Welcher Erdbohrer


Benutzer

Re: Welcher Erdbohrer

Beitrag von Benutzer » Sa 22. Feb 2014, 11:27

Hallo an alle

Möchte mich mal zum Seil äußern.
Es gibt statische- und dynamische Seile. Also welche die starr sind und andere geben nach in der Länge bei Belastung. Das sind dann je nach Seillänge, gleich mehrere cm. 10% Dehnung ist nicht selten. Solche Seile eigenen sich nicht im Brunnenbau, auch nicht zum plunschen.
Ein Hanfseil, wie es früher die Verputzer hatten um ihre Lasten über eine Flasche am Gerüst hoch zu ziehen ist ideal. Solche haben 3 bis 4 cm Durchmesser und sie dehnen sich nicht.
Die dünnen blauen Seile sind nicht zu gebrauchen. Sie schneiden beim ziehen mehr in die Hände als es zu ertragen ist.
Hängt mal was fest reisen sie weil ihre Belastbarkeit nicht so gut ist.
Zum plunschen wäre es schön wenn eine E - Winde eingesetzt würde. Mit dem Seil der Winde kann man auch die Kiespumpe bedienen und hoch ziehen. Macht man das alles von Hand ist es Schinderei. Man kann auch zusätzlich noch ein Kunststoffseil parallel zum Drahtseil mitführen und das dann zum plunschen benutzen.
Wichtig ist auch die Kiespumpe selbst. In den Shops bekommt man nur welche bei denen die Kolbenstange und der Kolben nicht zum aushängen ist, das ist nur Schrott. Beim leeren solche Pumpen stört die Kolbenstange, weil es alles zu lange ist und zudem verbiegt diese sich dann. Viele haben noch nie einen Brunnen gebohrt und lasen sich durch "Gerede" verunsichern. Auch wird das von verschiedenen Shops, oder Platformanbietern ausgenutzt.
Also Vorsicht was man einkauft. Oft stimmt auch das Gewicht der Kiespumpe nicht, sie sind zu leicht und dadurch arbeitet der Kolben nicht richtig in der Büchse, weil diese immer mit angehoben wird.
Kann nur jedem raten sich fachkundig beraten zu lassen. Meine Erfahrung ist halt das die meisten Werkzeuge die zu kaufen sind ihr Geld nicht wert sind.
Benutzeravatar

Topic author
Naranja
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 10:34

Re: Welcher Erdbohrer

Beitrag von Naranja » Sa 22. Feb 2014, 22:44

Hallo,
schöne Bauanleitung Fellnase, die Rohrklammer werde ich auf alle Fälle bauen. Das mit dem Seil habe ich mir schon gedacht. Mit der Kiespumpe muß ich dann mal sehen.
Grüsse von Naranja

Gast

Re: Welcher Erdbohrer

Beitrag von Gast » Do 27. Feb 2014, 11:34

Hallo,
danke für das Kompliment wegen der Holzklammer.
Habe selbst so eine im Einsatz.
Das mit der Kiespumpe dauert noch ein wenig, muss noch Fotos machen und bearbeiten.
Nur ist momentan bei mir hier der Teufel los, habe viel um die Ohren.
Aber sie kommt.

Rammbrunnen
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:47

Re: Welcher Erdbohrer

Beitrag von Rammbrunnen » Sa 5. Apr 2014, 20:29

Hallo
Wollte mich auch mal melden.
Bei EBay gibt es zur Zeit einen Super Brunnenbohrer? Sollte jemand Interesse haben Nr. 201066679187
Sollte ein Witz sein aber schaut euch das mal an.
Gruß Rammbrunnen
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Welcher Erdbohrer

Beitrag von Wassermann » Sa 5. Apr 2014, 22:38

Hallo Rammbrunnen,

der ist nicht schlecht, vor allem die Beschreibung. Da kann man ja Bäume mit der Krone voran pflanzen. Beim Schrotthändler gibt es auch nicht viel dafür.
Na Hauptsache Sie ist stolz auf ihren Mann :lol: .
Grüße vom Wassermann

Benutzer

Re: Welcher Erdbohrer

Beitrag von Benutzer » Sa 5. Apr 2014, 23:12

Was im IhhBähh so angeboten wird.
Der Bohrer ist so unnötig wie Verwandtschaft im Haus.
Antworten