Die Suche ergab 6 Treffer

von Tobi
Di 24. Jul 2018, 20:04
Forum: Handpumpen
Thema: Fragen zur Funktion, zum Anschluss und zur Altersbestimmung einer Schwengelpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 25086

Re: Fragen zur Funktion, zum Anschluss und zur Altersbestimmung einer Schwengelpumpe

Hallo Plunschmeister, danke erstmal für deine Pumpenalterseinschätzung und guten Ideen. Auf Google Books habe ich in einem alten Buch von 1871 ( Titel: Anlage und Ausführung von Brunnen und Wasserleitung) gestern noch viel gelesen, weil ich wissen wollte wie so ein Fußventil aussehen kann. Leider ha...
von Tobi
Di 24. Jul 2018, 19:16
Forum: Von User zu User
Thema: Dürre in Deutschland und bis nach Schweden
Antworten: 3
Zugriffe: 8819

Re: Dürre in Deutschland und bis nach Schweden

Hallo, aus unserem gut 4 Meter tiefen Brunnen holen wir an solchen warmen Tagen etwa 300 bis 500 Liter Wasser für die Gartenbewässerung. Heute haben wir ihn seit langem mal wieder leergepumpt, um ihn sauber zu machen. Ich wollte den Brunnen heute eigentlich mal richtig schön vom Schlamm befreien, um...
von Tobi
Mo 23. Jul 2018, 13:59
Forum: Handpumpen
Thema: Fragen zur Funktion, zum Anschluss und zur Altersbestimmung einer Schwengelpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 25086

Re: Fragen zur Funktion, zum Anschluss und zur Altersbestimmung einer Schwengelpumpe

Lieber Plunschmeister, hier die versprochenen Fotos vom Kolben unserer Pumpe. http://up.picr.de/33312468pe.jpg http://up.picr.de/33312469vd.jpg http://up.picr.de/33312470gs.jpg Unten ist noch ein Kolbenring aus Kupfer lose um den Kolben gelegt. War hier früher wohl auch mal eine Ledermanschette drum...
von Tobi
So 22. Jul 2018, 22:51
Forum: Handpumpen
Thema: Fragen zur Funktion, zum Anschluss und zur Altersbestimmung einer Schwengelpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 25086

Re: Fragen zur Funktion, zum Anschluss und zur Altersbestimmung einer Schwengelpumpe

Hallo Walter, auch lieben Dank für die schnelle Antwort. Die Funktion mit der Ringleitung habe ich noch nicht so ganz verstanden. Vielleicht kann mir das noch jemand genauer erklären. Und wenn der Absperrhahn geschlossen ist, wird das Wasser aus der oberen Öffnung kommen? Das habe ich mir fast gedac...
von Tobi
So 22. Jul 2018, 22:42
Forum: Handpumpen
Thema: Fragen zur Funktion, zum Anschluss und zur Altersbestimmung einer Schwengelpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 25086

Re: Fragen zur Funktion, zum Anschluss und zur Altersbestimmung einer Schwengelpumpe

Hallo Plunschmeister, ich denke, dass die Pumpe aus Messing mit hohem Kupferanteil ist. Jedenfalls ist Grünspan sichtbar. Der Zylinder könnte auch nur aus Kupfer bestehen, er sieht etwas rötlicher aus als der Wasserauslass. Der Kolben ist aus Holz und darum wurde ein Gummi (alter Autoreifenschlauch?...
von Tobi
So 22. Jul 2018, 21:37
Forum: Handpumpen
Thema: Fragen zur Funktion, zum Anschluss und zur Altersbestimmung einer Schwengelpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 25086

Fragen zur Funktion, zum Anschluss und zur Altersbestimmung einer Schwengelpumpe

Hallo zusammen, im Garten unseres Hauses aus dem vorletzten Jahrhundert befindet sich ein ca. 4,50 m tiefer Schachtbrunnen mit einem Durchmesser von etwa 1 m. http://up.picr.de/33307198kn.jpg Dieser liefert auch im Hochsommer mindestens 500 Liter pro Tag und ist somit prima geeignet, um den Rasen un...