Fragen zu Espa Aspri 15/5 Hauswasserwerk

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Fragen zu Espa Aspri 15/5 Hauswasserwerk

Beitrag von Karli » Fr 18. Mär 2022, 19:56

Vielen Dank für all Eure Meinungen.

Noch ganz kurz: Das Wasser muss nicht stark angesaugt werden, weil der Behälter sich auf der gleichen Höhe befindet, wie die Pumpe. Die Pumpe steht im Keller und bis zum höchsten Zapfpunkt sind es etwa 5,5 m. Also dürfte der Druckabfall bis dort hin eher dem Strömungswiderstand als der Höhe geschuldet sein. Es gibt hier auch nicht viele Kids und auch keine Menschen mit Wasch oder Kack-Zwang, so dass die Einschalthäufigkeit vielleicht bei 3 bis 4 pro Stunde liegen würde und das ist schon hoch gegriffen.

Ich denke ich nehme erst mal den Espa Aspri 15-4 GG mit Kit, den ich oben als Foto eingefügt habe für 308 € + Versandkosten. Mit der Pumpe macht man ja wahrscheinlich nicht viel falsch. Ob ich irgendwann den Kit-Dingenskirchen gegen einen elektronischen Druckschalter tausche und ein MAG ergänze, muss ich sehen.

Die 15-5 und 20-5 sind zwar nicht viel teurer, aber die brauchen ja schon wieder ganz andere Leistungen und bieten dann Durchflussraten und Drücke, die ich wahrscheinlich niemals brauche. Deshalb denke ich ist der 15-4 GG ganz gut. Haben die MB Geräte eigentlich irgendwelche technischen Vorteile gegenüber den GG Geräten?

PeterB
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Fragen zu Espa Aspri 15/5 Hauswasserwerk

Beitrag von PeterB » Fr 18. Mär 2022, 22:36

Wenn Du die Pumpe nur im Haus und eventuell gelegentlich mit dem Gartenschalauch nutzt, rate ich Dir dringend zur 15/3. Reicht völlig aus.

Der Preis ist mehr als günstig. Frage mal den Lieferanten nach dem Kit 02 auf dem Bild. Das gibt es in der Preisklasse von ca 30,--, ist dann immer ein Chinaprodukt. Ein europäischer Hersteller ist die Firma Coelbo aus Spanien. Die gilt als "vertrauenswürdig". Allerdings in einer anderen Preisklasse.

GG ist Grauguss, MB ist entzinkungsbeständiges Messing. Das hat sich bei Regenwasser bewährt. Ich habe 5 Jahre alte GG-Modelle gesehen, die sahen aus wie 15 Jahre im Feuchtraum. Irgendwo hab ich gelesen, Espa verwendet jetzt eine spezielle Oberflächenbehandlung bei GG. Was genau finde ich jetzt nicht auf die Schnelle. Es kann aber gut sein, dass noch ältere Modelle verkauft werden. Auf die Funktion hat das keinen Einfluss.

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Fragen zu Espa Aspri 15/5 Hauswasserwerk

Beitrag von Karli » Sa 19. Mär 2022, 11:52

Vielen Dank Peter für die sehr guten Argumente für das kleinerer Aspri und für die Erklärung, warum das MB besser ist.
Habe mir gerade das 15/3 MB mit Kit 02 bestellt.

Wobei mir jetzt erst aufgefallen ist, dass der Druckschalter im Kit 02 nicht das gleiche Teil ist wie das Pressdrive.
Was wird an dem ganzen Teil vermutlich als erstes kaputt gehen? Das würde ich mir dann auch gleich als Ersatzteil bereit legen.

PeterB
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Fragen zu Espa Aspri 15/5 Hauswasserwerk

Beitrag von PeterB » Sa 19. Mär 2022, 13:39

Zwei typische Fehlermeldungen beim Kit 02:

- Wasser kommt oben aus einem kleinen Loch in dem gelben "Hut"

Dann ist die Membrane defekt. Eine Alterserscheinung. Es gibt Kits, die laufen seit 20 Jahren und Kits, da kommt nach 4 Jahren Wasser.

Die Membrane gibt es als Ersatzteil. Ich habe allerdings mehrmals erlebt, dass nach dem Tausch der Membrane ein Kit nicht richtig geschaltet hat. An der Membrane sitzt ein Magnet der bewegt wird und auf der Platine einen Reedkontakt akivieren soll. Je nach Hersteller vom Kit und der Membrane muss das nicht immer zusammen passen.

- Wenn das Kit nicht vernünftig ein- bzw ausschaltet muss es nicht, kann aber an der Platine liegen. Auch die gibt es als Ersatzteil. Da gilt das Selbe wie für den Tausch der Membrane.

Meine Empfehlung: abwarten und im Ernstfall neu kaufen. Man kannn auch jeden anderen Schaltautomaten installieren.

Montagetipp:

Um zu vermeiden, dass Pumpengeräusche über das Leitungsnetz übertragen werden, als Anschluss einen kurzen Panzerschlauch nehmen. Unbedingt ein Absperrventil zum Hausnetz installieren. Das hilft bei der Fehlersuche, sollte sich die Pumpe von alleine einschalten. (das wird sie irgendwann)

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Fragen zu Espa Aspri 15/5 Hauswasserwerk

Beitrag von Karli » Sa 19. Mär 2022, 17:34

Nochmals vielen Dank Peter,

wenn die Teile so lange halten ist denke ich jede Krise schon vorbei. Und wenn andere Schaltautomaten auch noch problemlos passen, muss ich mir hier schon mal keinen Kopf machen. Das mit dem Panzerschlauch ist eine gute Idee.
Muss ja nicht sein, dass man das Brummen der Pumpe im ganzen Haus hört.
Das mit dem Absperrventil habe ich noch nicht ganz verstanden. Wohin muss das ganz genau? Zwischen Hausnetz und Pumpe oder ins Hausnetz vor die Pumpe ? Oder beides?

PeterB
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Fragen zu Espa Aspri 15/5 Hauswasserwerk

Beitrag von PeterB » Sa 19. Mär 2022, 18:01

Karli hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 17:34
Das mit dem Absperrventil habe ich noch nicht ganz verstanden. Wohin muss das ganz genau? Zwischen Hausnetz und Pumpe oder ins Hausnetz vor die Pumpe ? Oder beides?
Zisterne -> Saugleitung -> Pumpe -> Absperrventil -> Druckleitung

- Wenn mal was getauscht werden muss, läuft nicht die ganze Leitung leer.
- Wenn die Pumpe mal eigenartigerweise von alleine startet und kurz läuft, ist irgendwo eine Undichtigkeit. Entweder im Hausnetz oder im Kit.

Um das ein zu grenzen: Druck aufbauen, Ventil schließen

Fällt jetzt der Druck liegt es am Kit

Bleibt der Druck liegt es am Hausnetz. IdR eine tröpfelnde Gardenadichtung oder ein nicht richtig schließendes WC-Spülkastenventil. In der Schüssel sieht man nichts!

Druck aufbauen, Eckventil des Spülkasten schließen und das Manometer beoachten. So findet man den Übeltäter.

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Fragen zu Espa Aspri 15/5 Hauswasserwerk

Beitrag von Karli » So 20. Mär 2022, 13:43

OK, verstanden, zwei wirklich sehr gute Gründe.

Das man tröpfelnde Undichtigkeiten im Hausnetz bei dauernd selbst startender Pumpe ausschließen könnte, wenn man ein Absperrventil zwischen Hausnetz und Pumpe hat, macht natürlich Sinn.
Andererseits weiß man dann immer noch nicht WO genau im Haus es leckt. Besonders ungünstig, wenn es so wie in deinem Beispiel mit der Toilettenspülung nicht sichtbar ist. Und irgendwas leckt ja immer. 🤪
Wie viele Tropfen dürfen eigentlich entweichen, bis der Druckschalter im Kit wieder anspringt?

Und falls ich in paar Wochen auf die Idee komme, ein MAG nachzurüsten, macht ein Absperrhahn die Arbeit deutlich einfacher.

Danke Peter! 👍
Antworten