Metabo HWA 4500 INOX nach Entnahme auf Fehler

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
radarwurm
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:28

Metabo HWA 4500 INOX nach Entnahme auf Fehler

Beitrag von radarwurm » Fr 24. Jul 2020, 08:11

Hallo,

Brunnen unbekannt. Rohr ca. 200mm Durchmesser im Keller gefunden. Dort in ca. 2m Tiefe Wasserstand. Standard Sauggestänge mit 1 Meter langer Ansaugspitze eingelassen. 1 Zoll Saugschlauch. Metabo SandFilter, RV und dann kommt das HWA4500. Druckseitete mit ca. 40 Meter 1 Zoll PE Rohr in Erde verlegt und mehrere 1 Zoll Entnahmestellen.

Problem:
Bei Entnahme mit offenen 1 Zoll Schlauch zum Behälter füllen keine Probleme.

Bei Entnahme mit 2 Beregnern und/oder 1 3/4 Zoll Messing Spritze, geht das HWA auf Störung, Rote LED. Nach dem Schliessen der z.B. Spritze, versucht das HWA ca. 45sec in Standby zu kommen. Pump-Abschalt Intervalle mit sofortigegen NeuPumpen und wieder Abschalten. Dabei blinkt die gründe LED.

Hat hier jemand einen Tip für mich?
Greetz Robert
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Metabo HWA 4500 INOX nach Entnahme auf Fehler

Beitrag von Moister » Fr 24. Jul 2020, 13:09

Rote Led ist? Trockenlaufschutz!
Verhalten der Pumpe mit Bedienungsanleitung abgleichen und wenn es "Trockenlaufschutz" ist dann:
- Entweder die Entnahmestelle tiefer bringen (um einer Absenkung des Wasserpegels entgegenzuwirken. So wie es sich liest hast du ja eine Rammbrunnenfilterstrecke in einen Rohrbrunnen gehängt, oder?
- Weniger Wasser entnehmen! Zum testen einfach die Wasserspritze nicht ganz öffnen, irgendwann sollte die Pumpe durchlaufen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Metabo HWA 4500 INOX nach Entnahme auf Fehler

Beitrag von Thoralf » Fr 24. Jul 2020, 17:54

Bin anderer Ansicht. Gegen ein Problem mit dem Brunnen (Ansaugrohr tiefer hängen, weniger Wasser entnehmen) spricht, dass es
radarwurm hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 08:11
Bei Entnahme mit offenen 1 Zoll Schlauch zum Behälter füllen keine Probleme.
gibt.

D.h. bei offener Leitung, bei < 1 bar (Druckverlust inkl. Saugtiefe und Filterwiderstand des angenommenen Rammfilters¹) fördert die Pumpe problemlos (irgendwas um 3..4 m³/h?), aber bei weniger Entnahme geht sie auf Störung.

Kenne die Pumpe nicht. Aber wenn die LEDs auf Trockenlauf hindeuten (obwohl Wasser kommt), dann ist vielleicht der Trockenlaufsensor eines möglichweise eingebauten Presscontrol kaputt. Das ist doch sicher nur ein Schwebekörper, der mit einem Magneten ein Reed-Relais betätigt. Vielleicht schwebt der nicht mehr richtig? Also zeigt nur bei max. Durchlauf an, dass Wasser kommt.

Prüf das mal. Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Oder klemm mal (wenn Du von Strom halbwegs Ahnung hast - sonst bitte jemanden der sich auskennt) versuchsweise die Pumpe direkt auf 230 Volt (ohne Schalter, nur Schukostecker an die Pumpenleitung und direkt in die Steckdose) und probier mal bei unterschiedlichen Durchflussmengen, ob die Pumpe problemlos läuft.

¹Wenn es ein offener Brunnen ist, könntest Du sicher auch ohne die "Ansaugspitze" auskommen, stattdessen Ansaugschlauch und Rückschlagventil.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Metabo HWA 4500 INOX nach Entnahme auf Fehler

Beitrag von Plunschmeister » Fr 24. Jul 2020, 23:19

Die Durchflussmenge liegt unter 60 l/h.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
radarwurm
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:28

Re: Metabo HWA 4500 INOX nach Entnahme auf Fehler

Beitrag von radarwurm » Sa 25. Jul 2020, 14:32

Hallo,

danke an alle die versuchen mir zu helfen.

Der Plunschmeister hat recht mit dem was er sagt und auch nicht. Meine Fehlermeldung ist in der BDA mit der unter 60Liter/h Angabe beschrieben. Aber es ist alles dicht. Kein Tropfen kommt mehr aus der Geka Spritze.

Im Moment trickse ich das Fehlverhalten damit aus:

Geka Spritze zudrehen.
Sofort zur Entnahmestelle 1 Zoll offener Schlauch laufen, dort 5 Sekunden oder länger offen lassen und abdrehen. Dann geht das HWA ordnungsgemäss in Standby.

Wassermangel im Brunnen ist nicht vorhanden. Auch nach 1000 Liter Entnahme kein Pegelverlust um Brunnenrohr.

Es muss irgendwas technisches sein. Ich tippe mal das es was mit dem Ausschaltdruck zu tun hat. Den kann man am HWA4500 nicht einstellen. Ein Steuergerät mit Durchflussmenge Abschaltung würde die Situation eher erkennen und abschalten. Falls ich deswegen nun das HWA wehtue, dann danach seperate Pumpe und Steuergerät, oder.

Aber ich habe noch nicht ganz aufgegeben. Überlege ob ich ein 25 Liter Ausgleichsbehälter ans HWA klemme dmait der Druckschalter eventuell ein deutlicheres Signal bekommt. Bin aber bisher Pumpen Laie, muss nur das Problem lösen ;-)
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Metabo HWA 4500 INOX nach Entnahme auf Fehler

Beitrag von Thoralf » Mo 27. Jul 2020, 07:28

Ein Ausgleichgefäß ist immer gut. Ich glaube aber nicht, dass in Deinem Fall ein zusätzliches Ausgleichgefäß etwas am Fehlverhalten der Pumpe ändert. Denn warum soll der Druckschalter "ein deutlicheres Signal bekommen"? Das Ausgleichsgefäß sorgt doch dafür, dass die Druckunterschiede ausgeglichen werden.

Möglicherweise musst Du ein separates Presscontrol anschließen und die interne Steuerung der Pumpe überbrücken. Wenn Du selbst keine Elektrofachkraft bist, überlasse bitte das Umklemmen der Steuerung einem Fachmann. Dürfte kein Hexenwerk sein (Kabel direkt vom Motor rausführen, Schukostecker ran, Presscontrol in die Druck-Leitung am Ausgang der Pumpe anschließen, Stecker in Kupplung des Presscontrol einstecken).

Was sagt denn Metabo zu dem Problem?
Ist die Pumpe neu/alt/gebraucht, gibt es noch Garantie (Hersteller/Händler)?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
radarwurm
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:28

Re: Metabo HWA 4500 INOX nach Entnahme auf Fehler

Beitrag von radarwurm » Mo 27. Jul 2020, 19:59

Hey,

HWA ist ca. 3,5 Jahre alt.

Vor 4 Monaten trat das Problem noch nicht auf. Die gleichen Rahmenbedingungen. Es wurde nichts verändert, weder Saug- noch Druckseite. Als ich bemerkte wie das HWA nach intervallartigen an und abschalten nicht on den Normal Standby modus kam, vermutete ich auch eine geringe Durchflussmenge, irgendwo. Ich begann das verlegte PE Rohr freizubuddeln wo ich T-Stücke vermufft habe. Immerschön das Pflasetr im Hof aufgenommen und augekoffert. Traumjob, wollte ich schon immermal machen. Nichts gefunden. Dann habe ich mich mit Stoppuhr in den Keller gesetzt. 1 Zoll Schlauch Entnahme und zu, dann Stoppuhr Start. Ziemlich genau nach 35 Min ging das HWA für 5 Sekunden an und ganz brav in Standby. Mit der Leckage kann ich leben. Habe dutzende Meter Druckleitung mit 5 T Stücken, Winkeln usw.

Aber das neue Problem, das nach einer anderen Entnahme, wie Spritze oder Regner das HWA garnicht mehr in Standby kommt, ist nicht tolerierbar. Leider habe ich keinen Druck oder Durchflussmesser im System. Aber die letzt genannte Idee, das Motorkabel rauszuführen und mit einer separeaten Drucksteuerung zu betreiben ist ein guter Kompromiss. Ich nehme gerne Vorschläge entgegen, welche Steuerung sich bewährt hat. Eine Abschaltung mit Durchflussmenge kommt mir sinnvoll vor bei meinen Problem.

Eine Frage taucht grade nochmal auf bei mir. Das HWA scheint immer mit der gleichen Leistung zu laufen, egal was der Verbraucher raushaut. Ist das nicht schädlich für die Pumpe? Gibt es Systeme die eventuell die Drehzahl an die Verbfrauchsmenge anpassen?

Den Hinweis, die Elektroarbeiten an eine Fachkraft abzugeben, habe ich verstanden und werde ich so auch händeln.

