Espri Espa 15/4 Regeln?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Pommbaer
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:22

Espri Espa 15/4 Regeln?

Beitrag von Pommbaer » Mi 3. Aug 2022, 09:10

Moin.

Ich nutze, nachdem ich mich in Foren schlau gelesen habe, eine Espa 15/4 für unsere Gartenbewässerung und bin damit sehr zufrieden. Sie ist relativ leise, und befeuert die Regner jeden Morgen über eine Automatisierung.
Der Brunnen ist sehr ergiebig, so dass ich auch beim befüllen der Gießkanne auf knapp 1l/s komme.

Die Leistung ist nun aber auch meine Frage:
Wenn die Pumpe an ist, erzeugt sie gleich einen hohen Druck aufgrund der kurzen Leitungswege und anhand des Stromverbrauchs sehe ich, die Pumpe läuft immer auf 100%.

Wie kann ich den Druck idealerweise reduzieren - geht das nur druckseitig und die Pumpe läuft einfach unterhalb der Abschaltgrenze (afaik 6bar) im höheren Druckbereich?

Und besteht die Möglichkeit, die Pumpe Leistungsseitig zu reduzierten, dass sie zB nur mit 50% der Leistung läuft?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Espri Espa 15/4 Regeln?

Beitrag von Thoralf » Mi 3. Aug 2022, 10:17

Moin Pommbär,

zum druckseitig reduzieren hatte ich grad nebenan im Tiefbrunnebereich Schellevi geantwortet, dass das mit dem Druckminderer zwar funktioniert, aber mit einem entsprechend höheren spezifischen Stromverbrauch (kWh/m³). In meinen Augen die denkbar schlechteste Lösung. Würde ich nur in Ausnahmefällen empfehlen, nicht aber für die tägliche Dauerbewässerung.

Es gibt für Deine Frage zwei Lösungsmöglichkeiten:
  • Druckschalter + passend eingestelltem Druckschalter
  • Invertersteuerung
Der Druckschalter bewirkt, dass Du nie mehr als den eingestellten Ausschaltdruck hast. Bei geringer Wasserabnahme (in dem Bereich der Pumpen-Kennlinie in dem der Ausschaltdruck erreicht wird) hast Du einen getakteten Betrieb (Ein/Aus). Der spezif. Stromverbrauch sinkt auch entsprechend (Mittelwert zwischen Ein/Aus). Bei hoher Wasserabnahme läuft die Pumpe ganz einfach durch.

Bei der Invertersteuerung erreichst Du einen Konstantdruck mit entsprechender Leistungsminderung. Die Leistungsreduzierung (bzw. Reduzierung des spezif. Energieverbrauchs) ist nicht ganz so deutlich wie beim Druckschalter, dafür aber hast Du dauernd den eingestellten Konstantdruck.

Im Druckschalter-Bereich viewforum.php?f=47 habe ich zwei Threads dazu, da kannst Du mal genauer nachlesen. (Diese sind inhaltlich etwas sehr ausführlich und vielleicht nicht ganz einfache Kost).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Espri Espa 15/4 Regeln?

Beitrag von PeterB » Mi 3. Aug 2022, 10:38

Pommbaer hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 09:10
Ich nutze,... eine Espa 15/4 ...Pumpe läuft einfach unterhalb der Abschaltgrenze (afaik 6bar) im höheren Druckbereich?
Wie man den Druck reduziern kann hat Dir ja schon Thoralf geschrieben. Aber ich bin mir nicht sicher ob das hier Sinn macht.

Du schreibst Abschaltgrenze 6bar. Da passt was nicht zusammen. Wenn das wirklich eine Aspri 15/4 ist, kann die max 4,4bar liefern abzüglich der Saughöhe. P1=700Watt. Da wirst Du nicht viel einsparen.

Zeigt das Manometer 6bar, stimmt das Manometer nicht oder die Pumpenbezeichnung.

