Die Suche ergab 43 Treffer

von P373
So 25. Jul 2021, 08:42
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt
Antworten: 62
Zugriffe: 74981

Re: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt

Bzgl. meiner DIY Brunnenbohrung bin ich nun nach weiteren 3 Wochen mühsamer Arbeit mit neuem Fallmeißel und unzähligen Plunschversuchen zu der Erkenntnis gelangt, dass das ab 6m Tiefe einfach eine Qual ist und ich die Zeit lieber mit anderen Dingen verbringe. Ich würde aber gerne die vorhandene Bohr...
von P373
Di 8. Jun 2021, 20:34
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt
Antworten: 62
Zugriffe: 74981

Re: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt

Hallo liebe Brunnenbauer und Brunnenbauerinnen, ich melde mich nach längerer Zeit zurück aus der Winterpause und habe neue Motivation gesammelt und es gibt ein paar Updates. 1. ich habe kürzlich das Arbeitsrohr nochmal 20cm gezogen und Sand / Kiesgemisch und einige Steine zwischen 5 und 7cm mit der ...
von P373
So 11. Okt 2020, 09:33
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt
Antworten: 62
Zugriffe: 74981

Re: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt

Nachdem ich nun mit langen Dachlatten und einem unten angebrachten Haken Steine zu Tage fördern wollte, konnte ich zumindest besser feststellen, wo das Problem derzeit liegt: Unter dem Rohrrand befindet sich ein größerer (oder mehrere größere) Stein/e. Ich konnte auch feststelle, wo diese sich ungef...
von P373
Mi 7. Okt 2020, 17:20
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt
Antworten: 62
Zugriffe: 74981

Re: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt

Wenn du unten ein nicht all zu großes Gewicht dran machst, was dann unten gerade so den Grund berührt wird das schon gehen. Wie hast du denn die Längendehnung festgestellt?
von P373
Sa 3. Okt 2020, 13:42
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt
Antworten: 62
Zugriffe: 74981

Re: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt

Die Messung ergab, dass im Rohr ca. 628cm sind. Das Rohr an sich ist 633,8 cm lang. Also muss ich ja ca. 5cm mit dem Rohr im Kies stecken. Ich versuche mal weiter Material zu fördern und schaue, ob sich die Tiefe im Rohr dadurch verändert oder sogar das Rohr nachrutscht. Eine neue Steinfänger Versio...
von P373
Fr 2. Okt 2020, 17:36
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt
Antworten: 62
Zugriffe: 74981

Re: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt

Heute habe ich nochmal Verschiedenes probiert. Am Bohrgestänge mit Spitzmeißel, Flachmeißel und breitem Flachmeißel gestochert und gedreht. Alle Meißel lassen sich drehen und versinken im Kies. Am Rand kann ich die Steine durch kurzes Rammen bei Seite drücken. Kann aber nicht ausschließen, dass denn...
von P373
Do 1. Okt 2020, 18:06
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt
Antworten: 62
Zugriffe: 74981

Re: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt

Wenn das Wasser klar ist, könntest Du mit einer USB-Endoskopkamera da unten mal schauen, was überhaupt das Problem ist. Ich hatte mir seinerzeit mal eine für 17,90 EUR mit 15 Meter Kabel und regulierbarem Licht geholt. Man benötigt idealerweise dann noch eine Laptop oder ein Tablet mit "echten" USB...
von P373
Do 1. Okt 2020, 10:12
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt
Antworten: 62
Zugriffe: 74981

Re: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt

Das hört sich nicht so vielversprechend an. Wenn ich zwischendurch die Kiespumpe runter lasse und einige Male ziehe, fördere ich Sand und mittelgroßen Kies. Allerdings hört man auch immer den dumpfen Aufschlag der Kiespumpe auf die dickeren Kiesel . Entsprechend sieht auch die Kiespumpe unten aus. I...
von P373
Mi 30. Sep 2020, 16:47
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt
Antworten: 62
Zugriffe: 74981

Re: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt

Hallo zusammen, ich habe nun aus einer Baustütze einen Kreuzmeißel gebaut. Vorher habe ich die beschriebene Variante mit der Ramme (Rohr im Rohr) versucht, jedoch hatte das innere Rohr wie vermutet nahezu keinerlei Durchschlagskraft. Danach habe ich das Rohr mit einer Öse versehen und direkt am Seil...
von P373
Di 29. Sep 2020, 11:56
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt
Antworten: 62
Zugriffe: 74981

Re: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt

Die 135 / 45 Grad werde ich beachten. Habe mir gestern noch 8x40 Flacheisen besorgt. Mit der Baustütze / Ramme hört sich interessant an, jedoch wird das Problem der Wasser Widerstand sein. Einen Versuch wäre es dennoch Wert, sodass ich ja immernoch nachträglich das Innenrohr entfernen und mit Beton ...