Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von kartendealer » Mi 3. Jul 2019, 22:44

Guten Abend,

hat eigentlich jemand eine Antwort, warum die Scala nach längerer Pause und Betätigung der Toilettenspülung erst Druck erzeugen muss? Normal oder Fehler an der Pumpe?

Im Spülkasten ist deutlich zu hören, wie erst nichts passiert und dann sich langsam der Druck aufbaut, bis der Höhepunkt erreicht ist und nach Füllung der Schwimmer zumacht.

Die Gardena hatte dies nicht. Rückschlagventile sind in der Scala verbaut, verstehe es daher nicht.

Benutzer

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von Benutzer » Mi 3. Jul 2019, 23:17

kartendealer hat geschrieben:
Rückschlagventile sind in der Scala verbaut, verstehe es daher nicht.
Wie viele Rückschlagventile sind denn in der Pumpe verbaut?
Du hast bestimmt schon gelesen das die sogenannten Rückschlagventile in den Pumpen nichts taugen.
Die werden vielleicht so genannt, sind aber nur kurzfristige Rücklaufverhinderer, welche ausgebaut gehören und durch welche die den Namen verdienen ersetzt werden sollen.

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von kartendealer » Do 4. Jul 2019, 06:21

2 Rückschlagventile, je 1 x Saug- und Druckseite.

Die günstige Gardena, hatte keine feststellbaren Verluste und baute den Druck umgehend auf, hier sind die RSV auch verbaut. Das dies Premiumventile sind bezweifele ich ich ;)

Hat denn jemand überhaupt eine Scala mit der gleichen Thematik im aktiven Einsatz und konnte eine konkrete Ursache ermitteln?

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von kartendealer » Sa 27. Jul 2019, 17:44

Update:

Vor dem Urlaub wollte ich die Brunnentiefe mit Schnurr und Gewicht ermitteln, da ich Schraubenmutter (Gewicht) nicht ins Rohr bekam, stellte ich fest, dass der Anschluss von innen zugegammelt war - siehe Bilder. Das Gröbste hatte ich direkt rausbrechen können.

Nach dem Urlaub musste ich also da ran. Heute habe ich dann ein 1 1/4 Zoll Rückschlagventil direkt am Brunnenausgang eingebaut, welches dann auf 1 Zoll reduziert wird, wo der Schlauch zur Pumpe führt. Den Schlauch habe ich auch noch mal um ca. 120 cm kürzen können.

Am Anfang hatte ich richtig Luft im System, also musste was undicht sein. Alles erneut abgedichtet mit Teflonband, Druck war nun wieder voll da. Den Saugschlauch noch mal durchleuchtet und dan waren doch noch kleine Luftblasen sichtbar. Erneut alles zerlegt und diesmal mit Hanf und Dichtmittel montiert. Gleiches Ergebnis, weiterhin kleine Luftblasen im Saugschlauch sichtbar. Erneut zerlegt, alles Gewinde mit Sägeblatt aufgerauht und wieder mit Hanf und Paste montiert - weiterhin ohne den 100% Erfolg.

Die Pumpe scheint es zu kompensieren, denn die Säule am Regner ist gut.

Ich habe nun den Winkel am Brunnenrohr in Verdacht, kann man dies irgendwie prüfen? Bei Druckluft nimmt man Seifenlauge und findet relativ leicht die undichte Stelle. Gibt es so eine Möglichkeit für die Saugleitung?

Die Pumpe regelt auch weiterhin den Druck runter. Ich stelle 3,5 Bar ein, irgendwann blinkt dann die Pumpe bei 3 oder sogar 2 Bar. Gemäß Bedienungsanleitung versucht sie dann alle 24 Stunden wieder die 3,5 Bar herzustellen. Was kann denn hierfür die Ursache sein?

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzer

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von Benutzer » Sa 27. Jul 2019, 18:36

Leichte Erfolge erhöhen die Motivation. :mrgreen:
Nur mal so allgemein, saugseitig hat Teflonband nichts verloren.
Norrmal sollte dieses Zeug beim Brunnen überhaupt nicht verwendet werden.
Das Band hat den Nachteil das es bei den geringsten Bewegungen im Gewinde undicht wird.
Die Leitungen arbeiten jedoch! Brunnenwasser ist um 8°C und wie war es diese Woche? Über 40°.
Zum Einsatz kommt nur Hanf / Flachs mit Fermit, oder Loctite 55, auch andere Dichtschnüre sind geeignet.
Was für einen Saugschlauch hast du denn? Hast du den erst in heißes Wasser bevor du ihn aufgezogen hast?
Ist der Schlauch auf der Tülle kommt beides wieder in Heißes Wasser und dann wird die Schelle angezogen.
Je nach Schlauch auch Klemmschalen.
Unterdruck ist nur mit einem Unterdruckmanometer zu kontrollieren.
Du brauchst dazu einen Abzweig in der Saugleitung wo das Manometer eingeschraubt wird. Die Teile sind günstig im Netz zu ordern.
Es ist da je nach dem wo das Manometer eingebaut wird, vor, oder nach dem RV, aber zwischen Pumpe und Brunnen af die Bauart des Manometers zu achten.
Ausführung mit Unterdruckanzeige und Druckanzeige, oder nur Unterdruck.