Gruß
Peter

Topic author
Pommbaer
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:22

Re: Espri Espa 15/4 Regeln?

Beitrag von Pommbaer » Mo 8. Aug 2022, 22:30

Hallo zusammen,

das mag auch ein Ablesefehler sein. Ich habe den Post verfasst als ich nicht zuhause war.
Das Problem beschäftigt mich gedanklich schon länger.

Ich habe die Version mit Druckschalter - ich schalte die Pumpe grundsätzlich über einen Funkstecker, da ich ungerne eine unter Druck stehende Pumpe in der Garage "pumpbereit" stehen habe - eine undichte Stelle und mir läuft die Garage voll ^^
Wenn ich eine längere Gartensession mache, bleibt sie aber aktiv und schaltet bei Öffnung des Kugelhahns zuverlässig ein und bei SChließen zuverlässig ab. Ich denke also, richtig eingestellt ist alles.
Die 6 bar hatte ich mit dem Kürzel "afaik" versehen weil ich den genauen Wert nicht abgelesen hatte.

Grundsätzlich wäre ich einer Invertersteuerung nicht abgeneigt - die Druckminderung bei mindestens gleichem Stromverbrauch erreiche ich ja auch, wenn ich den Hahn nur teilweise öffne.
Die Idee wäre, zumindest einen Bewässerungsschlauch auch mit geringerer Leistung zu nutzen. Für die drei Gardena-Beregner hat sie auch etwas viel Druck.

Kann ich eine Invertersteuerung als "Laie" installieren?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Espri Espa 15/4 Regeln?

Beitrag von Thoralf » Mo 8. Aug 2022, 23:22

N'Abend Pommbär,

das "AFAIK" hatte ich auch übersehen. :) (aber ich bin ja auch nicht über den Wert von 6 bar gestolpert, als kein Problem)

Die Invertersteuerungen für den Hausgebrauch (für einphasige 230-Volt-Pumpen) gibt es überwiegend mit Stecker + Kupplung. Also Stecker der Pumpe in die Kupplung der Steuerung, Stecker der Steuerung in die Steckdose. Das geht dann elektrisch völlig problemlos (und auch zulässig) für Laien.

Bei Drehstrom muss man jedoch ans Klemmbrett des Pumpenmotors ran. Also eigentlich Elektrofachkraft nötig. Und es gibt auch Steuerungen, die werden ohne Stecker / Kupplung ausgeliefert. Da muss man dann Stecker / Kupplung selbst anschließen oder die Leitung zur Pumpe direkt verdrahten. Kann man selbst machen (wenn man wenigstens die Grundzüge kennt, also was der Schutzleiter ist usw.) Genaugenommen müsste aber auch da der Elektriker ran.

Und hydraulisch werden sie je nach Modell entweder direkt in die Druckleitung oberhalb der Pumpe eingeschraubt oder nur der Druckschalter in ein T-Stück bzw. Vierwegestück, dazu in beiden Fällen noch ein kleiner Druckbehälter, wenige Liter.

Allein in der Bedienung unterscheiden sie sich. Da gab es erst vor einigen Wochen einen Thread mit neuen Geräten (Italien und/oder Polen).
Ist jetzt etwas spät gründlich zu suchen. Nur mal ganz schnell: Der erste Inverter ist wassergekühlt, die beiden anderen luftgekühlt. Ist keine vollständige Auswahl. Musste mal selbst suchen. Wenn Du was gefunden hast was Dir gefällt kannste ja nochmal fragen.

Ich würde immer etwas mit Text-/Ziffernanzeige (zumindest 7-Segment-Anzeige mit Zahlen und einigen Buchstaben) bevorzugen, besser noch Klartextanzeige, das erleichtert Einstellung und ggf. Fehlersuche.

Durch den separaten Einbau bleibt bei einem Defekt der Steuerung jederzeit der Notbetrieb direkt am Stromnetz möglich, einfach Stecker umstecken.

LG udn G8
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten