Die Suche ergab 22 Treffer

von Gorilla
Mo 9. Okt 2017, 09:45
Forum: Wasserwidder
Thema: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen
Antworten: 29
Zugriffe: 47297

Re: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen

Ich habe nochmal in die WAMA-Tabelle geschaut. mit 240l/min koennte ich schon Widdergroesse 11 bauen. Da ich jedoch eine 2.5 Zoll Triebleitung habe, wird es wohl etwa Groesse 8 werden. Das kann ich dann auch in Duerreperioden durchhalten. Die Steigleitung muesste ich dann auf 1.25 oder 1,5 Zoll taus...
von Gorilla
Mo 9. Okt 2017, 09:04
Forum: Wasserwidder
Thema: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen
Antworten: 29
Zugriffe: 47297

Re: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen

Hallo Peter, Ich habe gestern die Durchflussmenge meiner Triebleitung gemessen und auch den Druck am unteren Ende der Triebleitung. Die Wassermenge war 12 l in 3,02 Sekunden, was etwa 240 l/min entspricht. Die Leitung war meist voll Wasser und hat nur manchmal etwas Luft eingesogen, was wahrschenlch...
von Gorilla
Di 19. Sep 2017, 03:43
Forum: Wasserwidder
Thema: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen
Antworten: 29
Zugriffe: 47297

Re: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen

Die Resonnanz sind die Doppelschlaege im Druckventil. Bevor ich den Druckbehaelter vergroessert habe, waren das Mehrfachschlaege. Durch das Mehrfachoeffnen des Druckventils stroemt ja immer Wasser zurueck in die Triebleitung. Um nochmals auf die Wasserquelle zu kommen: besteht hier nicht die Möglich...
von Gorilla
Mo 18. Sep 2017, 06:52
Forum: Wasserwidder
Thema: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen
Antworten: 29
Zugriffe: 47297

Re: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen

Inzwischen habe ich das gelb-transparente Elastomer mit sehr hoher Belastbarkeit ist. Ich habe mich an den Namen Alebreme ernnert, was in Wirklichkeit Alprene ist. Alprene ist en Marken-Name. Ich habe es bei Raedern fuer Rollerskaters gefunden. Es handelt sich um Polyurethan, was es n vielen Shore-H...
von Gorilla
Mo 18. Sep 2017, 06:36
Forum: Wasserwidder
Thema: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen
Antworten: 29
Zugriffe: 47297

Re: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen

Die Auswahl der Widdergröße, nach der zur Verfügung stehenden Wassermenge. Triebleitungsdurchmesser, Steigleitungsdurchmesser und Kesselgröße. Ein großer unbelüfteter Windkessel besitzt einen größeren Rauminhalt und damit natürlich ein weicheres Luftpolster. Das zu pumpende Nutzwasser kann hierdurc...
von Gorilla
Mo 18. Sep 2017, 06:10
Forum: Wasserwidder
Thema: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen
Antworten: 29
Zugriffe: 47297

Re: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen

Zum Festschrauben wuerde ich gerne eine zweite Unterlegscheibe aus dem Material, wie ich es als Dichtung an dem 4"Rueckschlagventil gesehen habe, das ich momentan als Stossventil verwende, verwenden, um die lackierte Oberflaeche beim Montieren nicht zu zerstoeren. Das Material sieht aus wie dunner ...
von Gorilla
Mo 18. Sep 2017, 06:05
Forum: Wasserwidder
Thema: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen
Antworten: 29
Zugriffe: 47297

Re: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen

Kolbenstange und Kolben aus einem Stueck ist sehr teuer. Ich vergesse immer die Dimensionen, ist schon klar. Beim verschweißen sollte die Kolbenstange dann aber zumindest eingeschrumpft werden ( Bohrung vom Kolben zwischen 0,2 bis 0,3mm kleiner und erwärmen - Kolbenstange ein-schrumpfen). OK, Das k...
von Gorilla
Mo 18. Sep 2017, 06:03
Forum: Wasserwidder
Thema: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen
Antworten: 29
Zugriffe: 47297

Re: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen

Hallo Peter, OK, ich nehme die Herausforderung mit der 0,5mm Bohrung an. Ja, das sind auch Withworthgewinde. Ja gut, wenn man mit der Handleier bohrt, wird es schon schwierig. :oops: Ansonsten bohrst du halt größer 1mm oder 2mm - in die Bohrung steckst du dann einen Splint. Da suche ich mir dann sch...
von Gorilla
Mo 18. Sep 2017, 03:20
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Wasser- und Energieautark: Loesungen fuer mobles und immobles Heim
Antworten: 0
Zugriffe: 7489

Wasser- und Energieautark: Loesungen fuer mobles und immobles Heim

Diese Mobilen Heime nutzen Regenwasser und sind damit Wasserautark. Auch das Abwasser wird ueber ene Pflanzenklaeranlage gereingt und kann als Brauchwasser wieder verwertertet werden. Die Entwickler dieser Mobilen Heime haben inzwischen auch immoble Heime entsprechend ausgeruestet. Wasser- und Energ...
von Gorilla
Mi 13. Sep 2017, 06:18
Forum: Wasserwidder
Thema: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen
Antworten: 29
Zugriffe: 47297

Re: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen

Zum Druckventil: Das schaut gut aus, so hätte ich das auch gemacht. :lol: Die Hülse, über der Kugel, mit den kleinen Bohrungen - ist das der Anschlag und damit praktisch die Begrenzung nach oben? Das Wasser strömt durch die Bohrungen am Umfang in den Windkessel, weil die Kugel das Rohr verschließt....