Die Suche ergab 6 Treffer

von SvenF
So 22. Jul 2018, 22:32
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen fertiggestellt
Antworten: 1
Zugriffe: 4251

Brunnen fertiggestellt

Guten Abend zusammen, seit einigen Tagen ist unserer Brunnen fertiggestellt und erfüllt mit der Wasserlieferung unsere Erwartungen. Mit 7,5m Tiefe zählt das Projekt hier im Forum sicherlich zu den einfacheren Vorhaben. Probleme beim Bau gab es aufgrund der Ratschläge hier im Forum und der daraus res...
von SvenF
Di 19. Jun 2018, 16:33
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Wie wird die Rohrtour an der Sohle korrekt verschlossen?
Antworten: 7
Zugriffe: 12819

Re: Wie wird die Rohrtour an der Sohle korrekt verschlossen?

Hallo Florian, vielen Dank für die Anmerkung. Ich befürchte jedoch, wenn der Stopfen aufgrund mangelnder Quellfähigkeit extrem passgenau für das Rohr vorgefertigt wird, verhält der sich wie ein Stempel im Hydraulikzylinder. Vermutlich wird er auf der Wassersäule im Rohr aufliegen und nicht versenkba...
von SvenF
Mo 18. Jun 2018, 23:42
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Wie wird die Rohrtour an der Sohle korrekt verschlossen?
Antworten: 7
Zugriffe: 12819

Re: Wie wird die Rohrtour an der Sohle korrekt verschlossen?

Hallo Plunschmeister,

danke für die Links in der Antwort.
Ich habe während des Abteufens keinen Lehm / Ton gefördert.
Kann ich zum Herstellen des "V2 Stopfens" nach der Eriberto Methode handelsüblichen Töpferton aus dem Hobbybereich verwenden?

Grüße

Sven
von SvenF
Mo 18. Jun 2018, 19:52
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Wie wird die Rohrtour an der Sohle korrekt verschlossen?
Antworten: 7
Zugriffe: 12819

Wie wird die Rohrtour an der Sohle korrekt verschlossen?

Guten Abend zusammen, ich habe am Wochenende meinen geplanten Brunnen, wie in der Vorstellung angegeben, abgeteuft: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterstrecke; 0,3mm Schlitzweite und darüber 5 m Brunnenrohr, alles in DN100. Die wasserführende Schicht begann bei ca. -2m. Ich würde den Brunnen nun am nächsten W...
von SvenF
Mi 30. Mai 2018, 10:15
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Moin Moin aus Schleswig-Holstein
Antworten: 4
Zugriffe: 7245

Re: Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Hallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Die 3 Meter Filter hatte ich nach den Angaben der Stüwa Datenblätter ermittelt: Filterkapazität DN100 / SW 0,3: 1800 Ltr. / Std. Um die 4000 Ltr Pumpen-Förderleistung abzudecken müssten also 3m Filter eingesetzt werden. Ich habe die Förderleis...
von SvenF
Di 29. Mai 2018, 21:48
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Moin Moin aus Schleswig-Holstein
Antworten: 4
Zugriffe: 7245

Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Guten Tag zusammen, mein Name ist Sven und ich komme aus Neumünster in der Mitte von Schleswig-Holstein. Ich möchte in der nächsten Zeit mit einem neuen Brunnenprojekt beginnen. Vor einigen Wochen habe ich auf unserm Grundstück einen Rammbrunnen mit einer Schwengelpumpe errichtet um "mal schnell ein...