Hauswasserautomat HWA 6000 KF taktet permanent

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

PeterB

Re: Hauswasserautomat HWA 6000 KF taktet permanent

Beitrag von PeterB » Di 3. Sep 2024, 12:11

JJPhoenix hat geschrieben:
Di 3. Sep 2024, 10:53
Fängt die Pumpe dann nicht trotzdem an zu takten, wenn ich mehrere Sprenger anschließe, weil ja die Gummiblase zu schnell leer wird?
Im Gegenteil. Takten wird sie wenn wenig Wasser abgenommen wird. Die Pumpe pumpt immer gleich. Wird zuwenig abgenommen wird der Druck im Kessel ansteigen bis zum Abschaltdruck. Wird viel abgenommen, wird dieser Druck im Betrieb nicht erreicht.

Eine Pumpenkurve Deiner Pumpe habe ich nicht gefunden aber hier die Aufschlüsselung

Bild

Topic author
JJPhoenix

Re: Hauswasserautomat HWA 6000 KF taktet permanent

Beitrag von JJPhoenix » Mi 4. Sep 2024, 09:41

Thoralf hat geschrieben:
Di 3. Sep 2024, 10:43
Da Du nun schon eine Pumpe mit integriertem Druckschalter (Einschalt- und Ausschaltdruck) hast, kannst Du Dir auch für relativ wenig Geld das nötige Zubehör:
  • ein MAG, z.B. 24 Liter wie in vielen Hauswasserwerken, gibt's für um die 30 EUR
  • ein Dreiwegestück 1" (oder wenn Du ein Manometer anschließen willst, dann ein Vierwegestück 3 × 1" + 1 × 1/4")
  • einen Flexschlauch 1"
kaufen, das hinter der Pumpe installieren und sie so zu einem Hauswasserwerk ausbauen.

Dann brauchst Du nur noch mit der Anleitung ("drücken und halten") den Modus auf "mit Druckbehälter" stellen und fertig ist die Laube.

Als Druckbehälter kannst Du auch Deinen 300-Liter-Kessel nehmen, wenn Du rausfindest, wo die Luft verschwindet. Denn Luft brauchst Du darin. (Beim MAG kann sie nicht so einfach verschwinden, sondern nur wenn die Gummiblase kaputt ist, oder das Ventil).

LG
Thoralf
So habe ich es jetzt erstmal auch gemacht, bzw. entsprechende Teile bestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn alles verbaut ist, wie sich die Sache dann etntwickelt. Muss ich nur entsprechende Drücke am MAG und an der Pumpe einstellen, aber das wird schon werden.
Danke erstmal auch an PeterB für die vielen hilfreichen Antworten im auch im HTD-Forum ;)
Und sollte die Pumpe dann doch nix werden geht sie in die Bucht und ich hole etwas anderes.

Sonnige Grüße Jörg
Antworten