Die Suche ergab 13 Treffer

von Ralf Hofmann
So 6. Nov 2022, 14:50
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25871

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Ich hab' eben nochmal 20 cm nachgelegt, bei 190 cm Tiefe wird der Lehm dunkelgrau und ist sämig wie Töpfermasse und natürlich nass. Jetzt hab' ich 3 Meter Bohrgestänge drauf und nutze die bewegliche Förderschnecke zum Hochziehen des Aushubs. Ist zum Anfang der Zugstrecke noch so schwer, dass ich das...
von Ralf Hofmann
So 6. Nov 2022, 13:32
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25871

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Hallo Kollegen, hier die aktuellen Neuigkeiten zu meiner Probebohrung mit Fotos. https://up.picr.de/44652238bl.jpeg Der 145er Bohrer mit 10m Bohrgestänge von PWSAM ist vor ein paar Wochen angekommen, die Zeit für meine Erkundungsbohrung hab' ich erst jetzt gefunden. Ich habe die bewegliche Fördersch...
von Ralf Hofmann
Mo 12. Sep 2022, 10:02
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25871

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Moin zusammen, ich hab' jetzt mal einen 145er vom PWSAM mit 10 m Gestänge bestellt. Wenn der da ist, mache ich sowohl im Keller eine Probebohrung für den Schluckbrunnen wie auch im Garten eine für den Saugbrunnen. Dabei erstelle ich ein Schichtenverzeichnis des Bodens an jedem Bohrloch, das Bohrgut ...
von Ralf Hofmann
Fr 9. Sep 2022, 09:15
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25871

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Hi Lumpi, Das sehe ich auch so. Die Schlitzung würde ich auch etwas größer wählen. Evtl sogar den Schluckbrunnen etwas größer dimensionieren. warum den Schluckbrunnen größer machen? Wenn der nicht verockert, ist doch das Risiko der Verstopfung grundsätzlich eher geringer wie beim Saugbrunnen, oder? ...
von Ralf Hofmann
Fr 9. Sep 2022, 09:05
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25871

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Hi H2O, Das ist heftig, korrekte Heizlastberechnung und Heizflächendimensionierung vorausgesetzt. Völlig egal welche WP, auf die Heizflächen und Rohrhydraulik im Gebäude kommt es an. Mit ~ 35°C VLT müssen die Heizflächen den Stressfall bewältigen können. da muss mein Energieberater ein Auge drauf we...
von Ralf Hofmann
Fr 9. Sep 2022, 09:04
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25871

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Moin burgenlaender, Sollte der Schluckbrunnen, egal warum, das Wasser mal nicht aufnehmen können, flutest Du Dir deinen Keller. ja, das Risiko ist mir klar. Der ganze Kellerraum ist ca. 100 qm groß, hat nur festgetretene Erde als Untergrund, also eine sehr große Versickerungsfläche und es ist dort n...
von Ralf Hofmann
Sa 3. Sep 2022, 07:58
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25871

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Hallo burgenlaender, Es geht dabei nicht um das ansaugende Brunnenrohr sondern um das Rohr wo das abgekühlte Wasser wieder nach unten geleitet wird. ahja, danke für die Info, dann ist mir das klar. Ich glaube, mein Schluckbrunnen ist unkritisch, da der ca. 20 m vom Saugbrunnen entfernt in Richtung F...
von Ralf Hofmann
Sa 27. Aug 2022, 00:42
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25871

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Hi burgenlaender, Darüber musst Du dir aber auch keine Gedanken machen bei -15 grad vereist dein Brunnenrohr auch und muss elektrisch aufgeheizt werden. Du senkst über längere Zeit die Umgebungstemperatur des Bodens ab und dann beginnen die gleichen Probleme. wieso sinkt denn die Bodentemperatur bei...
von Ralf Hofmann
Mi 24. Aug 2022, 08:57
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25871

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Hi Thoralf, Für Delta T = 5 Grad, c = 4,18 kWs /(kg * K), P_thermisch = 20 kW und Arbeitszahl = 5 (aus 1 kW elektrisch werden 5 kW thermisch, also 4 kW elektrisch, 16 kW aus dem Wasser²) komme ich auf m/t = 16 kW / (4,18 kWs /(kg * K) * 5 K) m/t = 16 kW / 20,09 kWs/kg m/t = 0,796 kg/s = 2800 kg/h = ...
von Ralf Hofmann
Mi 24. Aug 2022, 08:52
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25871

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Moin burgenlaender, Also ich hab von Brunnen jetzt nicht viel Ahnung, aber einen mit 6000 Liter / Stunde?? Respekt! und das Dauerhaft? Da braucht alleine die Wasser-Pumpe doch mehr Strom, als eine Luft Wärmepumpe! leider muss ein Altbau ohne Fußbodenheizung mit 500 qm beheizt werden, da brauche ich ...