Gardena Hauswasserautomat 4000e defekt

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Sebi88
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 14:12

Gardena Hauswasserautomat 4000e defekt

Beitrag von Sebi88 » So 14. Apr 2024, 11:30

Hallo zusammen,

Ich habe einen Gardena Hauswasserautomat, welcher mich leider zur Verzweiflung führt.

Nachdem ich das Gerät dieses Jahr wieder in Betrieb genommen habe kommt es zu folgendem Problem.

Sobald der Automat den Druck aufgebaut hat und ausschaltet, brummt das Gerät. Das Lüfter dreht unregelmäßig stotterhaft, als wenn der Motor anlaufen möchte.

Öffne ich jedoch einen Wasserhahn dann startet die Pumpe jedoch ganz normal und fördert Wasser wie es sein soll. Sobald der automat wieder abschaltet brummt er wieder und wird heiß.

Den Kondensator habe ich gewechselt, an dem liegt es nicht.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4247
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Hauswasserautomat 4000e defekt

Beitrag von Plunschmeister » So 14. Apr 2024, 11:37

Hallo,
der Fehler ist mir unbekannt.
Ich kann da auch nur auf die Steuerplatine tippen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

PeterB
Beiträge: 283
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gardena Hauswasserautomat 4000e defekt

Beitrag von PeterB » So 14. Apr 2024, 12:46

Wenn die Steuerung die Pumpe abgeschaltet hat und sie anschließend immer noch brummt und warm wird bedeutet das, dass sie immer noch Strom bekommt. Als jemand, der von Strom nichts versteht würde ich sagen, er bekommt "nur ein bisschen" Strom, zuwenig um starten, aber genug, um es dauernd zu probieren. Jedenfalls wird nicht korrekt abgeschaltet.

Dann liegt der Fehler in der Steuerung. Das wäre ein Fall für den Gardena-Service.

Und wieder Wasser auf die Mühlen meines Credo: integrierte Steuerungen sind zwar praktisch, aber langfristig unwirtschaftlich. Besser eine nackte Pumpe kombinieren mit einer externen Steuerung. Dann tauscht man in so einem Fall einfach die Steuerung.

Grüße
Peter

Topic author
Sebi88
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 14:12

Re: Gardena Hauswasserautomat 4000e defekt

Beitrag von Sebi88 » Mo 15. Apr 2024, 11:53

Ok, danke für eure Antworten. Dann wird das wohl nichts mehr mit dem Gerät

Topic author
Sebi88
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 14:12

Re: Gardena Hauswasserautomat 4000e defekt

Beitrag von Sebi88 » Mo 15. Apr 2024, 12:09

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich mal schauen ob ich eine Steuerung auftreibe.
Antworten