Die Suche ergab 70 Treffer

von Karli
So 16. Okt 2022, 09:27
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?
Antworten: 32
Zugriffe: 32997

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Danke für deinen Beitrag, auch wenn er OT ist. Ich frage mich auch manchmal, ob ich es nicht bisschen übertreibe mit meinen Blackout Vorbereitungen. Ein Freund von mir lebt in einem großen selbst umgebauten Bauwagen und macht es seit Jahren fast so, wie du es beschrieben hast. Das funktioniert tatsä...
von Karli
Di 11. Okt 2022, 10:58
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?
Antworten: 32
Zugriffe: 32997

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Das klingt ironisch, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. 🤔 Die Klarheit, die ich meine, erkenne ich daran, dass trotz einem Meter Wasserschicht-Dicke der beruhigte Einlass unten so klar zu sehen ist, dass man ohne den Mückenkram an der Oberfläche nur schwer sagen kann, ob überhaupt Wasser im IBC ...
von Karli
Mo 10. Okt 2022, 18:13
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?
Antworten: 32
Zugriffe: 32997

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Hier noch ein Foto wie das Wasser jetzt aussieht. Man sieht am Boden den Flaum und paar Insektenlarven oder Leichen. Ebenso paar Insektenleichen auf der Oberfläche. Der Wasserstand ist bis ziemlich genau zur 1000er Marke, wo auch der Überlauf mit Skimmereffekt positioniert ist. Man sieht, das Wasser...
von Karli
Fr 7. Okt 2022, 20:20
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?
Antworten: 32
Zugriffe: 32997

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Nein, ich bin nicht sicher, aber ich denke, wenn das Zeug in Swimmingpools und in Kläranlagen eingesetzt wird kann es eigentlich nicht sooooo schlimm sein. Ich denke, das hängt sicherlich von der Verdünnung ab. Es wird nur sehr sehr wenig davon zugesetzt, wenn ich es richtig verstanden habe. Ätzend ...
von Karli
Sa 1. Okt 2022, 15:08
Forum: Handpumpen
Thema: Kolben Schwengelpumpe, welches Fett ins Gewinde?
Antworten: 7
Zugriffe: 27859

Re: Kolben Schwengelpumpe, welches Fett ins Gewinde?

Ich habe aktuell exakt das gleiche Problem (Gewinde fest) und die gleichen Ideen mit lackieren oder pulverbeschichten und das Gewinde zu schmieren, aber das scheinen je keine sooo guten Ideen zu sein. Man könnte sich aber auch einen Kolben drehen lassen oder aus Kunststoff ausdrucken lassen. Oder da...
von Karli
Sa 1. Okt 2022, 14:54
Forum: Handpumpen
Thema: Schwengelpumpe liefert braunes Wasser
Antworten: 11
Zugriffe: 32981

Re: Schwengelpumpe liefert braunes Wasser

Habe meine Pumpe vor zwei Wochen demontiert, als absehbar war, dass ich sie dieses Jahr nicht mehr benötige. Der Kolben und die Zylinderwand hatten für die kurze Zeit schon beachtlichen Rostansatz. Damit ist klar, woher das braune Wasser kam. Aber dass das so schnell rostet, hätte ich nicht gedacht....
von Karli
So 10. Jul 2022, 22:27
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?
Antworten: 32
Zugriffe: 32997

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Kurzes Zwischenfazit: Durch eine Reihe von Maßnahmen habe ich das Wasser nun fast glasklar. Das Wasser fließt durch ein HT-Rohr, wo ich Filterbälle aus dem Swimmingpool-Bedarf drinnen habe. In den IBC-Containern hat das Wasser meistens genügend Zeit, sich zu setzen. Also setzte sich nach Tagen ein F...
von Karli
Di 5. Jul 2022, 22:59
Forum: Die Regenerierung eines Brunnen
Thema: Guter Biofilm - böser Biofilm
Antworten: 4
Zugriffe: 7020

Re: Guter Biofilm - böser Biofilm

Vielen Dank Andreas. Dass die Poolfilter durch den Schleim quasi umgangen werden, hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Aber jetzt, wo du es schreibst, ist es mir völlig klar. Algen im Pool will man natürlich nicht. Aber schädlich sind sie ja eigentlich nicht oder? Auch dir vielen Dank lieber P...
von Karli
Di 5. Jul 2022, 12:55
Forum: Die Regenerierung eines Brunnen
Thema: Guter Biofilm - böser Biofilm
Antworten: 4
Zugriffe: 7020

Guter Biofilm - böser Biofilm

Hallo zusammen, wenn man Gewässer längere Zeit stehen lässt, wie z.B. Brunnen, Zisternen, IBC-Containern, Gießkannen... und auch langfristig in Boilern, Filtern, Schläuchen und Rohrleitungen bildet sich ja bekanntlich mit der Zeit ein Biofilm. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine relati...
von Karli
Di 28. Jun 2022, 22:47
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Zisternenwasser klar halten mit Poolfiltern und Filterballs
Antworten: 4
Zugriffe: 7634

Re: Zisternenwasser klar halten mit Poolfiltern und Filterballs

Vielen Dank für Eure Antworten. Ganz kurz etwas zum Geldsparen. Das hat nur zweite Priorität. Ich erwarte nicht, dass sich das zu meinen Lebzeiten jemals lohnt. Aber schön wäre es natürlich schon. Ist bei mir eher eine fixe Idee, die durch Blackout-Kanäle im Internet entstanden ist. Meine Schwiegere...