Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Fr 4. Aug 2023, 23:05

PeterB hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 17:40
Löwenzahn hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:29
Gerade eben war ein Pumpentechnik-Betrieb da und hat ein Vakuummeter angeschlossen. Es hat -0,7 bar angezeigt. Das Brunnenrohr ist durchgerostet
Bei der Messung war aber der Filter nicht abgebaut, wie man auf den letzten Bildern sehen kann.

Ich vermute, dass die Schlussfolgerung "defektes Brunnenrohr" richtig ist. Aber so eine Messung mit Filter durchzuführen, dass das ok ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Der Brunnen wurde mit einer externen Pumpe getestet, an der zwei Saugschläuche mit Vakuummeter angeschlossen waren. Der Filter hat also beim Test keine Rolle gespielt.
Viele Grüße

Löwenzahn

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Fr 4. Aug 2023, 23:07

Danke für eure Tipps mit dem Saugschlauch im Brunnenrohr. Ich werde zunächst erstmal einige Brunnenbauer kontaktieren, um herauszufinden, ob ein Betrieb das defekte Brunnenrohr austauschen kann o.ä.
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Sa 5. Aug 2023, 07:50

Löwenzahn hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:29
Gerade eben war ein Pumpentechnik-Betrieb da und hat ein Vakuummeter angeschlossen. Es hat -0,7 bar angezeigt. Das Brunnenrohr ist durchgerostet und daher zieht die Pumpe Luft. Jetzt muss ich Brunnenbauer kontaktieren, weil wohl ein neuer Brunnen gebohr werden muss. Weiß jemand von euch, ob das an (etwa) der gleichen Stelle möglich ist, an der auch das alte Brunnenrohr ist?
Warum ist nun das Brunnenrohr durchgerostet? Wie kommt der Pumpentechnik- Betrieb zu dieser Erkenntnis? Weil - 0.7 bar Unterdruck gemessen wurden?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Sa 5. Aug 2023, 10:05

Plunschmeister hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 07:50
Löwenzahn hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:29
Gerade eben war ein Pumpentechnik-Betrieb da und hat ein Vakuummeter angeschlossen. Es hat -0,7 bar angezeigt. Das Brunnenrohr ist durchgerostet und daher zieht die Pumpe Luft. Jetzt muss ich Brunnenbauer kontaktieren, weil wohl ein neuer Brunnen gebohr werden muss. Weiß jemand von euch, ob das an (etwa) der gleichen Stelle möglich ist, an der auch das alte Brunnenrohr ist?
Warum ist nun das Brunnenrohr durchgerostet? Wie kommt der Pumpentechnik- Betrieb zu dieser Erkenntnis? Weil - 0.7 bar Unterdruck gemessen wurden?
Das Rohr ist ein verzinktes Stahlrohr von 1976. Im Wasserstrahl war sehr viel Luft enthalten. Der Monteur hat gehört, dass die Pumpe Geräusche macht, die auf Luft im Wasser hindeuten. Aus dem Eimer hatte die Pumpe einwandfrei gesaugt (selbst getestet). Beim Anschluss an die Pumpe sind die Versenkregner nicht hochgefahren. Als die erste Pumpe angeschlossen war, war der Wasserdruck ohne den Vorfilter auch nicht höher. Also liegt es am Brunnen.
Viele Grüße

Löwenzahn

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Sa 5. Aug 2023, 10:06

Löwenzahn hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 23:05
PeterB hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 17:40
Löwenzahn hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:29
Gerade eben war ein Pumpentechnik-Betrieb da und hat ein Vakuummeter angeschlossen. Es hat -0,7 bar angezeigt. Das Brunnenrohr ist durchgerostet
Bei der Messung war aber der Filter nicht abgebaut, wie man auf den letzten Bildern sehen kann.

Ich vermute, dass die Schlussfolgerung "defektes Brunnenrohr" richtig ist. Aber so eine Messung mit Filter durchzuführen, dass das ok ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Der Brunnen wurde mit einer externen Pumpe getestet, an der zwei Saugschläuche mit Vakuummeter angeschlossen waren.
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Sa 5. Aug 2023, 10:56

Löwenzahn hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 10:05
Plunschmeister hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 07:50
Löwenzahn hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:29
Gerade eben war ein Pumpentechnik-Betrieb da und hat ein Vakuummeter angeschlossen. Es hat -0,7 bar angezeigt. Das Brunnenrohr ist durchgerostet und daher zieht die Pumpe Luft. Jetzt muss ich Brunnenbauer kontaktieren, weil wohl ein neuer Brunnen gebohr werden muss. Weiß jemand von euch, ob das an (etwa) der gleichen Stelle möglich ist, an der auch das alte Brunnenrohr ist?
Warum ist nun das Brunnenrohr durchgerostet? Wie kommt der Pumpentechnik- Betrieb zu dieser Erkenntnis? Weil - 0.7 bar Unterdruck gemessen wurden?
Das Rohr ist ein verzinktes Stahlrohr von 1976. Im Wasserstrahl war sehr viel Luft enthalten. Der Monteur hat gehört, dass die Pumpe Geräusche macht, die auf Luft im Wasser hindeuten. Aus dem Eimer hatte die Pumpe einwandfrei gesaugt (selbst getestet). Beim Anschluss an die Pumpe sind die Versenkregner nicht hochgefahren. Als die erste Pumpe angeschlossen war, war der Wasserdruck ohne den Vorfilter auch nicht höher. Also liegt es am Brunnen.
Mal angenommen:
Die Pumpe fördert Wasser mit Luft bei - 0.7bar, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Rammfilter frei liegt und die Pumpe Bodenluft zieht. Die Pumpe ist einfach zu leistungsstark für einen Rammbrunnen.

Man müsste vorab die Brunnentiefe und den Wasserstand bei Ruhepegel ausloten.
Bei dem Brunnenalter kann sich natürlich auch der Rammfilter zugesetzt haben.

Tatsächlich würde ich vor einer neuen Brunnenbohrung, den Versuch mit einem Saugschlauch im Brunnenrohr wagen. Funktioniert das, dann ist der Brunnen tatsächlich irgendwo undicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Sa 5. Aug 2023, 16:46

Plunschmeister hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 10:56
Löwenzahn hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 10:05
Plunschmeister hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 07:50

Warum ist nun das Brunnenrohr durchgerostet? Wie kommt der Pumpentechnik- Betrieb zu dieser Erkenntnis? Weil - 0.7 bar Unterdruck gemessen wurden?
Das Rohr ist ein verzinktes Stahlrohr von 1976. Im Wasserstrahl war sehr viel Luft enthalten. Der Monteur hat gehört, dass die Pumpe Geräusche macht, die auf Luft im Wasser hindeuten. Aus dem Eimer hatte die Pumpe einwandfrei gesaugt (selbst getestet). Beim Anschluss an die Pumpe sind die Versenkregner nicht hochgefahren. Als die erste Pumpe angeschlossen war, war der Wasserdruck ohne den Vorfilter auch nicht höher. Also liegt es am Brunnen.
Mal angenommen:
Die Pumpe fördert Wasser mit Luft bei - 0.7bar, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Rammfilter frei liegt und die Pumpe Bodenluft zieht. Die Pumpe ist einfach zu leistungsstark für einen Rammbrunnen.

Man müsste vorab die Brunnentiefe und den Wasserstand bei Ruhepegel ausloten.
Bei dem Brunnenalter kann sich natürlich auch der Rammfilter zugesetzt haben.

Tatsächlich würde ich vor einer neuen Brunnenbohrung, den Versuch mit einem Saugschlauch im Brunnenrohr wagen. Funktioniert das, dann ist der Brunnen tatsächlich irgendwo undicht.
Das Problem ist auch bei der weniger leistungsstarken Pumpe aufgetreten. Ich weiß nicht genau, um welche Art Brunnen es sich handelt und wie tief dieser ist. Auch den Wasserstand könnte ich erst messen, wenn ich direkt von oben ins Pumpenrohr komme.

Natürlich würde ich es zuerst mit einem Saugschlauch versuchen, bevor ich irgendwelche aufwändigen Bohrarbeiten beauftrage. Ich möcte mich jedoch zunächst bei Brunnenbauern über die Möglichkeiten einer Sanierung erkundigen, um auszuloten, was möglich wäre und was nicht.
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » So 6. Aug 2023, 10:04

Ich weiß nicht genau, um welche Art Brunnen es sich handelt und wie tief dieser ist.
Dann war der Pumpentest (Unterdruckmessung) im Prinzip sinnlos, denn es könnte sich ja auch um eine ganz normale Saugleitung handeln.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » So 6. Aug 2023, 14:37

Plunschmeister hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 10:04
Ich weiß nicht genau, um welche Art Brunnen es sich handelt und wie tief dieser ist.
Dann war der Pumpentest (Unterdruckmessung) im Prinzip sinnlos, denn es könnte sich ja auch um eine ganz normale Saugleitung handeln.
Warum? Es ist ein Brunnenrohr, nur weiß ich nicht, ob es ein Rammbrunnen oder ein Bohrbrunnen ist. Der Brunnen wurde errichtet, bevor das Fundament für die Garage hergestellt wurde.
Viele Grüße

Löwenzahn

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Do 10. Aug 2023, 15:11

Hallo,

heute habe ich das Brunnenrohr mit meiner Akku-Säbelsäge abgesägt. Zum Messen der Brunnentiefe habe ich einen Gartenschlauch ins Rohr eingeführt. Die
Brunnentiefe beträgt 5,00 m und der Wasserstand liegt bei 3,70 m. Also werde ich den empfohlenen Saugschlauch für 32er Brunnenrohr in 5 Meter Länge bestellen.
Viele Grüße

Löwenzahn
Antworten