Grundfos Scala 2 Leistung

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Grundfos Scala 2 Leistung

Beitrag von kartendealer » Fr 28. Jun 2019, 18:50

Hallo hier im Forum,

brauche Expertenrat für folgenden Sachverhalt:

Grundfos Scala Neuanschaffung, aufgrund Leistung, Geräuschpegel und Stromverbrauch.

Leistung besser bei 1 Regner, ab 2 Regner auch nicht besser als alte Gardena 4000/4, aber natürlich deutlich leiser! Ab Stufe 3, merke ich auch keinen Zugewinn, wenn ich auf Stufe 5 auf der Folientaste erhöhe.

Anschlußsituation:

Vermutlich mit Rammbrunnen, Ansaugtiefe ca. 6m lt. Nachbarn (Immobilie so übernommen, daher unklar).
Pumpe mit 1 Zoll Saugleitung angeschlossen, Schlauchlänge auf Brunnenkopfhöhe zur Pumpe 4m Länge (horizontal, kein Höhenunterschied mehr).
Danach Anschluss an Rohrwerk im Haus (Toilette und Wasserhahn im Garten) - Rohrdurchmesser unbekannt - ggf. am Foto ersichtlich für die Fachleute hier.
Wasserhahn mit Bewässerungscomputer und 3/4 Zoll Schlauch an 6-Wege-Schlauchverteiler, nach mit 4 Wege 1/2 Zoll und 2 Wege 3/4 Zoll Schläuche an 6 Regner.
Druck super bei Betrieb an einem Regner und kein Unterschied zwischen 1/2 und 3/4 optisch ersichtlich.

Zielsetzung:
Betrieb von 3 Regner an einem Schlauchstrang (die Werbeversprechen reden sogar von 4 Regner gleichzeitig)!

Probleme:
Ab 2 Regner reicht die Leistung nicht mehr aus, um am Ende die notwendige Fläche abzudecken (in Reihe geschaltet).
Pumpe macht bei Maximalleistung zeitweise Geräusche, schaltet dann kurz zwischen und läuft wieder an.
Im Filterschauglas sieht es so aus, als wird er leer gesaugt und im oberen Drittel sieht man Luft, bzw. nachströmendes Wasser.
Scala scheint den Druck immer neu aufbauen zu müssen, wenn sie eine längere Auszeit hatte. Toilettenspülung heute morgen, erst keine Wassernachlaufgeräusche, dachte schon an Ausfall der Pumpe, dann ging es langsam hoch und am Ende fühlte es mit vollem Druck (Geräusche im Spülkasten). Gardena hatte immer den vollen Druck direkt hörbar parat.

Fragen:
Ist ein anderes Nadelöhr in meiner Konfiguration ersichtlich?
Ist es normal, dass der Wasserstand im Filter sinkt, wenn höhere Leistung angefordert wird oder gibt der Brunnen nicht die Mengen her?
Könnte noch Luft im System sein? Undicht ist so nichts, höre auch keine Luft zischen.
Könnte eine andere Pumpe meine Anforderung lösen, habe noch Rückgaberecht.
Wie wäre ein geregeltes Vorgehen, um das Nadelöhr zu finden?
Die Pumpe ist im Normalbetrieb sehr angenehm leise, nur bei Volllast gibt es kurzeitig laute Geräusche - ist die normal?

Scala ist so nur provisorisch aufgestellt, da ich ggf. noch retourniere, falls die Pumpe zu schwach ist. Der Filter hängt allerdings nicht gerade dran, der Anschluss an der Pumpe hält so das Gewicht nicht ganz.

So, jetzt hoffe ich auf die Kompetenz hier im Forum, da ich leider nur ein Laie bin, erklärt es mir wie einem 3-jährigen :lol:

Die Bilder zeigen die Leitungsreihenfolge (Pumpe, Rohrleitung Hausversorgung, Wasserhahnabsperrventil innen). Ein Video könnte ich noch nachliefern, falls nicht schon so die Ursachen offensichtlich sind.

Vorab besten Dank für Eure/Ihre Unterstützung!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten