Die Suche ergab 7 Treffer

von Himmeldunker
Do 21. Jan 2021, 13:25
Forum: Wasserwidder
Thema: Widder Benchmark
Antworten: 3
Zugriffe: 10538

Re: Widder Benchmark

Nun habe ich ein Dokument entdeckt in dem es einen Herstellervergleich gibt. Plus Zusatzinfos, falls für jemanden von Interesse

https://www.ircwash.org/sites/default/f ... Y-8425.pdf
von Himmeldunker
Do 21. Jan 2021, 09:22
Forum: Wasserwidder
Thema: Widder Benchmark
Antworten: 3
Zugriffe: 10538

Widder Benchmark

Hallo Widdergemeinde, wahrscheinlich ist ein Vergleich schwierig, da es sicher nur wenige gibt die verschiedene Hersteller unter gleichen Bedingungen getestet hat. Es gibt jedoch deutliche Preisunterschiede. Gibt es aber auch Wirkungsgradunterschiede? Heißt teurer besser? Oder unterscheiden sich die...
von Himmeldunker
Do 21. Jan 2021, 09:03
Forum: Wasserwidder
Thema: Viele Widderinfos
Antworten: 3
Zugriffe: 10481

Re: Viele Widderinfos

Auch Moin,

Ja, alles Plastik...das US Klischee wird voll erfüllt. :D

Habe aber mit dem Widder ca 44 Meter geschafft ohne dass er auseinander geflogen ist.

Wahrscheinlich ist aber der Wirkungsgrad schlechter als bei Stahl/Messing.
von Himmeldunker
Do 21. Jan 2021, 09:01
Forum: Wasserwidder
Thema: Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr
Antworten: 3
Zugriffe: 10256

Re: Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr

Hallo Plunschmeister, vielen Dank! Das heißt von meiner Idee 1“ PE und dann in eine einbetonierte V2A 1/2“ Spirale hältst Du nicht so viel :D Bei den Rohrreduzierungen a 30 Meter, kann ich da bis auf die letzten 30 Meter PE nehmen? Oder gar komplett PE? 0,6 bis 0,7 Liter wäre genial Viele Grüße Markus
von Himmeldunker
Mi 20. Jan 2021, 15:47
Forum: Wasserwidder
Thema: Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr
Antworten: 3
Zugriffe: 10256

Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr

Hallo liebe Widderfreunde, Hier mein Vorhaben: https://up.picr.de/40363612ye.jpeg Ich möchte natürlich den bestmöglichen Wirkungsgrad erreichen. Ich habe wenig Wasser und um 15meter Gefälle zum Widder zu realisieren bräuchte ich 90 Meter Triebleitung, jedoch ist überall zu lesen, dass 30 Meter das M...
von Himmeldunker
Mi 20. Jan 2021, 11:13
Forum: Quellen und Quellfassungen
Thema: Angst vor Quellfassung - Experte gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 10125

Angst vor Quellfassung - Experte gesucht

Hallo miteinander, Zur Versorgung einer Hütte mit Wasser aus einer Quelle, die leider knapp 40 Meter unter der Hütte liegt. Nun habe ich zwei Probleme. Aus der derzeitigen Entnahmequelle (Baujahr ca 1950er oder vorher) fließt Wasser teilweise unstetig, manchmal fast nichts. In der Nähe der Quelle fi...
von Himmeldunker
Mi 20. Jan 2021, 10:51
Forum: Wasserwidder
Thema: Viele Widderinfos
Antworten: 3
Zugriffe: 10481

Viele Widderinfos

Hallo liebe Widderfreunde, habe mir für einen Testbetrieb einen Widder von Seth mitgebracht. Sehr einfach und dabei vielversprechend. Aber eigentlich wollte ich seine Seite mit Euch teilen. Dort gibt es viele Infos, Anleitungen und Videos zum Thema. Außerdem kann man Seth auch bei Widderfragen anmai...