Wassersäule hält nicht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
DerGlatzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 16:16

Wassersäule hält nicht

Beitrag von DerGlatzer » Mi 19. Aug 2020, 17:57

Moin.
Ich verzweifle mittlerweile. Habe alles neu gemacht mittlerweile aber die Wassersäule hält nicht länger als 1 Stunde. Pumpe aus. Strom aus. Stunde später neu ansaugen. Alles ist neu. Was mache ich falsch oder ist die Saugleitung defekt? Grundwasserspiegel abgesackt?
Habe seit gestern diese Geka schnellkupplungen neu. Die bekomme ich auch nicht dicht am Schlauch der seuckleitung. Läuft überall raus...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von Uwe » Mi 19. Aug 2020, 19:11

Hallo,
die Geka Kupplungen sind meines Wissen nicht gut für Saugleitungen und schon garnicht wenn unmittelbar dahinter der Schlauch einen scharfen Bogen macht.
Wenn es "überall" ausläuft, hast du ein Adichtproblem. Ich meine Teflon, Hanf und Dichtband zu sehen. Erkläre doch mal deine Vorgehensweise und wo es genau undicht ist.
LG Uwe
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von Gastarbeiter » Mi 19. Aug 2020, 20:08

genau, die Geka Kupplungen hat nichts in der Saugleitung zu suchen. In Druckleitungen für ein Gartenschlauch sind sie OK aber wenn das ganze Jahr Druck drauf sein soll würde ich die da auch nicht verbauen.

Topic author
DerGlatzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 16:16

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von DerGlatzer » Do 20. Aug 2020, 10:08

Also lieber mit Verschraubung arbeiten. Mir wurde gerade empfohlen mit den geka Dingern zu arbeiten.
Wurde mir empfohlen und ich habe 50 Euro investiert.

Sollte ich lieber mit Panzerschlauch an saug und druckleitung arbeiten?
Muss sie im Winter immer abbauen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von Plunschmeister » Do 20. Aug 2020, 10:57

Wenn die Geka-Kupplungen Flachdichtungen haben und mit einem Gewindering gepresst werden, kannst du diese verwenden.

Schmiere mal einfach Silikon an den Schlauchtüllen und verschraube die Klemmschalen neu. Dann sollte der Saugschlauch dicht sein. Silikon muss nach dem Verschrauben erstmal trocknen!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von brot123 » Do 20. Aug 2020, 16:02

Ja mit einem Panzerschlauch würde es auch gehen, aufpassen, es gibt welche die sind nur für Druck geeignet, also wenn du einen kaufst dann bitte drauf achten.
Vorteil du hättest nur 2 Verbindungen und nicht Geka hier und Geka auf Messing winkel da,was ich da sehe scheinen schon Unterdruckgeeignete zu sein aber tu dir den Gefallen und setz da ein Panzerflex ein. Das beschriebe Problem mit dem grünen Schlauch kann ich nachvollziehen, ich mag die Dinger nicht.
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von Gastarbeiter » Do 20. Aug 2020, 21:50

Ja der grüne Schlauch ist auch so eine Sache. Wenn der zu locker drauf geschoben wird, Drückt die Schlauchschelle das nicht unbedingt dahin wie es soll und ist undicht. Ich verbaue die nicht... Mit einer PE Leitung und einer richtigen PE Verschraubung ist man auf der Saug und Druckseite sehr gut bedient. (Bitte nicht von Gardena) Oder mal Presst Kunststoff Leitung oder Edelstahl, Es kommt immer drauf an was man vor hat und was es kosten darf.
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von Gastarbeiter » Do 20. Aug 2020, 21:52

Wieso ist auf dem letzten Foto an dem grünen Schlauch bei dem Überwurf Teflonband zu sehen?? da sollte innen eine Dichtung sein und mehr nicht.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von Plunschmeister » Do 20. Aug 2020, 22:14

Gastarbeiter hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 21:52
Wieso ist auf dem letzten Foto an dem grünen Schlauch bei dem Überwurf Teflonband zu sehen?? da sollte innen eine Dichtung sein und mehr nicht.
Stimmt, das habe ich gar nicht gesehen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

DF3
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 01:48

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von DF3 » Fr 21. Aug 2020, 01:43

Ich misstraue auch der gezeigten Art von Schlauchschellen etwas. Die neigen durch ihren weiten Verstellbereich zuweilen dazu, Schläuche an ungewollten Stellen anzuquetschen, statt sich ordentlich rundherum zu legen. Mit von der Größe her passenden Gelenkbolzenschellen ist man m. E. etwas eher auf der sicheren Seite.
Gruß, Hans

--
Projekt Rammbrunnen in JO30NW
Antworten