Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
ElivH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:02

Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Beitrag von ElivH » So 19. Apr 2020, 12:39

Hallo,

ich habe ein Problem mit Luft nach der Pumpe und ich weiss nicht mehr so recht weiter. Ich habe eine Gardena Gartenpumpe (5000/5). Der Brunnenschlauch mündet in einen Gardena Vorfilter. Danach geht es dann in die Pumpe. Das Wasser nutze ich, um den Garten zu bewässern.

Wenn ich den Schlauch zwischen Filter und Pumpe mit einer Taschenlampe durchleuchte, kann ich immer deutlich Luft im Schlauch erkennen. Das macht sich auch an dem Regner bemerkbar. Zwischendurch wird immer wieder Luft mit ausgestossen. Wenn ich den Schlauch vor dem Filter durchleuchte, ist keine Luft zu erkennen. Ich dachte, dass die Anschlüsse am Filter nicht dicht sind. Also habe ich alles nachgezogen aber es ist immer noch Luft am Ausgangsschlauch sichtbar. Wenn ich die Pumpe abschalte, dann höre ich auch kein Zischgeräusch, was auf Undichtigkeit hinweisen könnte. Was mir noch aufgefallen ist, der Filter ist niemals ganz voll Wasser sondern immer nur zu Hälfte. Voll gefühlt ist er nur, wenn ich die maximale Pumpenleistung abfordere.

Weiss jemand Rat ?

Liebe Grüsse ... Eli
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Apr 2020, 13:02

Den Kompressor ausstellen? :mrgreen:

viewtopic.php?f=8&t=1600&p=14231#p14231
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ElivH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:02

Re: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Beitrag von ElivH » So 19. Apr 2020, 17:53

Nein, daran kann es nicht liegen weil im Schlauch der zum Filter geht nie Luft zu sehen ist.

Irgendeine andere Idee ?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Apr 2020, 17:57

Nö, aber stelle mal ein Bild ein. Hier im Forum sind ja noch andere User unterwegs und ein Bild sagt mehr als...
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Beitrag von Benutzer » So 19. Apr 2020, 19:11

ElivH hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 17:53
Nein, daran kann es nicht liegen weil im Schlauch der zum Filter geht nie Luft zu sehen ist.

Irgendeine andere Idee ?

Wir können nur so gut helfen wie die Infos taugen die wir bekommen.

Topic author
ElivH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:02

Re: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Beitrag von ElivH » Mi 22. Apr 2020, 15:34

ich habe das Problem gefunden. Es gab zwar keine Zischgeräusche aber beim Aufnehmen der Bilder für das Forum ist mir aufgefallen, dass sich am Anschluss des Filters auf der Brunnenseite immer eine kaum erkennbare Luftblase bildete. Dort wurde Luft angesaugt und ins System gegeben. Ich habe mich leider auf den grünen Kunststoffspiralschlauch eingelassen mit einem Kunststoffanschluss. Ich habe dann anstatt einer zwei Schlauchschellen genommen. Hat immer noch nichts genützt. Dann habe ich Silikon genommen. Jetzt ist dicht sieht aber auch doof aus.

Wie kann ich die grünen Spiralschläuche am besten dicht bekommen ?

Grüße...Eli
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Beitrag von Plunschmeister » Mi 22. Apr 2020, 17:49

Wie kann ich die grünen Spiralschläuche am besten dicht bekommen ?
Es gibt da Klemmschalen für Spiralschläuche.

Warum sieht das doof aus, wo hast du das Silikon denn hingeschmiert? :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ElivH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:02

Re: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Beitrag von ElivH » Sa 9. Mai 2020, 13:59

Um dieses Thema abzuschliessen ... ich habe Klemmschalen gekauft und montiert. Das Problem war sofort gelöst.

Lieben Dank ... Eli
Antworten