Saugpumpe auf Konsole in Schachtbrunnen

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Saugpumpe auf Konsole in Schachtbrunnen

Beitrag von Thoralf » Sa 13. Jun 2020, 00:16

Oha, das sieht ja (zumindest auf den Bildern) düster aus. Da hilft wohl nur, Stiefel an, runter und nachschauen. Aber nicht alleine arbeiten. Die Steigeisen sehen ja noch gut aus. Wenn Du so viel wie beschrieben pumpen kannst, dann muss ja unter dem Schlamm noch was pumpbares sein. Das ist ein Widerspruch zum Foto. Oder aber Du lässt es - wenn der Brunnen für Dich ausreichend Wasser liefert. Aber schön wäre das nicht.

Mein Brunnen hatte zwar auch etwas dunkles unten, das waren aber eher Ablagerungen der letzten 100 Jahre aus reingefallenen Blättern, Schnecken und was weiß ich..., kein dicker Schlamm. Die Abdeckung war halt nicht völlig dicht. Das geförderte Wasser an sich war klar. Habe mit einer Schmutzwasserpumpe nach und nach alles rausbefördert. Habe unten immer wieder mit ner Schaufel das Wasser aufgewühlt, bis durch das nachströmende Frischwasser alles klar und der Kies am Grund sichtbar war. Meiner ist am Grund 3,60 m tief, 1 m Durchmesser. Ich bin "einfach so" rein. Habe keine Ahnung, ob der Meter mehr Tiefe was an der Belüftung ausmacht.

Wasserstand messen? Mache ich noch konventionell, mit einem Maßband, das ich runterlasse, bis ich Bewegung der Wasseroberfläche sehe. Hatte mal einen Ultraschall-Abstandmesser (was billiges aus dem Supermarkt) probiert, schien mir nicht genau genug, vielleicht sind da zu viel Reflexionen vom Brunnenrand. Druckdose - kann funktionieren, klar. Aber die müsstest Du am Grund irgendwo so befestigen, dass sie sich nicht bewegt, sonst misst Du jedes mal was anderes. Vielleicht auf einen Ziegelstein schrauben und diesen bis auf den Grund ablassen. Mit der Technik kenne ich mich aber nicht aus.

LG Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten