Saugschlauch: Panzerschlauch oder PVC mit Metallspirale?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
ozzy
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 23:27

Saugschlauch: Panzerschlauch oder PVC mit Metallspirale?

Beitrag von ozzy » Fr 8. Mai 2020, 01:55

Hallo Community,

die Frage steht im Betreff. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Da ich mir in letzter Zeit neue Schläuche und auch passende Adapter etc. zugelegt habe, dachte ich mir, dass das mit einem Panzerschlauch als Saugleitung an die Pumpe doch einfacher gehen müsste, oder?

An meinem Beispiel sieht es so aus:
Brunnenrohr aus der Wand kommend mit 90° Winkel 1 1/4" senkrecht nach unten -> Rückstoßventil 1 1/4" -> Reduzierstück 1 1/4" Aussengewinde x 1" Innengewinde -> Panzerschlauch 1" Aussengewinde ans Innengewinde vom Reduzierstück und Innengewinde ans Aussengewinde von der Gardena Pumpe

Ich hoffe, die Konstellation konnte ich halbwegs verständlich rüberbringen. Was denkt ihr? Aktuell habe ich PVC mit Metallspirale, welche ich eben mit verschiedenen Adaptern und Schellen befestigen muss.

Liebe Grüße
Ozzy
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugschlauch: Panzerschlauch oder PVC mit Metallspirale?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 8. Mai 2020, 09:25

Ein Panzerflexschlauch macht Sinn. Bitte darauf achten, dass dieser für Unterdruck geeignet ist,
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ozzy
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 23:27

Re: Saugschlauch: Panzerschlauch oder PVC mit Metallspirale?

Beitrag von ozzy » Fr 8. Mai 2020, 09:40

Plunschmeister hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 09:25
Ein Panzerflexschlauch macht Sinn. Bitte darauf achten, dass dieser für Unterdruck geeignet ist,
Hi Plunschmeister,

Danke. Das heißt, der Schlauch sollte innen eine Spirale haben? Ich habe hier ein 70cm Panzerschlauch rumliegen, weiß aber nicht mehr, ob beim Kauf dabei stand, ob für Unterdruck geeignet oder nicht. Macht zumindest einen sehr robusten Eindruck:

Bild

Denkst Du, zwei RV machen Sinn? Jeweils eins an den Enden des Panzerschlauchs?

Benutzer

Re: Saugschlauch: Panzerschlauch oder PVC mit Metallspirale?

Beitrag von Benutzer » Fr 8. Mai 2020, 10:34

ozzy hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 09:40


Denkst Du, zwei RV machen Sinn? Jeweils eins an den Enden des Panzerschlauchs?
Nein das ist absoluter Nonsens. Ein RV ist ausreichend!
Panzerschlauch rein schrauben und schauen was er macht.
Faltet er sich zusammen weißt du das er nur für Druck ausgelegt war.
Bleibt er und es funktioniert dann freu dich.
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Saugschlauch: Panzerschlauch oder PVC mit Metallspirale?

Beitrag von Gastarbeiter » Fr 8. Mai 2020, 20:34

Genau, Panzerschlauch geht nur wenn er für Unterdruck ausgelegt ist aber so langlebig sind die auch nicht. Ich kann dir eine PE Leitung empfehlen somit hast du sehr lange Ruhe und einen PVC Schlauch, würde ich zur Not nur für einen Gartenbrunnen nehmen wenn dieser im Winter demontiert werden muss aber auch hier ist PE die bessere Wahl.

Topic author
ozzy
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 23:27

Re: Saugschlauch: Panzerschlauch oder PVC mit Metallspirale?

Beitrag von ozzy » Sa 9. Mai 2020, 21:44

PE Rohre 25mm habe ich tatsächlich jetzt für das Bewässerungssystem im Garten verlegt. Wusste nicht, dass man sie auch als Saugschlauch bzw. -leitung verwenden kann.
Antworten