt 2020, 22:19
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal
Antworten: 44
Zugriffe: 53171

Re: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal

Na wunderbar, dann ist alles gut, vielen Dank für die Erläuterung.

Dann sollte ich also die zukünftige Dauerbelastung unterhalb von 10,6 m³/h halten. Wahrscheinlich noch mit einem Abschlag von x %, so dass man vielleicht bei 7m³/h :?: zulässiger Dauerbelastung landet?
von Brunnentaucher
Fr 23. Okt 2020, 21:36
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal
Antworten: 44
Zugriffe: 53171

Re: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal

Danke für das Feedback, bin auch sehr zufrieden. Mehr Wasser als ich jemals brauchen würde. Aber beim Schreiben des letzten Beitrags, bin ich etwas ins grübeln geraten. Wie ordnet sich die Förderrate von 22m³/h ein, in die Angaben zur maximalen Förderrate für die Brunnenfilter? Für 4½" Schlitzfilter...
von Brunnentaucher
Fr 23. Okt 2020, 19:02
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal
Antworten: 44
Zugriffe: 53171

Re: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal

Die heutige Brunnenentwicklung hat mit kleinsten Einschränkungen prima funktioniert. Meine 2" Saugschläuche passten allerdings mit den Perrotkupplungen nicht ins Brunnenrohr. Die waren im Bereich des Mutterteils etwas zu groß. Deshalb mussten wir etwas mit 2" Brunnenrohren improvisieren und kamen mi...
von Brunnentaucher
Fr 23. Okt 2020, 08:52
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal
Antworten: 44
Zugriffe: 53171

Re: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal

Hütte mit Brunnen steht am Waldrand, wenn wir demnächst Kalifornische Verhältnisse bekommen :shock: ...
... will ich vorbereitet sein :mrgreen: