Wasserpumpe - Umbau Hauswasserwerk

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Lebowski1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 08:15

Wasserpumpe - Umbau Hauswasserwerk

Beitrag von Lebowski1 » Fr 27. Jul 2018, 08:47

Hallo,

wir haben eine ALKO Jet 4000 Comfort Wasserpumpe. Die wir bisher genutzt haben um Wasserbehälter zu füllen. Jetzt wollen wir sie auch nutzen um den Rasen zu sprengen etc. Das Problem ist, die Pumpe funktioniert eigentlich nur richtig, wenn ich ein 1 Zoll Schlauch mit offenen Ende nutze. Wenn ich so eine Spritzdüse hinten drauf setze, Schaltet dieses "Flow Controll" die Pumpe aus, weil die Pumpe gegen an arbeiten muss.

Kann ich einfach ein Druckkessel a la anbauen und die Pumpe zu einem Hauswasserwerk umbauen? Oder gibt es eine andere Lösung?


Vielen Dank

Benutzer

Re: Wasserpumpe - Umbau Hauswasserwerk

Beitrag von Benutzer » Fr 27. Jul 2018, 09:35

Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Du schreibst dass die Pumpe bei Widerstand abschaltet.
Das wird sie dann auch bei einem Druckkessel machen.
Zudem musst du bei einem Druckkessel dann die Pumpenelektronik deaktivieren.
Wie alt ist denn die Pumpe, gibt es da noch Garantie?
Benutzeravatar

posmanet
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 17:28
Wohnort: Teuto

Re: Wasserpumpe - Umbau Hauswasserwerk

Beitrag von posmanet » Mo 10. Jun 2019, 21:16

Moin,

ähnliches Problem hier - zufällig sogar dieselbe Pumpe, also hänge ich mich mal mit dran.
(Hauswasserautomat AL-KO HWA 4000, maximaler Druck 4,5 bar, elektronischer Drucksensor und leider nicht einstellbar.)

Die Pumpe tut das, was sie soll - soweit, so gut. Wir benötigen mittlerweile aber kontinuierlichen Druck - also eher ein Hauswasserwerk (mit Kessel) als einen Hauswasserautomaten. Nun habe ich ein Hauswasserwerk mit Kessel geschenkt bekommen (Pumpe mit Frostschaden - der Kessel ist aber in Ordnung) und ich würde gerne den Kessel mit der ALKO Pumpe verheiraten. Bevor ich groß Teile dafür kaufe, ist meine Frage, ob sowas schonmal jemand (erfolgreich) gebaut hat? Im Prinzip müsste auf der Druckseite der Pumpe doch nur eine Verbindung zum Kessel hergestellt werden und dieser mit dem passenden (Luft-) Druck aufgepumpt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Stimmt das so?

Grüße!

Benutzer

Re: Wasserpumpe - Umbau Hauswasserwerk

Beitrag von Benutzer » Mo 10. Jun 2019, 22:43

posmanet hat geschrieben:Moin,

ähnliches Problem hier - zufällig sogar dieselbe Pumpe, also hänge ich mich mal mit dran.
(Hauswasserautomat AL-KO HWA 4000, maximaler Druck 4,5 bar, elektronischer Drucksensor und leider nicht einstellbar.)

Die Pumpe tut das, was sie soll - soweit, so gut. Wir benötigen mittlerweile aber kontinuierlichen Druck - also eher ein Hauswasserwerk (mit Kessel) als einen Hauswasserautomaten. Nun habe ich ein Hauswasserwerk mit Kessel geschenkt bekommen (Pumpe mit Frostschaden - der Kessel ist aber in Ordnung) und ich würde gerne den Kessel mit der ALKO Pumpe verheiraten. Bevor ich groß Teile dafür kaufe, ist meine Frage, ob sowas schonmal jemand (erfolgreich) gebaut hat? Im Prinzip müsste auf der Druckseite der Pumpe doch nur eine Verbindung zum Kessel hergestellt werden und dieser mit dem passenden (Luft-) Druck aufgepumpt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Stimmt das so?

Grüße!
Stimmt soweit.
Nur muss ein mechanischer Druckschalter dann verwendet werden.
Benutzeravatar

posmanet
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 17:28
Wohnort: Teuto

Re: Wasserpumpe - Umbau Hauswasserwerk

Beitrag von posmanet » Di 11. Jun 2019, 10:21

Moin,

danke für die schnelle Antwort. Warum muss der Druckschalter mechanisch sein? Der Einstellbarkeit wegen?

Ein elektronischer tut doch auch nichts anderes - Pumpe an, wenn der Druck zu weit abfällt, Pumpe aus, wenn der Maximaldruck erreicht wird...

Benutzer

Re: Wasserpumpe - Umbau Hauswasserwerk

Beitrag von Benutzer » Di 11. Jun 2019, 12:19

Nun die beiden Schaltsysteme arbeiten halt anders.
Die Elektronischen schalten erst ab wenn der Maximale Druck der Pumpe erreicht ist.
Dann hast du das gleiche wie jetzt.
Benutzeravatar

posmanet
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 17:28
Wohnort: Teuto

Re: Wasserpumpe - Umbau Hauswasserwerk

Beitrag von posmanet » Mi 11. Sep 2019, 00:13

Bohrbrunnen hat geschrieben:Nun die beiden Schaltsysteme arbeiten halt anders.
Die Elektronischen schalten erst ab wenn der Maximale Druck der Pumpe erreicht ist.
Dann hast du das gleiche wie jetzt.
Eine Rückmeldung: Ich habe das jetzt so gebaut. Und nein, ich habe nicht das gleiche wie vorher. Die Sache funktioniert genau so, wie ich mir das erhofft und beschrieben habe - Erfolg! Aus meinem Hauswasserautomaten mit elektronischem Druckschalter ist ein Hauswasserwerk mit Kessel geworden - mit den bekannten Vorteilen des Hauswasserwerks. Der Einschaltdruck liegt bei genau 2,0 Bar - der Abschaltdruck bei etwa 4,4 Bar.
Benutzeravatar

posmanet
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 17:28
Wohnort: Teuto

Re: Wasserpumpe - Umbau Hauswasserwerk

Beitrag von posmanet » So 3. Okt 2021, 19:30

Noch eine Rückmeldung:

Nun ist der Drucksensor in der AL-KO Pumpe undicht geworden. Er sitzt auf einer Platine mit der AL-KO Nummer 477182. (Kostenpunkt gute 50€) Der zugehörige Dichtring Nummer 477212 ist zwar in dem einen oder anderen Winkel im Internet gelistet - ist aber werder dort noch beim lokalen Servicepartner von AL-KO lieferbar. Optisch sieht er so aus, als hätte ihn jemand mal falsch herum eingebaut.

Nachdem ich mit anderen Dichtversuchen (Silikon, Gummi, diverse Kleber, selbstgedruckte Dichtung mit und ohne Kleber, ...) eine Weile vor mich hin gescheitert bin, hab ich den Sensor weggelassen und das Loch in der Pumpe schlicht mit einem Flatsch Heißkleber verschlossen. Nun ist sie wieder dicht und kann auch ihren gewohnten Druck aufbauen. Die Elektronik der Pumpe habe ich abgeklemmt und schalte den Pumpenmotor nun direkt über einem herkömmlichen mechanischen Druckschalter - funktioniert! (Die Flow Control, die Wasserzähler und andere digitale Gizmos gibt es damit dann leider auch nicht mehr. Aber das ist immerhin besser, als ein neues Hauswasserwerk kaufen zu müssen.)

Das muss man wohl besser dazu schreiben: Arbeiten an der 230V Elektrik ist ausgebildetem Elektrikerpersonal vorbehalten. Jegliche Art von Nachbau geschieht auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr.
Antworten