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von kartendealer » Sa 27. Jul 2019, 19:27

Zum Glück habe ich alles gehanft mit Fermit. Im Baumarkt wurde aber direkt Teflonband vom Fachpersonal empfohlen :(

Die Baranzeige an der Scala hat schon wieder auf 3 Bar runterregelt und blinkt (3,5 sind eingestellt).

Sollte ich das Pumpenrückschlagventil Saugseite eigentlich ausbauen, ist jetzt ja doppelt verbaut. Befindet sich im Ansaugstutzen der Pumpe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von kartendealer » Sa 27. Jul 2019, 19:30

Der Saugschlauch ist einfach nur festgeschraubt, hatte hier nichts erwärmt.

Benutzer

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von Benutzer » Sa 27. Jul 2019, 19:58

Der Schlauch ist zwar ein Saugschlauch und wird oft verkauft. Jedoch ist er nicht empfehlenswert.
Bevorzugen tue diesen: http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 38090.html
Als Beispiel. Gibt es bestimmt auch anderswo zu kaufen.
Die Schlauchschellen bei deinem Schlauch sind ungeeignet, da sollten Klemmschalen ran.
Gerade bei dem Typ Schlauch sollte mit heißem Wasser gearbeitet werden.
Man kann auch zwischen Tülle und Schlauch Silikon auftragen und dann einen Tag warten.
Die Verschraubung am Bogen ist ebenfalls unsicher, Gummidichtung.
Durchaus ist auch ein Leck vorhanden, da musst du aufschrauben und neu anschließen.
Das RV ist mehr als ungenügend, keine Möglichkeit das Wasser im Winter fallen zu lassen, mit Sicherheit sind in dem Ventil Kunststoffteile verbaut welche dem Druck nicht Standhalten.
Da sollte ein Schrägsitz RV hin. http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 890-3.html
Bei den Schellen solltest du auf dieses Modell umstellen: http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 14190.html
Denke auch das die Fachleute vom Baumarkt hausgemachte sind und meist keinen Plan haben von den Sachen welche sie verkaufen sollen / müssen.
Die Vorgeschlagenen Materialien sind als Beispiel zu verstehen. Es besteht auch kein Kaufzwang bei den Vorgeschlagenen Shops.

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von kartendealer » So 28. Jul 2019, 00:22

Danke für die ausführlichen Ratschläge!

Eben war ich noch mal im Keller, der Saugschlauch war leergelaufen. Dies hatte ich vorher schon mal festgestellt und dachte es wäre mit dem neuen RV behoben.

Auf den Ablass beim RV hatte ich verzichtet, da ich auch im Winter durchgehend Wasser für die Toilette nutze.

Das neue RV ist im Innenleben aus Kunststoff, also das eigentliche Ventil.

Wo liegt der Vorteil bei der schrägen Variante.

An der Pumpe konnte ich heute im Stillstand leise Geräusche im Innenleben hören, als ob das integrierte RV den Druck nicht hält.

Welcher Bogen ist gemeint wegen der Gummidichtung? Ich weiß jetzt nur von einer Gummidichtung, am Übergang zum Schlauch.

Das Rohrwerk unter dem RV, ist für mich ein Rätsel. Der Rohrbogen sitzt im Betonschacht, somit kann ich den Bogen nicht von der Muffe drehen. Meine Zange greift dort auch nicht mehr, vermutlich brauche ich einen Fachmann oder die Flex :roll:

Benutzer

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von Benutzer » So 28. Jul 2019, 09:39

kartendealer hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Ratschläge!

Eben war ich noch mal im Keller, der Saugschlauch war leergelaufen. Dies hatte ich vorher schon mal festgestellt und dachte es wäre mit dem neuen RV behoben.

Auf den Ablass beim RV hatte ich verzichtet, da ich auch im Winter durchgehend Wasser für die Toilette nutze.

Das neue RV ist im Innenleben aus Kunststoff, also das eigentliche Ventil.

Wo liegt der Vorteil bei der schrägen Variante.

An der Pumpe konnte ich heute im Stillstand leise Geräusche im Innenleben hören, als ob das integrierte RV den Druck nicht hält.

Welcher Bogen ist gemeint wegen der Gummidichtung? Ich weiß jetzt nur von einer Gummidichtung, am Übergang zum Schlauch.

Das Rohrwerk unter dem RV, ist für mich ein Rätsel. Der Rohrbogen sitzt im Betonschacht, somit kann ich den Bogen nicht von der Muffe drehen. Meine Zange greift dort auch nicht mehr, vermutlich brauche ich einen Fachmann oder die Flex :roll:
Du musst auch beachten das wir, ich nicht vor Ort sind und nur versuchen mit den Fehler zu finden.

Wie ich schon geschrieben habe, die Kunststoffteller im RV halten nicht stand. Sie verformen sich. Beim Schrägsitz RV ist der Teller und die Führung aus stabilem Messing. Da kann man auch eine Dichtung austauschen wenn die mal hart ist und nicht mehr hält. Sollte einleuchten.
Die eingebauten RV sind meist nur Spielzeug und etwas für die Bedienungsanleitung.
Mit Gummidichtung meinte ich die Verschraubung am Bogen, solche Verschraubungen taugen einfach nichts, genau so wie der Saugschlauch.
Die langlebigen Teile kosten Geld. Denk auch mal an die Temperaturen, Außentemperatur und Wassertemperatur. Da dehnt sich einiges und zieht sich auch wieder zusammen.
Antworten