Gardena 4000/4 i zieht kein Wasser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
nordelch
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Feb 2019, 07:58

Gardena 4000/4 i zieht kein Wasser

Beitrag von nordelch » Do 28. Feb 2019, 10:12

Hallo,

nach dem Winter wollte ich nun meine Gardena Pumpe wieder in Gang bringen und leider zieht die Pumpe kein Wasser.

Leider hatte ich bereits im letzten Sommer immer mal wieder das Problem, dass die Pumpe teilweise nicht direkt Wasser zieht.
So muss ich den Stecker des öfteren ziehen, neu einstecken, die Reset Taste drück, bis die Pumpe endlich Wasser transportiert.
Aufgrund des trockenen Sommers war zum Ende hin allerdings auch das Wasser der Zisterne alle, sodass im August bereits Ende mit der Wasserversorgung aus der Zisterne war.

Nun ist die Zisterne wieder bis obenhin gefüllt und gestern sollte es endlich losgehen.
Die Pumpe steht etwa 1,5 Meter von der Zisterne entfernt und soll das Wasser an eine Außenabnahmestelle (Wassersäule) pumpen.
Ich habe die Pumpe voll mit Wasser gefüllt, den Regler auf "Start" gedreht, aber es tut sich nix.
Die rote LED (Power) der Pumpe leuchtet dauerhaft rot und die unter LED (Pump On) blinkt langsam.
Wenn ich an dem Abnahmestelle mit dem Finger fühle spürte ich das Pumpen und es ist ein gluckern zu hören.

Einmal - nach etwa 2 Stunden - lief das Wasser gestern Abend.
Als ich dann den Wasserhahn zudrehte und nach 5 Minuten wieder anmachen wollte, tat sich wieder nix.

Ich bin leider ziemlicher Laie, was ist hier los?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich habe auch ein kleines Video gemacht, welches ich gerne per Whats App zu Verfügung stellen könnten.

Beste Grüße und vorab herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Benutzer

Re: Gardena 4000/4 i zieht kein Wasser

Beitrag von Benutzer » Do 28. Feb 2019, 11:23

Hallo und willkommen bei uns im Brunnen Forum.

Vorab noch etwas zum Forum.
Uns ist es wichtig das die Privatsphäre der User gewahrt wird.
Daher haben wir hier eine Anweisung für den Bilderupload zudem akzeptieren wir Videos nur über You Tube, Link einstellen.
Whats App ist nicht vorgesehen.

Zu deinem Problem.
Läuft der Motor an?
Wahrscheinlich hat die Steuerplatine einen Defekt.

Topic author
nordelch
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Feb 2019, 07:58

Re: Gardena 4000/4 i zieht kein Wasser

Beitrag von nordelch » Do 28. Feb 2019, 13:30

Woran erkenne ich, dass der Motor anläuft/ oder nicht anläuft? (sorry für die vermutlich dämliche Frage)
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich die Reset Taste drücke, die Pumpe schonmal andere Geräusche - mehr sauggeräusche - macht.

Was würde ein Defekt an der Platine bedeuten?
Eine Reparatur würde sich dann vermutlich nicht mehr lohnen!?


Beste Grüße und vielen Dank vorab!

Topic author
nordelch
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Feb 2019, 07:58

Re: Gardena 4000/4 i zieht kein Wasser

Beitrag von nordelch » Do 28. Feb 2019, 13:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Woran erkenne ich, ob der Motor der Pumpe "richtig" läuft/ oder nicht? (sorry für die dämliche Frage)
Wenn ich die Reset Taste drücke, habe ich das Gefühl, dass die Pumpe ein andere Geräusch - ähnlich eine Ansauggeräusches - macht.

Sollte die Platine tatsächlich defekt sein, würde vermutlich eine neue Pumper her müssen?
Eine Reparatur wäre hier vermutlich sinnlos? (die Pumpe ist in etwa 15 Jahre alt)


Komisch finde ich, dass die Pumpe gestern kurzfristig - nach 3 Stunden an und aus - funktionierte und nach abdrehen des Wasserhahns und wieder aufdrehen, wieder nicht.
Ist dies ein Anzeichen für einen Defekt der Platine?

Beste Grüße und vorab herzlichen Dank für die Hilfe ... ich bin sehr dankbar über Eure/ Ihre Tipps!

Benutzer

Re: Gardena 4000/4 i zieht kein Wasser

Beitrag von Benutzer » Do 28. Feb 2019, 14:16

Um selbst etwas an der Pumpe zu arbeiten muss man schon Erfahrung mit elektrischen Arbeiten haben.
Es wird schwer da als Anfänger ohne Kenntnis einzusteigen.
Dann kommt noch der Faktor Sicherheit. Da kann ich keine Verantwortung übernehmen.
Wenn du die Pumpe selbst öffnest und am Strom arbeitest ist das auf deine eigene Gefahr.

Schau doch mal hier im Forum, da gibt es schon viele Beiträge über Gardena Pumpen.

Topic author
nordelch
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Feb 2019, 07:58

Re: Gardena 4000/4 i zieht kein Wasser

Beitrag von nordelch » Do 28. Feb 2019, 15:20

Sollte ich nun wirklich eine neue Pumpe benötigen, was würdet ihr mir empfehlen.

Gern soll die Pumpe nicht zu groß sein, da sie in einem Regal im Garagen-Ersatzraum steht.
Am liebsten recht wartungsarm und leicht zu bedienen sein.

Beste Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 i zieht kein Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Do 28. Feb 2019, 15:26

Moin Nordelch und willkommen im Forum.

Das von dir zur Verfügung gestellte Video läuft nicht, jedenfalls bei mir nicht.
Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren. Die Pumpe war im warmen Keller eingelagert. Die Kurzfassung ist: O-Ringe waren wohl zu sehr ausgetrocknet und dichteten nicht mehr richtig ab.
Stelle doch bitte nochmals das Video richtig ein oder gebe es frei, damit man die Laufgeräusche der Pumpe hört.

Ein Bild vom Anschluss - Saugschlauch -----> Pumpe, wäre auch sehr nützlich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
nordelch
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Feb 2019, 07:58

Re: Gardena 4000/4 i zieht kein Wasser

Beitrag von nordelch » Do 28. Feb 2019, 15:35

Hallo,

vielen Dank für die Info, ich habe das Video nochmal hochgeladen:



Ich hoffe nun funktioniert es.

Beste Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 i zieht kein Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Do 28. Feb 2019, 16:07

Hallo,
der Motor läuft gar nicht an. Das Klick-Geräusch scheint vom Motor zu kommen. Bei einem defekten Kondensator, brummt der Motor normalerweise.
Ist der Motor denn leichtgängig?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
nordelch
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Feb 2019, 07:58

Re: Gardena 4000/4 i zieht kein Wasser

Beitrag von nordelch » Do 28. Feb 2019, 17:25

So, ich habe die Pumpe mal aufgeschraubt und "halbiert", sodass ich nochmal ein Video machen konnte.



Die Turbine lässt sich ziemlich leicht drehen.

Ich hoffe es hilft bei einer Diagnose?

Beste Grüße und DANKE!
Antworten