Die Suche ergab 13 Treffer

von d1979be
Do 10. Jan 2019, 19:39
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren
Antworten: 297
Zugriffe: 356253

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Für meinen Träger in 120 habe ich knapp 40€ bezahlt, da hätte ich gedacht der ist teurer. Ich komme mit dem Träger nicht weiter, mal knallt er auf irgendwas, mal versenkt er sich. Daher wollte ich mal probieren ob es funktioniert wenn ich eine Bohrkrone wie diese: Bohrkrone ans Gestänge bastel und m...
von d1979be
Mi 9. Jan 2019, 10:00
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren
Antworten: 297
Zugriffe: 356253

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Was bei mir relativ gut funktioniert hat, ist folgendes: 120er Stahlträger in 2,5m Länge ein paar mal ins Rohr fallen lassen, durch das Gewicht hat das bei einem Stein ziemlich gut funktioniert. Bei mir passte der Träger ziemlich genau ins Rohr das er sich nicht verkanten konnte, aber wenn der sich ...
von d1979be
Di 4. Dez 2018, 11:16
Forum: Bohrbrunnen
Thema: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...
Antworten: 24
Zugriffe: 35020

Re: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...

Die letzten Tage waren eher semi-produktiv... Das Arbeitsrohr bewegt sich keinen Millimeter nach unten. Anheben und fallen lassen hat auch nichts gebracht. Auflast sind etwas über 800kg. Unten im Rohr ist ein Stein oder mehrere im Weg. Mit dem Bohrer komme ich da nicht weiter, der verkantet recht sc...
von d1979be
Mo 26. Nov 2018, 07:38
Forum: Bohrbrunnen
Thema: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...
Antworten: 24
Zugriffe: 35020

Re: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...

Am Sonntag ging es dann weiter. Leider habe ich nur 12m auf der elektrischen Winde, ich muss also erst ein neues Seil besorgen bevor ich das am Bohrer direkt befestigen kann. Bei angenehmen 3° und leichtem Regen wieder angefangen und nach 5 Minuten war irgendwas im Weg das sich der Bohrer nicht eine...
von d1979be
Do 22. Nov 2018, 08:49
Forum: Bohrbrunnen
Thema: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...
Antworten: 24
Zugriffe: 35020

Re: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...

Mit den Splinten ist eine gute idee, danke. Das Zugseil der E-Winde am Bohrer zu befestigen habe ich auch schon überlegt (ohne e-winde würde ich den Bohrer eh nicht mehr aus dem Boden bekommen...), ich brauche aber einige Umdrehungen vom Bohrer um in den Lehm zu kommen und auch etwas auf den Bohrer ...
von d1979be
Do 22. Nov 2018, 07:03
Forum: Bohrbrunnen
Thema: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...
Antworten: 24
Zugriffe: 35020

Re: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...

Auch wenn die Motivation immer weiter schwindet, geht es dennoch langsam voran... mittlerweile bin ich bei ~9,5m tiefe, von denen ~7,5m Lehm sind. Gelegentlich holt man einen Bohrer hoch, bei dem kleine Steinchen im Lehm sind und hofft das die schicht nun bald vorbei ist; der nächste Bohrer hat dann...
von d1979be
Mi 14. Nov 2018, 08:46
Forum: Bohrbrunnen
Thema: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...
Antworten: 24
Zugriffe: 35020

Re: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...

Mittlerweile bin ich bei 6,5m und immer noch Lehm. Die Konsistenz hat sich von "Fliesenkleber" wieder zu fest geändert... Dafür geht es mit dem Bohrer ganz gut, nur die 7m Gestänge sind umständlich zu händeln. Was mich aber wunder ist folgendes, der alte Brunnen (~2m entfernt, 125er Stahlrohr) hat d...
von d1979be
So 11. Nov 2018, 17:26
Forum: Bohrbrunnen
Thema: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...
Antworten: 24
Zugriffe: 35020

Re: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...

Nachdem nix funktioniert hat, war ich so weit das ich das Rohr ziehen und an einer neuen Stelle versuchen wollte. Beim ziehen habe ich dann gesehen das das Rohr beschädigt ist: https://up.picr.de/34311594ta.jpg und als es raus war, konnte ich auch sehen warum es nicht weiter ging: https://up.picr.de...
von d1979be
Sa 10. Nov 2018, 17:05
Forum: Bohrbrunnen
Thema: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...
Antworten: 24
Zugriffe: 35020

Re: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...

Mit Geduld habe ich es heute irgendwie geschafft einen halben Meter tiefer zu kommen. Verwendet wird ein bohrer von ist hier nicht gelistet https://up.picr.de/34302162hv.jpg Ich vermute mal das sich der störende Stein zu Seite gedrückt hat, als ich das Arbeitsrohr wieder eingesetzt habe; oder ich dr...
von d1979be
Fr 9. Nov 2018, 10:02
Forum: Bohrbrunnen
Thema: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...
Antworten: 24
Zugriffe: 35020

Re: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...

Mittlerweile ist Arbeitsrohr, Bohrer usw angekommen und ich konnte mit dem bohren beginnen. Die ersten zwei Meter Erde und Sand, und dann Ton... https://up.picr.de/34293195jx.jpg Die Schicht war ca. 1 Meter dick und dann kam feiner Kies Kiesschicht waren ca. 50cm und dann kam wieder Ton. Der Ton ist...