Die Suche ergab 61 Treffer

von Uwe
Fr 9. Okt 2020, 19:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal
Antworten: 44
Zugriffe: 52613

Re: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal

Holzklammer und Seil mit Prusikknoten.
von Uwe
Mo 7. Sep 2020, 18:05
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK
Antworten: 68
Zugriffe: 101240

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Wieviele Rohre hast du denn noch? Bzw. wie tief möchtest/must du denn noch. Bei derzeit 14m ohne Wasser hast du noch einige Meter vor dir. In vorangeschriebenen Beiträgen wurde berichtet, dass bei etwa 8,5m das Bohrloch zusammenfällt. Ab da reibt dann das Erdreich am Klebeband. Für mich wäre das kei...
von Uwe
Mo 7. Sep 2020, 13:42
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK
Antworten: 68
Zugriffe: 101240

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Panzertape ( blöder Name für Klebeband) ist für soetwas nur makulatur. Die Rohre müssen schon vernünfig dicht sein ohne obiges genanntes Klebeband wenn es als Brunnenrohr dienen soll. Du hättest besser fragen sollen, wie löse ich die verschraubten Rohre, anstatt wie mache ich die gebohrten Löcher di...
von Uwe
So 30. Aug 2020, 18:21
Forum: Druckschalter
Thema: Druckschalter schaltet nicht ab
Antworten: 18
Zugriffe: 34933

Re: Druckschalter schaltet nicht ab

ich denke, der wird nichts abschalten, sondern nur einschalten.
von Uwe
Fr 28. Aug 2020, 11:40
Forum: Brunnenrohr
Thema: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter
Antworten: 41
Zugriffe: 66412

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Hallo,
im März/April habe ich Glattwand von besagter Firma in DN 150 bekommen. Dort war auch ein Versatz im verschraubten Zustand verhanden. Aber längst nicht so extrem wie aktuell. Hab mich geärgert, aber nicht weiter reagiert.
Im Frühjahr 2019 waren DN 125 dort top.
LG Uwe
von Uwe
Mo 24. Aug 2020, 18:11
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal
Antworten: 44
Zugriffe: 52613

Re: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal

Hallo,
ich würde die dickere Wandstärke wählen. Auch wenn du überwiegend Sandboden hast, brauchst es trotzdem beim Plunschen eine ordendliche Auflast. Die Rohrtour will auch wieder gezogen werden.
LG Uwe
von Uwe
Mo 24. Aug 2020, 11:42
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal
Antworten: 44
Zugriffe: 52613

Re: Bohrbrunnen im Berliner Urstromtal

Hallo Brunnentaucher,
ich habe es bei meinem aktuellen Brunnen so gemacht wie du es beschrieben hast. Mit dem 4,5 zoll Muffenrohr in einem 6 Zoll, DN 150 Arbeitsrohr. Es hat bei mir alles wunderbar geklappt. Natürlich darf nichts von oben in den Ringspalt fallen.
LG Uwe
von Uwe
Mi 19. Aug 2020, 19:11
Forum: Saugpumpen
Thema: Wassersäule hält nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 17281

Re: Wassersäule hält nicht

Hallo, die Geka Kupplungen sind meines Wissen nicht gut für Saugleitungen und schon garnicht wenn unmittelbar dahinter der Schlauch einen scharfen Bogen macht. Wenn es "überall" ausläuft, hast du ein Adichtproblem. Ich meine Teflon, Hanf und Dichtband zu sehen. Erkläre doch mal deine Vorgehensweise ...
von Uwe
Mi 12. Aug 2020, 21:10
Forum: Von User zu User
Thema: Volumenstrom reicht nicht aus
Antworten: 18
Zugriffe: 21362

Re: Volumenstrom reicht nicht aus

Hallo,
den Spanngurt aufbekommen war nie ein Problem.
Wenn es andere gute und einfache Lösungen gibt; warum denn nicht.
lG Uwe
von Uwe
Mi 12. Aug 2020, 20:46
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Moin Moin aus Hamburg
Antworten: 3
Zugriffe: 5996

Re: Moin Moin aus Hamburg

Hallo Tim, ich würde immer mit einem Arbeitsrohr arbeiten(wenn möglich DN150), da es immer ungewiss ist was einen im Boden erwartet und man deshalb einfach flexibler bleibt. Die Arbeitsrohre können später sehr gut wieder verkauft werden. Auch hier im Forum. Auch die Tiefe solltest du überdenken. Bei...