Die Suche ergab 4048 Treffer

von Plunschmeister
Do 28. Mär 2024, 09:37
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen entwickeln
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Re: Bohrbrunnen entwickeln

habe nun meinen Bohrbrunnen vom Herbst letzten Jahres in Betrieb genommen, hab die letzten 3 Tage immer 1 bis 2 Stunden die Pumpe laufen lassen. Im Festgestein ist das m.M.n OK. Hab heute wieder etwas gepumpt, und das Wasser ist mittlerweile richtig klar :-). Im Schiefer kann aber immer mal wieder ...
von Plunschmeister
Di 26. Mär 2024, 09:22
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Osna LG100 Getriebe
Antworten: 1
Zugriffe: 124

Re: Osna LG100 Getriebe

Hallo Udo, genaue Daten liegen mir da auch nicht vor. Bei einem Normzahnrad, würde ich den Achsabstand fast spielfrei einstellen. Ein Zahnrad festhalten und das Andere bewegen, hier merkt man dann ja schon ein gewisses Spiel. Für die Einstellung kannst du ein Blatt Papier verwenden (Einstellungslehr...
von Plunschmeister
Do 21. Mär 2024, 17:33
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnenplan
Antworten: 9
Zugriffe: 375

Re: Mein Brunnenplan

Eine Kiespumpe arbeitet effektiver.

Zum Sickerschacht: gut ist das m.M.n nicht.
Durch die Versickerung, ist das Bodenmaterial um die Brunnenbohrung & Brunnenrohr ständig in Bewegung.
Im schlimmsten Fall versickert das Regenwasser direkt am BR entlang, bis in den Filterbereich, also in den GW- Leiter.
von Plunschmeister
Do 21. Mär 2024, 16:51
Forum: Wasserwidder
Thema: Ein paar technische Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Re: Ein paar technische Fragen

Plunschmeister hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 18:36
Hallo Robert,
beim Triebleitungsdurchmesser solltest du dich an der geringsten 'Schüttung' orientieren.
...also Triebleitung in 1 Zoll & Widder in 1 Zoll.
von Plunschmeister
Do 21. Mär 2024, 16:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnenplan
Antworten: 9
Zugriffe: 375

Re: Mein Brunnenplan

Die Variante ist schon gut. Sollte später Feinsand anstehen, dann mindestens 4 m Feinsandfilter einplanen.

Kiespumpe Durchmesser & Wirkungsweise:
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=158
Feinsand/ Mittelsand etc.
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=108
von Plunschmeister
Do 21. Mär 2024, 09:34
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnenplan
Antworten: 9
Zugriffe: 375

Re: Mein Brunnenplan

Moin,
das kann man im Prinzip so machen.
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=971

Splitt wird im Brunnenbau nicht verwendet! Bezüglich dem "Grundwasserversalzungsgebiet" würde ich mich vorab nochmals erkundigen.
von Plunschmeister
Mi 20. Mär 2024, 09:38
Forum: Quellen und Quellfassungen
Thema: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle
Antworten: 18
Zugriffe: 761

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

[...] Zu sagen wäre vielleicht noch und ich denke das wird wahrscheinlich erklären, weshalb es nun nicht mehr geht ist, dass die alte Leitung unten in der Quelle angeschlossen war und die Leitung davon waagerecht 45 Meter am Hang entlang gelaufen ist, sodass dass Wasser durch den Eigendruck schon d...
von Plunschmeister
Mi 20. Mär 2024, 09:30
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo zusammen - ich bin die Neue
Antworten: 1
Zugriffe: 205

Re: Hallo zusammen - ich bin die Neue

Willkommen bei uns im Forum @Sabine!
von Plunschmeister
Mo 18. Mär 2024, 18:36
Forum: Wasserwidder
Thema: Ein paar technische Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Re: Ein paar technische Fragen

Hallo Robert,
beim Triebleitungsdurchmesser solltest du dich an der geringsten 'Schüttung' orientieren.
von Plunschmeister
Mo 18. Mär 2024, 18:33
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Liebe Grüße aus Italien!
Antworten: 1
Zugriffe: 152

Re: Liebe Grüße aus Italien!

Hallo Robert,
willkommen bei uns im Forum!