Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
MartinSt
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 23:03

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von MartinSt » Fr 21. Jun 2019, 22:29

Moin Leute,

sooo... nach einiger Zeit melde ich mich wieder zurück, hatte leider wichtigere "Projekte" zu bearbeiten, so dass die Pumpe etwas warten musste. Glücklicherweise hatte das Wetter etwas mitgespielt, so dass es immer mal wieder geregnet hat.

Leider gab es Probleme den Kondensator einzubauen, da etwas kürzer aber leider dicker. Habe den aber gut & sicher im Gehäuse unter bekommen.
Heute Mittag der große Moment... das Schätzchen wieder angeschlossen - ein kurzer banger Moment - und nach 2min war das Wasser wieder da.

Leider gibt anscheind trotzdem irgendwo ein Problem. Allgemein habe ich das Gefühl das seit diesem Jahr weniger Wasser mit geringeren Druck aus der Anlage kommt. Phasenweise kommt "normal" Wasser, so dass an 2 Brausen gleichzeitig Wasser abgenommen werden und an einer anderen Stelle noch ein Micro-Dip laufen kann, dann aber wieder ist nur eine Brause an und liefert wenig Wasser und beim öffnen eines Wasserhahn bricht der Druck extrem ein oder es kommt auf einmal mit richtig viel Druck Wasser raus. Anlage schaltet dann kurz danach auf Alarm (rote LED an). Nach Schalter aus-an läuft dann wieder alles.
Wird das eher ein Problem der Pumpe sein oder ist eher der alte Brunnen das Problem?


Gruß
Martin
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 22. Jun 2019, 08:42

Moin Martin,
Wird das eher ein Problem der Pumpe sein oder ist eher der alte Brunnen das Problem?
Teste die Pumpe doch einfach an einer Regentonne.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
MartinSt
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 23:03

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von MartinSt » Di 31. Jan 2023, 17:01

Hallo,

sry, etwas spät, aber besser spät als nie. :D
Der Grundwasserpegel war damals hier extrem niedrig. In der Nachbarschaft hatten einige Probleme mit ihren Pumpen => sehr geringe oder fast keine Fördermenge. Hat sich aber nach paar Monaten wieder gegeben.

ABER:
Die Pumpe lief dann wieder fehlerfrei, jedoch gibt es nach ~ 2 Jahren nun wieder Probleme. Die Pumpe geht an und fördert ca. 8 Sekunden Wasser wie gewohnt, geht dann aber aus und springt gleich wieder an. Das macht das Ding in Endlosschleife. Könnte das wieder der Kondensator sein? War ja leider ein ~ 8 Euro billig Ding von eBay.


grüße
Martin

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von PeterB » Di 31. Jan 2023, 18:18

MartinSt hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 17:01
Die Pumpe geht an und fördert ca. 8 Sekunden Wasser wie gewohnt, geht dann aber aus und springt gleich wieder an. Das macht das Ding in Endlosschleife.
Das ist ein typisches Fehlerbild bei einem Defekt in der Elektronik der Schaltautomatik. Ob man den beheben kann? Ich fürchte nicht.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von Thoralf » Sa 4. Feb 2023, 20:18

Moin Martin!

ich bin bei Gardena grad nicht so recht fündig geworden - die zeigt mir zwar den Typ an, aber ohne Foto, und die Explosionszeichnung bei den Ersatzteilen sieht eher nach Gartenpumpe als nach Hauswasserautomat aus. https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 900926701/ --> Ersatzteile --> Zeichnung

Was hast Du für eine Pumpe, falls es nicht die oben verlinkte ist?

Wenn wie Peter wohl richtig vermutet die Elektronikbox ist, dann müsste man die Pumpe aber zunächst mal "so", ungesteuert betreiben können. Zumindest testweise. Dazu müsste das 230-Volt-Kabel direkt an Motor + Kondensator angeschlossen werden.

Disclaimer: Bitte lass das jemand machen, der von Strom Ahnung hat. (Elektrofachkraft) (nach dem Posting am Beginn des Threads gehe ich mal davon aus dass Du das nicht bist. (nicht falsch verstehen, hier kommen sonst Strom und Wasser zusammen... :) )
Ich weiß nicht, wei bei Deiner Pumpe die Kabelführung ist und ob man die Kabel im Inneren wassergschützt verlegen kann, wenn man die Elektronikbox "überbrückt".

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von PeterB » Sa 4. Feb 2023, 22:49

PeterB hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 18:18
MartinSt hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 17:01
Die Pumpe geht an und fördert ca. 8 Sekunden Wasser wie gewohnt, geht dann aber aus und springt gleich wieder an. Das macht das Ding in Endlosschleife.
Das ist ein typisches Fehlerbild bei einem Defekt in der Elektronik der Schaltautomatik. Ob man den beheben kann? Ich fürchte nicht.
Sorry, da war ich nicht aufmerksam genug.

"Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus" ist nichts anderes als eine normale Pumpe auf der die Schaltautomatik oben drauf geschraubt ist. Bei anderen Modellen ist diese Automatik in der Pumpe intergriert. Das ist dann idR ein Toalschaden. So eine Pumpe hab ich erst bei Dir vermutet.

Diese aufgesetzte Steuerung kann man durch eine beliebige andere ersetzen. Trennt man die Pumpe von der Steuerung und steckt das Pumpenkabel direkt in die Steckdose, wird die Pumpe solange laufen, wie sie an 230V hängt.

Alternative Steuerungen gibt es ab ca 40,-- (Chinakopien). Andere zB von der spanischen Firma coelbo gibt es für ca 80,--. Der originale "elektronischer Druckschalter" von Gardena ca 120,--.

Hier der Link zur Ersatzteilseite für diese Steuerung. Hilft natürlich nur, wenn man weiß, was defekt sein könnte und nicht, wenn die Ursache in der Auwerteelektronik zu suchen ist.

https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 900948901/

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von PeterB » Sa 4. Feb 2023, 23:26

PeterB hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 22:49
PeterB hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 18:18
MartinSt hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 17:01
Die Pumpe geht an und fördert ca. 8 Sekunden Wasser wie gewohnt, geht dann aber aus und springt gleich wieder an. Das macht das Ding in Endlosschleife.
Das ist ein typisches Fehlerbild bei einem Defekt in der Elektronik der Schaltautomatik. Ob man den beheben kann? Ich fürchte nicht.
Sorry, da war ich nicht aufmerksam genug.

"Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus" ist nichts anderes als eine normale Pumpe auf der die Schaltautomatik oben drauf geschraubt ist. Bei anderen Modellen ist diese Automatik in der Pumpe intergriert. Das ist dann idR ein Toalschaden. So eine Pumpe hab ich erst bei Dir vermutet.

Diese aufgesetzte Steuerung kann man durch eine beliebige andere ersetzen. Trennt man die Pumpe von der Steuerung und steckt das Pumpenkabel direkt in die Steckdose, wird die Pumpe solange laufen, wie sie an 230V hängt.

Alternative Steuerungen gibt es ab ca 40,-- (Chinakopien). Andere zB von der spanischen Firma coelbo gibt es für ca 80,--. Der originale "elektronischer Druckschalter" von Gardena ca 120,--.

Hier der Link zur Ersatzteilseite für diese Steuerung.

https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 900948901/
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von Thoralf » So 5. Feb 2023, 23:10

N'Abend Peter,

ich hatte genau wie Du an eine dieser Gardena-Design-Pumpen gedacht. Das war wohl weniger Unaufmerksamkeit als eine ungeschickte Produktbezeichnung von Gardena.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten