Gardena 4000/5 eco nach kurzschluss defekt?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Flyby
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 14:37

Gardena 4000/5 eco nach kurzschluss defekt?

Beitrag von Flyby » Mo 12. Jun 2023, 12:22

Guten tag.
Ich habe zwar die 4000/5 eco aber vielleicht könnt ihr mir auch helfen.
Meine Pumpe hat auf Grund eines kabelbruchs scheinbar ein kurzschluss erhalten.
Nach verbinden mit ein neuen Kabel roch die Pumpe verschmort.
Jetzt leuchtet nur noch die orangene leuchte aber die Pumpe macht sonst kein mucks.
Was kann ich tun?

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Gardena 4000/5 eco nach kurzschluss defekt?

Beitrag von i10 » Mo 12. Jun 2023, 14:43

Pumpe entsorgen und neue kaufen.

Topic author
Flyby
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 14:37

Re: Gardena 4000/5 eco nach kurzschluss defekt?

Beitrag von Flyby » Mo 12. Jun 2023, 15:31

Also sagst du keine Hoffnung?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Gardena 4000/5 eco nach kurzschluss defekt?

Beitrag von Thoralf » Di 13. Jun 2023, 10:08

Moin Flyby,

bei den integrierten, hypsch designten Pumpen ist eine Fehlerbehebung immer schwieriger als bei Pumpen, bei denen Pumpe, Druckbehälter, Druckschalter (oder Schaltautomat) separate Bauteile sind. "Nur noch die orange Leuchte" deutet auf einen internen (Elektronik?)Fehler hin. Aber ich kenne die Pumpe nicht.

Möglicherweise kann man - wenn Du jemanden findest, der Ahnung von Elektrik hat - Pumpe und Druckbehälter weiter nutzen und nur einen separaten Druckschalter anschließen. Dazu müsste man herausfinden, ob der Motor selbst noch funktioniert. Das wäre zu vermuten, denn das ist ein stinknormaler einphasiger Asynchron-Kondensatormotor. Der geht so schnell nicht kaputt. Jedenfalls nicht durch einen Kurzschluss im Kabel vor der Pumpe. Ich selbst würd's aufschrauben und probieren. Aber ohne dass ich Deine Fachkenntnis kenne, darf ich's Dir nicht empfehlen. Aber vielleicht hast Du ja jemandem im Bekanntenkreis...

Leider sind auf der Gardena-Webseite die Explosionszeichnungen verschwunden. :( Da könnte ich nicht mal näherungsweise sagen, wo Du an der Pumpe wegen des Motors hinschauen müsstest. (Man kennt das ja aus Filmen, "Soll ich das rote oder das blaue Kabel durchschneiden?" Das ginge also nur nach Gefühl und mit eigenem Fachwissen)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Flyby
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 14:37

Re: Gardena 4000/5 eco nach kurzschluss defekt?

Beitrag von Flyby » Di 13. Jun 2023, 10:30

Ich hab mir jetzt wine gebrauchte geholt wo das Gehäuse gebrochen ist. Werde nachher mal rum basteln. Vielleicht find ich den Fehler bei meiner. Sonst hab ich eine als ersatzteilspender.
Antworten