Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » So 30. Jul 2023, 19:12

PeterB hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 18:54
Überzeugen tut mich diese Abdichtungsaktion nicht so richtig.

Um wirklich eine eindeutige Aussage zu bekommem darüber, ob es am Brunnen liegt bekommt man am sichersten, indem man an der Pumpe und auf dem Brunnen eine Tülle installiert, daran einen Schlauch und das ist alles.

Eine Frage, die ich mich fast nicht traue zu stellen, aber es muss sein: die Rändelmutter an den Geka-Kupplungen hast du festgedreht?
Mir ist leider beim Abdichten des Filters die Frischaltefolie ausgegangen.

Ich habe leider keine Tülle, die ich installieren könnte.

Die Rändelmutter an der Geka-Kupplung hatte ich festgedreht.
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Moister » So 30. Jul 2023, 20:17

Also das mit der Frischhaltefolie und dem Klebebend... naja, ist schwer zu erklären. Beim Filter wirst du kein Glück haben, bei den Kupplungen mach ich es eher etwas anders. Aber da ist auch eine Portion Glück dabei und taugt nur um zu schauen ob es eine Verbesserung oder wahrnehmbare Änderung gibt. Saugseite ist immer blöder als Druckseite.
Die Kupplungen ansich sollten ja gehen. Das mit den Rohrschellen ist auch immer eine Sollfehlerquelle.

Hast du selber Ahnung vom Eindichten der Fittings? Dann mach es wie Peter sagt. Alles ab und Saugschlauch direkt aufs Rohr. Testen und wenns geht ein Teil nach dem anderen ins System reinnehmen.
Hinlangen traust du dich ja, das Eindichten ist kein Hexenwerk, da können wir dich auch etwas anleiten. Oder frag mal deinen Kumpel ob er noch zwei Stündchen Zeit hat.
Wenn man das erste Teil wieder weggebaut hat tuts auch nicht mehr so weh.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » So 30. Jul 2023, 21:01

Moister hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 20:17
Also das mit der Frischhaltefolie und dem Klebebend... naja, ist schwer zu erklären. Beim Filter wirst du kein Glück haben, bei den Kupplungen mach ich es eher etwas anders. Aber da ist auch eine Portion Glück dabei und taugt nur um zu schauen ob es eine Verbesserung oder wahrnehmbare Änderung gibt. Saugseite ist immer blöder als Druckseite.
Die Kupplungen ansich sollten ja gehen. Das mit den Rohrschellen ist auch immer eine Sollfehlerquelle.

Hast du selber Ahnung vom Eindichten der Fittings? Dann mach es wie Peter sagt. Alles ab und Saugschlauch direkt aufs Rohr. Testen und wenns geht ein Teil nach dem anderen ins System reinnehmen.
Hinlangen traust du dich ja, das Eindichten ist kein Hexenwerk, da können wir dich auch etwas anleiten. Oder frag mal deinen Kumpel ob er noch zwei Stündchen Zeit hat.
Wenn man das erste Teil wieder weggebaut hat tuts auch nicht mehr so weh.
Ahnung vom Eindichten der Fittings habe ich nicht. Der Filter wurde ja schon beim kleineren Modell Scala 1 3-45 zum Testen weggebaut. Mit dem Saugschlauch direkt auf dem Rohr war keine Verbesserung zu sehen.

Der Bekannte, der das Ganze installiert hat, ist Sanitär-Installateur. Als es auch bei der 5-55 nicht funktionierte, war er selbst ratlos. Der Grundfos-Kundendienst hat meine E-Mail bisher nicht beantwortet. Wir werden wohl morgen einen Fachbetrieb für Brunnen und Pumpen kontaktieren. Mit meinen Hausmitteln kann ich hier wohl nichts mehr tun.
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » So 30. Jul 2023, 21:24

Klemme nochmal den Saugschlauch ab. Schlauchschellen lösen.
Jetzt ziehst du den Saugschlauch von der Geka- Kupplung herunter. Der Saugschlauch sitzt ja auf einer
'Schlauchtülle' an der Kupplung.

Auf die Schlauchtülle gibst du Silikon und verstreichst es ringsrum.
Den Saugschlauch mit der eine Seite, in einem Eimer mit heißem Wasser stecken, bis der Schlauch leicht weich/ formbar wird.
Schlauch wieder auf die Schlauchtülle aufstecken und die Schlauchschelle anziehen.

Das machst du beidseitig. Alles über Nacht trocknen lassen.
Saugschlauch wieder saugseitig anschließen.

Nun sollte die Pumpe laufen.

P.S. Den Saugschlauch nicht zu lange erwärmen, ansonsten knickt er u.U. beim Aufstecken um.