Grüsse.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Metabo HWA 4500 INOX nach Entnahme auf Fehler

Beitrag von Thoralf » Mo 27. Jul 2020, 23:21

Hi Radarwurm,

mit einer Empfehlung für ein Presscontrol kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber da gibt es sicher einige Kollegen hier im Forum, die sich auskennen. Es gibt wohl u.a. Unterschiede hinsichtlich
  • Einbaulage (waagerecht/senkrecht, wegen des Durchfluss-Sensors)
  • Einschaltdruck (z.B. 1,5 bar oder 2,2 bar - davon hängt ab, wie stark der Druck abfällt, bis die Pumpe anfängt wieder Druck zu erzeugen
Zur Leistung:
Weil Du im nächsten Satz die Drehzahl erwähntest, meinst sicher "mit gleicher Drehzahl"? Ja, das machen die Hauswasserautomaten bzw. die Pumpen immer (mit leichten Schwankungen, weil die Motoren meist Asynchronmotoren sind, deren Drehzahl bei Belastung leicht abnimmt). Näherungsweise irgendwas knapp unter 3000 min-1. Druck und Durchfluss stellen sich dann entsprechend der Pumpen-Kennlinie ein. Die findest Du auf der Metabo-Webseite zu Deiner Pumpe, in dem Diagramm die rote Kurve (wenig Durchfluss = hoher Druck, hoher Durchfluss = niedriger Druck).
Die Pumpe (jedenfalls die üblichen Arten von Kreiselpumpen) geht nicht davon kaputt, wenn sie mit hohem Druck und wenig Durchfluss läuft. Erst wenn der Durchfluss Null ist und die Pumpe dennoch weiterläuft, dann wird irgendwann das Wasser darin heiß, weil die mechanische Leistung in Wärme umgewandelt wird. Und: bei kleinem Durchfluss geht auch der Wirkungsgrad in den Keller. D.h. grad die einfachen Hauswasserwerke/-automaten ziehen bei ganz wenig hydraulischer Förderleistung immer noch einen großen Teil der elektrischen Leistung. Deine Pumpe hat 1300 W und ich vermute mal, auch bei Null Förderung verbrauchst Du 1000 W. (ist im Datenblatt Deiner Pumpe nicht angegeben).

Zur letzten Frage, nach der Drehzahlregelung: Ja, das gibt es selbstverständlich auch. Ist nur teurer als alle anderen Druckschalter und deshalb unüblich bzw. (sehr) selten im privaten Hauswasser- und Gartenbereich. Ich habe das mal in diesem Thread: viewtopic.php?f=47&t=1823#p15874 ausführlich erläutert. Die Steuerung, die ich selbst habe, ist schon Luxus, es gibt preiswertere. Einige sind dort genannt (ohne eigene Erfahrung damit), außerdem findest Du noch bei Lotze eine Drehzahlsteuerung, deren Bedienung mir (von der pdf-Anleitung her) gut gefällt: Sirio Entry XP 2.0 Konstant-Druckregler. Steckerfertige (drehzahlgeregelte) Konstantdruck-Steuerung für Wechselstrom-(Kondensator)-Motoren. Da bist aber erst mit 288 EUR dabei. Als Zusatzpreis zur vorhandenen Pumpe.

Von Grundfos gibt es mit der Scala 2 eine bereits ab Werk fertige drehzahlgeregelte Hauswasserpumpe. Die kenne ich zwar nicht persönlich, aber von der Beschreibung her: mehrstufige Pumpe und wassergekühlter lüfterloser Motor + Konstantdruck ist das schon was tolles. Bekommt man für irgendwas um 400...450 EUR. Auch bei den Tiefbrunnepumpen bietet Grundfos Varianten mit Drehzahlregelung. Alles vermutlich sehr gut - und entsprechend teuer. Aber Konstantdruck ist eben auch schön in der Anwendung: in gewissen Grenzen ist der Druck immer gleich, also wenn ein Sprenger mit 1000 l/h läuft und Du nimmst noch die Schlauchspritze mit 700 l/h hinzu, dann ändert sich beim Sprenger der Sprengbereich nicht.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
radarwurm
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:28

Re: Metabo HWA 4500 INOX nach Entnahme auf Fehler

Beitrag von radarwurm » Do 30. Jul 2020, 09:32

Guten MOrgen,

Das HWA arbeitet ordnungsgemäss. Ich habe gestern einen 24 Liter Ausgleichsbehälter angeschlossen. Und mit einmal geht das HWA ohne weitere Pumpintervalle in Standby wenn die Entnahmestelle geschlossen wird. Egal welche Entnahmestelle. Technisch erklären kann ich es nicht. Habe sogar immer gedacht das ein Hauswasserwerk nur was für Toilettenspülungen ist. :roll: Bei mir ist die Entnahmedauer zwischen 15MIn und 12 Sunden. Daher hatte ich mich vor ca. 4 Jahren auch für das HWA entschieden.

Weiss jemand aus dem Stehgreif wie der Ausgleichsbehälter druckmässig eingestellt wird? Das HWA hat 4,8 bar Abschaltdruck. Habe vor Inberiebnahme den Kessel auf 4,0 bar befüllt. Befüllung ohne wasserseitigen Anschluss. Kann man das so lassen?

Gruss radarwurm

Topic author
radarwurm
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:28

Re: Metabo HWA 4500 INOX nach Entnahme auf Fehler

Beitrag von radarwurm » Do 30. Jul 2020, 11:52

Bilder sagen mehr als Worte.

Bild

Bild

Bild
Antworten