Die Suche ergab 1322 Treffer

von Bohrbrunnen
Do 15. Nov 2018, 19:54
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen
Antworten: 1
Zugriffe: 47

Re: Bohrbrunnen

Willkommen bei uns im Forum. Was du dir da aufladen möchtest ist schon eine Herausforderung. Ohne Einsatz von angepassten Werkzeugen und Hilfsmittel wird es nicht gehen. Auch der finanzielle Einsatz ist nicht unerheblich. Solange du im trockenen bohren kannst wird es noch gehen. Nur wenn du im Lehm ...
von Bohrbrunnen
Mi 14. Nov 2018, 23:47
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnenprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 1172

Re: Bohrbrunnenprojekt

Dann schlage ich vor:
1 Meter Sumpfrohr,
5 Meter Filterrohr, wie oben von dir vorgeschlagen,
den Rest Vollrohr bis GOK.
Sumpfrohr mit Bodenkappe verschließen.
Brunnenabschluss mit Brunnenkopf.
von Bohrbrunnen
Mi 14. Nov 2018, 23:20
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnenprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 1172

Re: Bohrbrunnenprojekt

Nur um es richtig zu verstehen, wenn du von 4 Meter sprichst was das Grundwasser angeht, meist du dass das GW 4 Meter unter GOK ( Geländeoberkante ) beginnt?
Oder meinst du das nur 4 Meter Wasser im Rohr stehen?
von Bohrbrunnen
Mi 14. Nov 2018, 10:26
Forum: Bohrbrunnen
Thema: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...
Antworten: 15
Zugriffe: 964

Re: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...

Die Bodenverhältnisse ändern sich in den meisten Fällen von einem zum anderen Meter. Das ist halt die große Unbekannte im Brunnenbau. An einer Stelle ist Lehm bis zum geht nicht mehr und 2 Meter weiter der schönste Sand mit Kies. Oft findet man den ein zigsten großen Stein in der Umgebung. Kann halt...
von Bohrbrunnen
Sa 10. Nov 2018, 12:52
Forum: Schachtbrunnen
Thema: 2 Schachtbrunnen wieder für Nutzung vorbereiten
Antworten: 1
Zugriffe: 137

Re: 2 Schachtbrunnen wieder für Nutzung vorbereiten

Nun Schachtbrunnen sind sehr empfindliche "Wesen". Sie sind zu 99% von Leuten erstellt worden die von der Materie sehr, sehr viel Ahnung hatten. Ihre Entnahmemenge wurde sehr genau berechnet. Auf Eingriffe von Laien reagieren sie meist mit Wassermangel. Hochdruckreiniger sind ein rotes Tuc...
von Bohrbrunnen
Fr 9. Nov 2018, 10:54
Forum: Bohrbrunnen
Thema: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...
Antworten: 15
Zugriffe: 964

Re: ein neuer Brunnen muss her, mit vielen Fragen...

Das ist weniger schön. Ohne Arbeitsrohr wirst du nicht weiter kommen. Wahrscheinlich musst du im Durchmesser auch noch größer werden. Sonst bekommst du die Brocken nicht raus. Auch ein Bohrer mit weiterem Wendel kann helfen. ( als Beispiel so was https://www.garten.edingershops.de/Gartengeraete/Erdb...
von Bohrbrunnen
Di 6. Nov 2018, 11:18
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo aus Oberfranken
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Re: Hallo aus Oberfranken

Herzlich willkommen bei uns.
von Bohrbrunnen
Mo 5. Nov 2018, 18:45
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 1589

Re: Mein Brunnen in Bremen

Hallo Manfred, vielen Dank für deine schnelle Antwort. In meinem Bohrloch steht ja relativ viel Wasser, ich habe aber auch eine ca. 8 Meter dicke Lehmschicht. Sackt der Lehm nicht in der Zeit komplett zusammen und ich kann von vorne anfangen? Bei der Lehmschicht sind beide Möglichkeiten schlecht. B...
von Bohrbrunnen
Mo 5. Nov 2018, 12:21
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 1589

Re: Mein Brunnen in Bremen

Hallo zusammen, da ich für längere Zeit pausieren muss würde ich gerne ein Arbeitsrohr (100er Brunnenrohr) in mein Bohrloch einbringen, damit es in der Zeit nicht einstürzt. Kann ich das Rohr später (im Frühjahr) wieder ziehen oder saugt sich das Rohr so fest, dass sich da dann gar nichts mehr tut?...
von Bohrbrunnen
So 4. Nov 2018, 13:30
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Wassersäule hält nicht am Brunnen
Antworten: 28
Zugriffe: 3164

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Freut mich das du den Fehler gefunden hast.
Ist halt schwer ohne selbst vor Ort zu sein. :D
Schönes WE noch.

Zur erweiterten Suche