Ansonsten einen Panzerflexschlauch für Unterdruck besorgen. Die normalen Panzerflexschläuche aus dem Baumarkt ziehen sich zusammen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Thoralf » Mo 31. Jul 2023, 11:58

Moin Löwenzahn,

vielleicht kannst Du die Pumpe höher aufstellen?
Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob der Saugschlauch vom Filter aus etwas nach unten geht, also der Sauganschluss der Pumpe tiefer liegt als der Filter. Es ist besser, wenn die Saugleitungs stetig steigend verläuft.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Mo 31. Jul 2023, 13:44

Thoralf hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 11:58
Moin Löwenzahn,

vielleicht kannst Du die Pumpe höher aufstellen?
Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob der Saugschlauch vom Filter aus etwas nach unten geht, also der Sauganschluss der Pumpe tiefer liegt als der Filter. Es ist besser, wenn die Saugleitungs stetig steigend verläuft.

LG
Thoralf
Ja, das stimmt. Aber das war nicht die Ursache für das Problem. Ich habe es gerade getestet.
Viele Grüße

Löwenzahn

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Mo 31. Jul 2023, 13:45

Plunschmeister hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 21:24
Klemme nochmal den Saugschlauch ab. Schlauchschellen lösen.
Jetzt ziehst du den Saugschlauch von der Geka- Kupplung herunter. Der Saugschlauch sitzt ja auf einer
'Schlauchtülle' an der Kupplung.

Auf die Schlauchtülle gibst du Silikon und verstreichst es ringsrum.
Den Saugschlauch mit der eine Seite, in einem Eimer mit heißem Wasser stecken, bis der Schlauch leicht weich/ formbar wird.
Schlauch wieder auf die Schlauchtülle aufstecken und die Schlauchschelle anziehen.

Das machst du beidseitig. Alles über Nacht trocknen lassen.
Saugschlauch wieder saugseitig anschließen.

Nun sollte die Pumpe laufen.

P.S. Den Saugschlauch nicht zu lange erwärmen, ansonsten knickt er u.U. beim Aufstecken um.

Ansonsten einen Panzerflexschlauch für Unterdruck besorgen. Die normalen Panzerflexschläuche aus dem Baumarkt ziehen sich zusammen.
Danke für deine Erklärung! Das werde ich angehen, sobald ich Silikon zur Verfügung habe.
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Thoralf » Mo 31. Jul 2023, 22:36

Hi Löwenzahn,

schade, dass das mit dem Höherstellen der Pumpe nicht funktioniert hat. Dann ist es wohl doch irgendeine Undichtigkeit. Der Filter / das abnehmbnare Filtergehäse ist richtig dicht? Vielleicht nimmst Du mal den Filtereinsatz raus - dann siehst Du besser, ob aus dem Glas alle Luftblasen nach und nach rausgesaugt werden.

Eine Undichtigkeitsquelle könnte auch der beweglichen Saugstutzen sein. Ist die Klemmschraube richtig (handfest) angezogen?

Was das Eindichten des Saugschlauches betrifft, gibt es u.a. dieses Video (PeterB hatte das Video hier im Forum bereits in einem anderen Beitrag verlinkt):

Dort im Video wurde kein Silikon verwendet, sondern die Tüllen eingefettet. Das würde ich selbst nicht machen, wegen Fett und Wasser... Aber sonst, ganz anschaulich. Die richtige "Profi"schellen (Gelenkbolzenschellen) hast Du ja bereits. Das Fett ist m.E. nur dazu da, dass es gut und schnell draufrutscht. Ich selbst hatte meine Schlauchtüllen nur erwärmt und die Schellen festgezogen. Das Draufstecken ging auch so ganz gut. Aber nicht zu heiß machen, sonst zersetzt sich das PVC. Heißwasser ist da vielleicht gar nicht so schlecht.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Di 1. Aug 2023, 09:15

Thoralf hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 22:36
Hi Löwenzahn,

[...]Dort im Video wurde kein Silikon verwendet, sondern die Tüllen eingefettet. [...]

LG
Thoralf
Das Silikon ist ja auch nur eine günstige Notlösung. Notlösungen halten aber bekanntlich etwas länger.
Ansonsten habe ich ja bereits auf einen Panzerflexschlauch verwiesen.
https://lotze-wassertechnik.de/shop/pro ... tahl-50cm/
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von i10 » Di 1. Aug 2023, 11:08

Aheeem: Und wenn Silikon dann nur Neutralvernetzendes. Das Essigsäurevernetzende greift sowohl das Messing als auch den Schlauch an.
Aber der Panzerschlauch ist wirklich besser.
Ich werde das wohl nie verstehen,warum beim Brunnenbau um jeden Cent gefeilscht wird.
Hier gibt es ein Leben lang ( richtige Ausführung vorausgesetzt) kostenloses Wasser zur Gartenbewässerung und dann scheitert das an einem vieleicht 20€ Artikel. :?
Antworten