Die Suche ergab 11 Treffer

von thomas.v
Mi 12. Sep 2018, 07:46
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel
Antworten: 15
Zugriffe: 22067

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Habe heute Morgen bei einem anderen User hier der auch im Kreis Wesel bohrt das Projekt angeschaut. Thomas Hallo Thomas, das bin ich dann ja wohl. Meehoog ist ja nicht soooooo weit von uns weg. (Über Weseler Landstraße und B67 21,8 km) Je nachdem, wann du mit dem Brunnen anfängst, kannst Du dich ja...
von thomas.v
Fr 7. Sep 2018, 10:19
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo aus Bremen
Antworten: 3
Zugriffe: 6469

Re: Hallo aus Bremen

Herzlich Willkommen auch aus Duisburg
von thomas.v
Do 6. Sep 2018, 20:49
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel
Antworten: 15
Zugriffe: 22067

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Hallo Thomas, Hallo Thomas, 275 mm wäre die Bohrung bei einer Filterkiesschüttung, der Ringraum demzufolge mind. 80 mm. Bitte einaml Abb. 2 betrachten! http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=156 Hallo Plunschmeister Das heisst? Macht man in den Raum zwischen Rohr-Aussendurchmesser und Bohrloch...
von thomas.v
Do 6. Sep 2018, 20:12
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel
Antworten: 15
Zugriffe: 22067

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Hallo Thomas, Da steht für eine 4 Zoll Tiefbrunnenpumpe ein Brunnenrohr von 115 DN und ein Bohrloch von 275 mm damit die Kühlung gewährleistet ist. 275 mm wäre die Bohrung bei einer Filterkiesschüttung, der Ringraum demzufolge mind. 80 mm. Bitte einaml Abb. 2 betrachten! http://brunnen-forum.de/vie...
von thomas.v
Do 6. Sep 2018, 19:50
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Unser Brunnenbauprojekt am Niederrhein
Antworten: 32
Zugriffe: 44330

Re: Unser Brunnenbauprojekt am Niederrhein

Hallo Udo

Darf ich fragen in welcher Gegend am Niederrhein du deinen Brunnen bohrst?
Ich selbst habe mein Projekt in Meerhoog für den Herbst geplant.
Hast Du bis jetzt alles gut beschrieben, und ein ordentliches Arbeitsmaterial hast Du da am Start.
Respekt.

Gruß:
Thomas aus Duisburg
von thomas.v
Do 6. Sep 2018, 19:46
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel
Antworten: 15
Zugriffe: 22067

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Hallo Thomas, definitiv größer! Bei einem 150er kannst Du, je nach Bodenbeschaffenheit von 180 oder mehr ausgehen. Hängt aber wie gesagt davon ab, wie standfest der Boden ist. Fakt ist, je grösser der Durchmesser, desto schwieriger das Bohren von Hand! Insofern würde ich immer zu geringfügig größer...
von thomas.v
Do 6. Sep 2018, 16:30
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel
Antworten: 15
Zugriffe: 22067

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Hallo Thomas, passt soweit. Ich würde nur 0,5m Sumpfrohr verwenden. Für den Fall, dass es mit dem Vorankommen schwierig wird, zählt unter Umständen jeder Zentimeter. Das Sumpfrohr dient lediglich dazu, beim Plunschen den Sog zu kanalisieren (nach unten) und später den Stopfen aufzunehmen. In gering...
von thomas.v
Mi 5. Sep 2018, 18:30
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel
Antworten: 15
Zugriffe: 22067

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Hallo Thomas. Wo bekommt man ein 9m langes KG-Rohr am Stück? Anders gefragt: wie willst Du das Arbeitsrohr (KG) wieder ziehen, wenn es nicht aus einem Stück ist? Kurzum: verwende meinetwegen 2m KG, um 'den Weg nach unten zu finden', aber keine Bodenkappe, da im Hobby-Bereich das Equipment fehlt, wi...
von thomas.v
Mi 5. Sep 2018, 16:22
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel
Antworten: 15
Zugriffe: 22067

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Eine Bodenkappe kann man nur verwenden, wenn für die gesamte Strecke ein Arbeitsrohr verwendet wird und man somit bei erreichen der Endtiefe die Rohrtour mit Kappe 'trocken' reinstellen kann. Ein weiteres oder auch späteres Plunschen ist nicht mehr möglich! Zur Tiefe: hört sich gut an, dass Du orde...
von thomas.v
Mi 5. Sep 2018, 13:48
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel
Antworten: 15
Zugriffe: 22067

Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Hallo Brunnen Forum User Nachdem ich mich heute erst mal kurz vorgestellt habe, Hier die Vorstellung meines Projektes: Ich möchte auf meiner Campingparzelle im Kreis Wesel einen Brunnen bohren. Das Erdreich ist recht sandig und beinhaltet viel Kies. In direkter Nachbarschaft befindet sich ein alter ...