Pumpenempfehlung

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
gsmiata
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 22:36

Pumpenempfehlung

Beitrag von gsmiata » Di 2. Jun 2020, 01:16

Hallo Zusammen!

Leider hat sich meine Gardena 4000/5 LCD am Wochenende verabschiedet.
Scheinbar ist der Druckschalter defekt (Pumpe schaltet bei Wasserabnahme nicht mehr ein) und +/- € 80 an Ersatzteilen zu investieren macht nicht wirklich Sinn.

Ich bräuchte mal einen Tipp, zu was für einer Pumpe Ihr mir raten würdet.
Mein aktuelles Setup:

Grundfos JP5 pumpt das Brunnenwasser in 2 IBC Container und die Gardena 4000/5 LCD zieht das (oberirdische) Wasser aus den Containern in eine Hunter Beregnungsanlage.
Die Grundfos läuft seit Jahren einwandfrei, die Gardena hatte in der letzten Zeit das Problem, dass sie häufiger ansprang, obwohl sie absolut trocken war. Vermutlich habe ich in der Beregnungsanlage eine minimale Leckage.

Hätte ich einen Vorteil, wenn ich nun ein Hauswasserwerk mit Ausdehnungsgefäß installiere?
z.B. Gardena 5000/5
https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 967899001/

Funktioniert so ein Teil an einem Bewässerungssystem oder einem normalen Gartenschlauch? Hatte hier einen Bericht gelesen, dass sie sich nicht wie gewollt einschaltet...


Oder doch bei dem Nachfolger der 4000/5 bleiben?
https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 967898501/


Oder eine zweite Grundfos JP5 oder 6? Was würde ich hier zusätzlich benötigen?

Bin für Eure Tipps dankbar.

Gruß
Gavin

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Pumpenempfehlung

Beitrag von PeterB » Di 2. Jun 2020, 12:40

Hallo Gavin,

meine Empfehlung wäre eine Pumpe, getrennt vom Schaltautomaten.

Vorteil: Wird ein Teil defekt, muss nur das getauscht werden. Bei der Wahl des Automaten ist man unabhängig vom Pumpenhersteller.

Pumpe zB:
https://www.bluezpring.de/index.php/de/ ... -4-mb-230v

Schaltautomat zB:
https://aspri-luftabscheider.de/onewebm ... t_02:3.pdf

Gruß
Peter

Yomogi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:24

Re: Pumpenempfehlung

Beitrag von Yomogi » Di 2. Jun 2020, 19:27

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall eine Grundfos JP 6 (oder jede Kreiselpumpe + externen Strömungsschalter*) den Gardena Plastik-Pumpen (bzw. Plastik-Hauswasserwerken) vorziehen!

* Controlpress bis 2,2kw

Grund wurde bereits erwähnt...
Antworten