Gardena Hauswasserwerk 4000/5 1772 springt dauernd an, hält den Druck nicht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
kaempfer1968
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 20:17

Gardena Hauswasserwerk 4000/5 1772 springt dauernd an, hält den Druck nicht

Beitrag von kaempfer1968 » Do 18. Mär 2021, 07:59

Verständnisfrage zum Prinzip des Hauswasserwerks:
Die Pumpe fördert Wasser ins Haus und in die Gummiblase (im Druckausgleichbehälter).
Wenn Hausseitig keine Wasserentnahme, dann Druckanstieg und Pumpe schaltet ab.
Das Rückschlagventil in der Pumpe verhindert ein Zurücklaufen in den Brunnen.
Wenn Wasser entnommen wird, fällt der Druck ab bis zu einem gewissen Level und die Pumpe geht an und baut Druck wieder auf. Das Spiel beginnt von vorn.
Ist das richtig soweit?

Eine weitere Verständnisfrage von mir: was macht die Gummiblase im dem im Druckausgleichbehälter genau?
Die Gummiblase ist aus dickem Material vielleicht vergleichbar mit einer Wärmflasche. Wenn Wasser in die Gummiblase gepumpt wird, dehnt sich die Gummiblase aus und drückt gegen das Luftpolster
zwischen Gummiblase und Druckausgleichbehälterwand. Was passiert nun, wenn Wasser entnommen wird? Sorgt dann die Spannung der Gummiblase dafür, daß Wasser ins Haus abfließt?
Oder sorgt der aufgebaute Luftdruck zwischen Aussenwand und Gummiblase dafür, daß Wasser ins Haus abfließt? Was passiert, wenn ich nicht genügend Druck aufgebaut habe zwischen Gummiblase und Aussenwand?

Mein Hauswasserwerk geht nicht mehr richtig. Zum Testen habe ich mal einen großen Behälter voll mit Wasser gemacht. Dann den Ansaugschlauch in den Behälter gesteckt.
An den abgangsseitigen Schlauch habe ich einen Absperrhahn gemacht und diesen zugedreht. Die Pumpe läuft nun an und die Anzeige zeigt einen Druckanstieg. Die Pumpe schaltet ab.
Dann fällt der Druck aber sofort wieder ab, sodaß die Pumpe spätestens nach einer halben Sekunde wieder anläuft.

Ich sehe als Fehler nur, daß am Druckbehälter hinten oberhalb des Fahrradventils etwas Wasser die ganze Zeit hinunterläuft. Von der Menge her vermute ich 0,1 Liter pro Minute, mehr nicht.
Kann das die Fehlerquelle sein? Wenn ja, wo könnte das Wasser herkommen?

Dann habe ich noch gesehen, daß das Rückschlagventil am Gummiring eine winzige "Druckstelle" hat. Könnte es sein, daß hierdurch der Druck abfällt und zurück in der Ansaugbereich entweicht?

Wenn ich den Stromversorgungsstecker ziehe, hört man für einige Sekunden ein Zischen, als ob irgendwo Luft entweicht.

Das Hauswasserwerk ist sicherlich schon 8 Jahre alt.

Wo könnte ich mit der Fehlersuche oder Reparatur ansetzen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Hauswasserwerk 4000/5 1772 springt dauernd an, hält den Druck nicht

Beitrag von Plunschmeister » Do 18. Mär 2021, 09:42

Moin & willkommen bei uns im Forum.

Im Prinzip hast du die Wirkungsweise richtig verstanden. Kleine DB werden zur Ansteuerung der Pumpe, mittels einem mechanischen Druckschalter (DS) verwendet. Eine große Speicherkapazität spielt in diesem Fall eher eine untergeordnete Rolle.
Ich sehe als Fehler nur, daß am Druckbehälter hinten oberhalb des Fahrradventils etwas Wasser die ganze Zeit hinunterläuft. Von der Menge her vermute ich 0,1 Liter pro Minute, mehr nicht.
Kann das die Fehlerquelle sein? Wenn ja, wo könnte das Wasser herkommen?
Aufgrund deine Schilderungen gehe ich ganz stark davon aus, dass die Gummiblase defekt ist. Diese werden im Laufe der Zeit halt porös.

Vordruck:
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=755

Beispiel Membran DB:
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=551
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
kaempfer1968
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 20:17

Re: Gardena Hauswasserwerk 4000/5 1772 springt dauernd an, hält den Druck nicht

Beitrag von kaempfer1968 » Do 18. Mär 2021, 12:23

Danke für die schnelle Antwort

Etwas verstehe ich noch nicht.

Ich soll den Netzstecker ziehen und die Pumpe drucklos machen. Wie mache ich die Pumpe drucklos? Muß ich die Wasserleitung zum Haus hin abklemmen? Wenn ich das machen würde und 1,5 bar aufpumpe, läuft doch das Wasser aus der Pumpe heraus, da zum Haus hin der Anschluß offen ist. Oder muß zum Haus hin abgesperrt werden und dann 1,5 bar aufpumpen? Muß der Drehschalter für das Rückschlagventil auf "Fill" stehen oder auf "Run"?

