Die Suche ergab 12 Treffer

von kavalu
So 6. Jan 2019, 11:34
Forum: Die Regenerierung eines Brunnen
Thema: Regenerierung ? / Tausch der Pumpe nach 33 Jahren
Antworten: 4
Zugriffe: 8783

Re: Regenerierung ? / Tausch der Pumpe nach 33 Jahren

Hallo Manfred,

danke schonmal für deine Kommentare und Hinweise. Ich werde nächsten Samstag eine Versuch starten die Pumpe zu bergen.
Weitere Bilder folgen dann von der Aktion des Bergens (wenn es denn klappt).

Das mit dem Kunststoffkopf ist sicher ein Gute Idee.

Update folgt.

VG
von kavalu
Sa 5. Jan 2019, 13:27
Forum: Die Regenerierung eines Brunnen
Thema: Regenerierung ? / Tausch der Pumpe nach 33 Jahren
Antworten: 4
Zugriffe: 8783

Re: Regenerierung ? / Tausch der Pumpe nach 33 Jahren

Hallo,

hier kommen die ersten Fotos.

Bild

Bild

Bild

ich habe mich noch nicht getraut den Wasseranschluss zu entfernen und ich frage mich auch wie der Brunnenkopf angebracht ist.

VG
Kay
von kavalu
Do 3. Jan 2019, 17:21
Forum: Die Regenerierung eines Brunnen
Thema: Regenerierung ? / Tausch der Pumpe nach 33 Jahren
Antworten: 4
Zugriffe: 8783

Regenerierung ? / Tausch der Pumpe nach 33 Jahren

Liebe Mitstreiter, ich habe auf dem Grundstück meiner Eltern einen Brunnen geerbt. Er wurde 1985 erbaut und seitdem aktiv genutzt und hatte niemals Probleme gemacht, wird häufig genutzt um den Teich (20 m3) im sommer zu füllen und den Garten zu bewässern. Das Wasser wurde auch analysiert und als Tri...
von kavalu
Mi 22. Aug 2018, 13:24
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 16215

Re: Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg

Hallo Walter, danke für deine rasche Antwort. Das wasser ist jetzt sandfrei nachdem ich den Saugschlauch in ca. 1m Höhe über den Grund gehängt habe. Laut geologie sollte jetzt nur noch Sand kommen, d.h. ich könnte in dem KG rohr durchaus Brunnenrohre inkl Filterstrecke versenken und mit dem Plünsche...
von kavalu
Mi 22. Aug 2018, 10:53
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 16215

Re: Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg

Liebe Brunenbauer, ein update. Ich habe versucht das KG rohr zu ziehen. Leider ohne Erfolg. Ich habe die Zugkraft versucht zu maximieren ohne das Rohr zu zerreissen. Quintessenz ist das das Rohr Fest sitzt (siehe Zeichnung mit Strecken). In der zwischezeit habe ich natürlich nachgemessen und probier...
von kavalu
Di 14. Aug 2018, 11:44
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 16215

Re: Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg

Hallo Manfred, danke für deine Antwort. Ich habe mich für folgendes Vorgehen entschieden: - Weiter bohren bis ich durch die Lehmschicht durch bin - Versuch die Rohre zu ziehen (sind hart verklebt) und sollte nicht zu fest sein (Bilder folgen :-) Abhängig davon: Erfolg: Einführen der 125er (dann könn...
von kavalu
Mo 13. Aug 2018, 20:10
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 16215

Re: Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg

Hallo Florian, danke für deine Antworten. Dann werde ich mal sehen das ich die KG Rohre am WE gezogen bekommen... Wäre es vielleicht sinnvoller erstmal mit dem Bohrer weiter zu bohren und dann die Rohre zu ziehen und gegen die Blauen Brunnenrohre zu tauschen (sozusagen im fliegen Wechsel?) Werde hie...
von kavalu
Mo 13. Aug 2018, 15:21
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 16215

Re: Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg

Hallo, danke für euer Feedback. Dann werde ich mich an die Planung machen und die Rohre besorgen: - DIN 150 Vollrohr 5 m - DIN 150 Filterrohr 2 m Einen Bohrer habe ich mir bestellt, war vorher geliehen (150mm) Weitere Fragen: - Wie ziehe ich am besten die KG Rohre? Habt ihr da gute Tips? - Welche Gr...
von kavalu
Mo 13. Aug 2018, 08:11
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 16215

Bohrbrunnen Projekt in Ost Hamburg

Hallo Liebe Bohrbrunnen-Audienz, ich habe mich nun schon ein bisschen eingelesen und (fast) alle meine gemachten Fehler gefunden :-) In diesem Sinne richte ich mich an euch und suche Hilfe. 1. Projektbeschriebung: - Erstellen eines Gartenbrunnens zur Rasen und Pflanzenbewässerung - Papierkram & Anze...
von kavalu
Do 9. Aug 2018, 18:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnenbau in Rahlstedt
Antworten: 5
Zugriffe: 8133

Re: Brunnenbau in Rahlstedt

Hallo Plunchmeister,

ja es soll ein Bohrbrunnen werden. Leider habe ich nicht die Funktion zur Verschiebung des Posts gefunden. Könntest du das machen? Oder soll ich einen neuen erzeugen?

VG
Kay