Kärcher Pumpe schält nicht mehr ab

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
pheinz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:32

Kärcher Pumpe schält nicht mehr ab

Beitrag von pheinz » Mo 1. Jul 2019, 09:11

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von euch Profis jemand einen Tipp geben.
Ich habe eine 6500l Zisterne, über die Kärcher BP4 Home&Garden versorge ich die Spülungen und den bewässere ich den Garten.
Die Pumpe lief jetzt fast 2 Jahre ohne Probleme.
Dann hatte ich auf einmal das sich die Pumpe öfter mal kurz einschaltet und pumpt, aber dann gleich wieder stoppt.
Vor ein paar Tagen kam dann die Störung "Fehler an Druckseite", habe daraufhin mal die Ansaugseite kontrolliert und das Sieb am Ansaugschlauch gereiningt.
Hat leider nicht geholfen. Dann habe ich den Vorfilter entfernt und gereinigt. Danach ging die Pumpe wieder kurz, hat aber öfter wieder die Fehlermeldung gebracht.
Nach nochmaligem reinigen habe ich jetzt festgestellt, das die Pumpe im Automatikmodus nicht mehr abschält.
Ich habe das Ventil zur Druckleitung einmal geschlossen und die Pumpe gestartet, die müsste dann relativ schnell abschalten, da der druck ja schnell erreicht wird, tat sie leider nicht.
Hat da vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Bin über jeden Tipp dankbar.

Benutzer

Re: Kärcher Pumpe schält nicht mehr ab

Beitrag von Benutzer » Mo 1. Jul 2019, 09:36

Willkommen im Forum.

Hast du das Rückschlagventil schon überprüft?
Das RV und den Filter ausbauen und die Pumpe mit sauberem Wasser gegenspülen.

Topic author
pheinz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:32

Re: Kärcher Pumpe schält nicht mehr ab

Beitrag von pheinz » Mo 1. Jul 2019, 13:14

Vielen Dank für diesen Tipp, werde ich heute Abend gleich versuchen.
Hoffentlich liegt es nur an der Verschmutzung, das wäre prima.

Benutzer

Re: Kärcher Pumpe schält nicht mehr ab

Beitrag von Benutzer » Mo 1. Jul 2019, 13:24

Hoffe es hilft dir.
Du kannst auch die Pumpe noch mit Zitronensäure innen reinigen.
Dazu 500 g Zitronensäurepulver in 3 Liter warmem Wasser auflösen.
Damit dann die Pumpe vollständig füllen und ein bis 2 Tage stehen lassen.
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Kärcher Pumpe schält nicht mehr ab

Beitrag von bypsa » Di 2. Jul 2019, 08:53

Kann es sein, dass du eine undichte Stelle und dadurch Druckverlust hast.
Die Pumpe schaltet dann kurz ein bis der Druck wieder aufgebaut ist und schaltet dann wieder ab - hatte ich auch an meinem Hauswasserwerk....
Ein Spiralschlauch hatte winzige Löchlein durch Frost im Winter :x
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
pheinz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:32

Re: Kärcher Pumpe schält nicht mehr ab

Beitrag von pheinz » Di 9. Jul 2019, 11:47

Hallo zusammen, Danke für die Tipps. Habe eine Pumpe zum Tausch bekommen, mit dieser klappt es aktuell. Warte noch auf die Rückmeldung von Kärcher was an meiner Pumpe defekt ist. Vielleicht lag es wirklich an der Pumpe. Sobald ich neue Informationen habe, poste ich diese.
Antworten