Wird die Gummiblase so porös, daß diese 1,5 bar nicht aufgebaut werden können und stattdessen die Luft, die ich in den Druckbehälter einbringen will, durch die Blase hindurch in das Wasser "diffundiert"?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Hauswasserwerk 4000/5 1772 springt dauernd an, hält den Druck nicht

Beitrag von Plunschmeister » Do 18. Mär 2021, 14:42

Netzstecker ziehen, RV auf Fill und Wasser ablassen, dabei einen Verbraucher öffnen.
Wird die Gummiblase so porös, daß diese 1,5 bar nicht aufgebaut werden können und stattdessen die Luft, die ich in den Druckbehälter einbringen will, durch die Blase hindurch in das Wasser "diffundiert"?
Die Luft wird immer etwas durch die Blase hindurch diffundieren. Aus diesem Grund sollte man ja auch regelmäßig den Vordruck überprüfen.
Wenn nun aber Wasser am Ventil austritt? Das würde ja dann bedeuten, dass die Blase defekt ist.
Dann habe ich noch gesehen, daß das Rückschlagventil am Gummiring eine winzige "Druckstelle" hat. Könnte es sein, daß hierdurch der Druck abfällt und zurück in der Ansaugbereich entweicht?
Das ist auch möglich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
kaempfer1968
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 20:17

Re: Gardena Hauswasserwerk 4000/5 1772 springt dauernd an, hält den Druck nicht

Beitrag von kaempfer1968 » Do 18. Mär 2021, 15:52

Ich hoffe ich nerve nicht!

Nein! Am Ventil tritt kein Wasser aus! Das Wasser läuft zwar auf der Seite herunter , wo das Autoventil sitzt. Aber das Wasser läuft nicht aus dem Ventil heraus, sondern es kommt von oberhalb des Ventils heruntergelaufen. Es kommt zwischen Druckbehälter und diesem grauen Kunststoffaufsatz hervorgelaufen. Wenn das Wasser von dort oben herunterläuft, kann es dann überhaupt die Blase sein, die kaputt ist?

Wenn RV auf Fill steht und Wasser abgelassen und ein Verbraucher offen (das wäre ja das gleiche, als wenn die Druckseite garnicht angeschlossen ist, oder?), dann drücken ja die 1,5 bar im Druckbehälter nur gegen die Blase, die ja kaum Gegendruck bietet, da ja kein Wasser drin ist und RV auf Fill steht und ein Verbraucher offen ist.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Hauswasserwerk 4000/5 1772 springt dauernd an, hält den Druck nicht

Beitrag von Plunschmeister » Do 18. Mär 2021, 16:30

Wenn das Wasser von oben herunterläuft, dann hat das nichts mit der Membrane zu tun.
Offenbar ist dann an den Verbindungen etwas undicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
kaempfer1968
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 20:17

Re: Gardena Hauswasserwerk 4000/5 1772 springt dauernd an, hält den Druck nicht

Beitrag von kaempfer1968 » Sa 20. Mär 2021, 17:08

Vorhin habe ich mir das Hauswasserwerk nochmal angesehen. Wasser war raus. Ansaug und Druckseite offen. Dann habe ich mit einer Fahrradpumpe Luft über das Ventil in das Druckgehäuse gepumpt. Ich konnte deutlich hören, wie die ganze Zeit Luft entwich auf der gegenüber liegenden Seite. Ich würde hier also auf eine defekte Gummiblase tippen,oder?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Hauswasserwerk 4000/5 1772 springt dauernd an, hält den Druck nicht

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Mär 2021, 10:00

Moin,
deine Fehlerbeschreibung erscheint mir etwas diffus. Das klingt für mich so, als ob an der Pumpe ein Frostschaden vorliegt.
Stelle doch mal bitte Bilder über www.picr.de ins Forum ein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena Hauswasserwerk 4000/5 1772 springt dauernd an, hält den Druck nicht

Beitrag von Moister » So 21. Mär 2021, 19:09

Die Gummiblase ist eigentlich in sich geschlossen.
Wenn die Pumpe läuft und Druck aufgebaut hat, drückst du einfach mal auf den Stift in der Mitte des Autoventils zum Druckablassen. Wenn dann Wasser kommt ist die Gummiblase kaputt.

Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist und auf der Auslaßseite offen ist kannst du bei einer kaputten Gummiblase eigentlich auch keinen Vordruck aufbauen, d.h. wenn du da z.B. eine Fahrradpumpe anschließt kannst du nicht auf 2,5bar aufpumpen )und dann zumindest ein paar Sekunden halten). Die Luft zischt einfach zum Wasseranschluß raus.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten